Extremer Sturz - verstellbare Stangen #Ist das noch Tuning oder schon "Selbstmord"?

• Guten Tag zusammen

Kurze Frage an den Threat Ersteller, wo hast du die Bilder von dem Golf her? Ich saß in besagtem Auto als der Reifen geplatzt ist.
    Zualler erst sollte man klarstellen das es ein normaler Golf 5 Diesel ist und kein Edition. Es ist ein Airride verbaut, wodurch sich der Sturz automatisch ändert.
    Das komplette Auto ist Tüv konform und alles abgenommen und eingetragen.
    Der ist bei eingetragener Fahrhöhe 4 grad, mit einem 215/40/18 auf einer 8,5er Felge.

Soviel zum Thema Tüv, und da sich sich ja anscheinend alle so gut mit Reifen auskennen, müsstet ihr ja wissen das die gebrochene Kaskade hier kein Einzelfall war.
    Der Reifen war ca. 3000 km alt und mit dem Auto wurden am Tag mindestens 80 km zurückgelegt. Und wenn man das Zweite Bild mal angucken würde und nicht nur überfliegen, sieht man doch das noch genug Profil vorhanden ist, und es waren auch keine 3,5 bar in dem Reifen, also auch nicht heiß gelaufen,wir saßen zu dritt im Auto mit einer Kühltasche, das zum Thema überladen.

Zum Thema "Ich würde gleich die Polizei rufen!"
    Wir hatten nicht mal die Warnwesten an, standen sie schon hinter uns, außer der Frage ob wir klarkommen und Absicherun. Des Standsrrtreifens, kam von denen gar nichts!!!

Also bevor so wilde Spekulationen kommen wie hier teilweise abgelassen wurden, erst nachdenken - dann schreiben.

In der BMW Fraktion gibt es genau so wie bei VW oder Audi genug die ein viel schlimmeren sturz fahren.

• Der ist bei eingetragener Fahrhöhe 4 grad, mit einem 215/40/18 auf einer 8,5er Felge.

Hin oder her das sind alles andere als optimale Werte. Selbst ein M3 hat nicht mal 2 Grad Sturz. Das breite Ziehen der Reifen ist sicher nicht verboten, aber ich sags mal so nur weil Tüv-Prüfer A und Polizist B nichts gesagt hat, ist das weder verkehrsicher noch sinnvoll.

• Wie gesagt das hat nicht direkt mit dem Sturz zu tun das der Reifen geplatzt ist, das Problem ist bekannt bei den Reifen.

Ich bestreite nicht das vier grad optimal sind, es gab allerdings auch schon Fälle wo der Reifen geplatzt ist und das gleiche Schadensbild hatte, trotz korrekt eingestelltem Fahrwerk inkl. Spur und Sturz.

Und wenn man eine Reifenfreigabe vom Hersteller bekommt, kann man ja eigentlich davon ausgehen das es hällt, auch wenn die Reifenflanke nicht als Schutzwullst für die Felge dient, ich könnte wetten hier fahren einige ein schmaleren Reifen der sich besser zieht.

• Tach..... :wink:

1 Zoll sind 2,54 cm...
    8,5 zoll sind laut Adam Riese dann 21,59 cm.... :applaus:

Was sagt uns dass wenn man einen 21,5 cm breiten Reifen auf die Felge montiert???

Wer sich die Frage nicht selber beantworten kann....den rest denke ich mir!!! :klopp:

Warum sollte dass nicht Verkerssicher sein???

Ist es Sinnvoll mit über 300 auf der Autobahn zu fahren...oder über den NBR...nö macht aber spaß und wem es gefällt, warum nicht???

Logo hat ein BMW M3 keinen so hohen Negativen Sturzwert!
    Schon mal darüer nachgedacht warum?????

Ein M3 muss von einem alten Opa genauso leicht und sicher bewegt werden können, wie von einem ambitionierten und erfahrenen Rundsteckenfahrer!!!

Also muss ein Kompromiss her damit dass Fahrzeug schnell bewegt werden kann und die Mutti ihr Kinder sicher damit in den Kindergarten fahren kann...

Beim Tuning geht es, meiner Meinung nach, hauptsächlich um das Personalisieren des Fahrzeugs....und ich denke dass der Golf-Besitzer sich dessen Bewusst ist was er macht und dass Fahrzeug beherrschen kann...da sich dass Kurvenverhalten sowieso positiv verändert solang man es nicht mim negativen Sturz übertreibt!!!

Ich selber fahre auf der Vorderachse -2,5 Grad Sturz und dass im Schnitt 30000 KM im Jahr und hatte noch keine Probleme damit.

Es gibt auch genug E36 bei denen die M3 Domlager Seitenverkehrt eingebaut werden damit man auf der Vorderachse auf ca 2,5 grad kommt.
    Lässt sich im Alltag und auf Langstrecke komplett problemlos fahren..sei es zum Wörthersee oder zum BMW Syndikat und die Reifen leben noch....
    was für ein WUNDER :flash2:

An den Thread Ersteller....wenn man die Leute nicht persönlich kennt sollte man auch deren Bilder nicht stehlen!!! :wall:
    Sowas steht auch in unserem Gesetzbuch....aber lassen wir dass.

Naja wer an Märchen glaubt kann den ersten Beitrag glauben schenken und in ruhe schlafen :du:

Mich nervt es wenn Leute auf Sachen rumkauen wovon Sie keine Ahnung haben.... :glas:

in diesem Sinne :buegeln:

• Ich selber fahre auf der Vorderachse -2,5 Grad Sturz und dass im Schnitt 30000 KM im Jahr und hatte noch keine Probleme damit.

Ja genau auf der VA können 2,5 Grad bei sehr sportlicher Fahrweise/Semislicks sinnvoll sein. Auf der HA machen 4 Grad aber null,null Sinn und hat auch nix mit Fahrdynamik zu tun.

• Meldet sich jetzt die ganze VW Scene HN hier an um sich an unserer Aufklärung zu beteiligen oder wie? :thumbsup:

Finde ich klasse das Ihr euch hier anmeldet um mich/uns aufzuklärt denn Ihr seid der Trendsetter in vielen Bereichen und kennt euch da sicher sehr gut aus bzw. lässt uns an eueren Wissen teilhaben :D

Macht aber mal bitte locker! Kenne vielleicht nicht direkt den Fahrer von dem Golf bzw. auf Umwegen aber ganz sicher mehr als die Hälfte aus euerem Club aus der Zeit wo 50% noch nichteinmal den Lappen hatten.

Also, es ist weder ein Kennzeichen zu sehen, noch ein Wagen noch sonst etwas nur ein Schaden von einem Reifen an einer Felge also runter vom Gas.

Sollte der Besitzer von dem Wagen die Posts seiner Reifen auf denen man nix ausser einem defekten Reifen sieht und einer Felge die man noch nichteinmal identifizieren kann stören kann er es Onur oder Eddi ausrichten lassen das die sich bei mir melden dann lösche ich diese sofort.

Ansonsten wüsst ich nicht warum Ihr euch jetzt so "angegriffen" fühlt und sorry das ich bei den ganzen Umbauten von einen Edition30 auf R32 Optik-Umbau oder einen normalen Golf auf GTI Optik Umbau nicht voneinander unterscheiden kann aber denke das ist nachvollziehbar bzw. euch geht es bei den BMW's nicht besser oder könnt Ihr guten M3 Umbau oder guten 320i auf 335i Optik-Umbau unterscheiden? Denke da werden auch einige so wie ich bei euch probleme haben.

Also fühlt euch doch nicht direkt angegriffen von der anscheinenden "Unwissenheit" eines anderen über diesen Bereich und klärt doch lieber auf gerade wo Ihr euch jetzt schon speziell wegen 2 Reifenbildern hier angemeldet habt.

P.S. Märchen finde ich super aber wenn ich eines nich kenne, dann Frage ich danach wie im ersten Post und erzähle diese nicht selber.
    Und in erster Linie geht es um den geposteten Z4 wo als Beispiel dient und nicht um einen anderen Wagen oder sonst etwas.

• Ich persönlich fühle mich nicht angegriffen und denke der Fahrer genauso wenig, und ich hab mich angemeldet um es aufzuklären bzw. zu erklären das es nicht wirklich am Sturz oder am Fahrzeug lag das es passiert ist.

Falls sich jemand von meinen Aussagen auf den Schlips getreten fühlt, sorry war nicht die absicht des Posts.

Das mit den Bildern wollte ich wissen weil als wir sie gepostet haben es nur für Freunde sichtbar war.
    Hat auch wenig mit Trendsetter zu tun, in meinen Augen geht es schlichtweg darum das wenn so etwas gepostet oder verbreitet wird, es bei der wahrheit bleibt und nicht spekuliert wird.
    Das war jetzt nicht direkt auf dich bezogen sondern mehr auf einige der Antworten die kamen.

• Ich persönlich fühle mich nicht angegriffen und denke der Fahrer genauso wenig, und ich hab mich angemeldet um es aufzuklären bzw. zu erklären das es nicht wirklich am Sturz oder am Fahrzeug lag das es passiert ist.

Falls sich jemand von meinen Aussagen auf den Schlips getreten fühlt, sorry war nicht die absicht des Posts.

Das mit den Bildern wollte ich wissen weil als wir sie gepostet haben es nur für Freunde sichtbar war.
    Hat auch wenig mit Trendsetter zu tun, in meinen Augen geht es schlichtweg darum das wenn so etwas gepostet oder verbreitet wird, es bei der wahrheit bleibt und nicht spekuliert wird.
    Das war jetzt nicht direkt auf dich bezogen sondern mehr auf einige der Antworten die kamen.

Also wenn die Bilder da wo Ihr die gepostet habt nur Freunden zugängig waren, dann bin ich logischerweise dem einen oder anderen von euch ganz sicher auch nicht fremd :P

Aber da Ihr nicht wirklich BMW spezialisiert seit, zumindest kenne ich keinen mehr von euch wo noch einen fährt (war früher anders) wollte ich mich hier in der Runde schlau machen!

• Wir waren vorhin am grübeln, sind aber leider nicht drauf gekommen.

Wie gesagt es ging hauptsächlich darum, das nicht irgenwelche wilden spekulationen aufkommen, habe die fakten geschrieben.

Klar hat jeder seine eigene Meinung über Sinn oder Unsinn, oder über das aussehen.
    Trotzdem sollte man sachlich bleiben.

Den Reifen kann man ja mal aufheben, wenn du dann mal in der nähe bist, kommst auf ein Red Bull vorbei, dann kannst es dir genau angucken und dir ein Bild davon machen.?