Herbi81
Super, Danke! Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich den Link zu dem Bericht her habe. Aus Deinem Posting.
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

320i beschleuningt schlechter als serienmäßiger 316d
-
-
Genau so schaut's aus was Diesel/Benziner von der Leistung her angeht.
Leider hat BMW durch die mega lange Übersetzung beim F3x den Vorteil wieder vernichtet um nen besseren Normverbrauch zu erreichen.
Schau mal zur VAG, da haben die 1.4TSI mit 140PS bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte wie die 150PS TDI, obwohl letztere deutlich mehr Drehmoment haben.
Von 80-120 im 5. Gang nimmt der TSI dem TDI 1 Sekunde ab.Da hat der D nur noch im Verbrauch nen Vorteil.
Hat der 1.4TSI nicht ein Kompressor für unten rum
Falls ja dann sollte auch jedem klar sein das der Kompressor unabhängig von der Drehzahl (Turbo ist abhängig) sofort den vollen Druck unten rum macht weil er nicht Drehzahl abhängig ist. Der Turbo beim Diesel auch wenn er klein ist fängt erstmal bei vielen erst ab 2000U/Min Druck/Drehmoment aufbaut. Denke das wird der Grund sein. Dafür geht dem kleinen 1,4 Motor aber dann schnell die Luft aus. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
-
Ich bezog mich nicht auf das Problem hier im Thread, sondern meinte es ganz allgemein. Weil ich es immer wieder höre.
Jetzt hast du mein Posting aber nicht richtig gelesen. Oder nicht richtig verstanden. Ich liege nicht völlig falsch! Deine Angaben beziehen sich auf das Drehmoment an der Kurbelwelle! Das sind nicht die Drehmomente an den Antriebsrädern.
Ich hatte irgendwo mal einen Bericht gefunden, da wurde 35d mit 35i verglichen. Oder wars 30d mit 35i? Ich finde den Bericht leider nicht mehr. War sehr interessant. Da besaß der 35i stellenweise mehr Drehmoment (an den Antriebsrädern!) als der Diesel.
Das verwundert auch nicht, ansonsten würde der 35i sicherlich nicht "besser gehen".Sorry Jungz wegen meinen doppelt Post, aber mein S3 Samsung checkt das Zitieren irgendwie nicht.
Naja dann wundert Dich das wenn es ein 30d war das er gegen nen 35i nicht mithalten kann. Kein Wunder oder.
Teste mal nen 30i gegen nen 35d dann wirst Du sehen das daß Ergebnis fast genauso ausgeht wie beim 30d vs 35i.
-
Markus: Tapatalk hat Probleme, ich kann auch nicht zitieren sonst wirft er mich raus.
Ja aber es geht darum das Drehmoment so viel wichtiger sei.
Der 30d hat mehr Drehmoment als ein 35i und verliert gegen den. Der M57Tü2 ist Serie ja auch langsamer als N54 im e9x.
Die neuen F-Serien sind wieder eine andere Baustelle.
-
Naja dann wundert Dich das wenn es ein 30d war das er gegen nen 35i nicht mithalten kann. Kein Wunder oder.
Es war der 35d gegen den 35i! Siehe das noch einmal extra von mir verlinkte PDF. Seite 5. -
Markus: Tapatalk hat Probleme, ich kann auch nicht zitieren sonst wirft er mich raus.
Die App wird immer schlechter, ich kann auch nicht mehr zitieren -
Die kleinen 1.4TSI bis 180PS haben nur noch einen Turbo, weil der Kompressor zu anfällig war. Und oben raus sind dir auch schneller als die auf dem Papier stärkeren Diesel.
30d und 35d sind natürlich ne andere Hausnummer, aber rein objektiv betrachtet ist ein 35i in allen belangen schneller, trotz deutlich weniger Drehmoment.
Vorteil beim Diesel ist halt, dass der Verbrauch nicht proportional mit der Geschwindigkeit ansteigt.
Aber um jetzt wieder zum Thema zurück zu kommen: ein funktionierender 320i sollte selbst als Sauger gegen nen 316d oder auch nen 318d keine Probleme haben, wenn die Leistung voll abgerufen wird.
Ein 325i hat ja auch keine Probleme mit nem 20d, trotz deutlich weniger Drehmoment.Da ist also was kaputt.
-
Ja aber es geht darum das Drehmoment so viel wichtiger sei.
Der 30d hat mehr Drehmoment als ein 35i und verliert gegen den. Der M57Tü2 ist Serie ja auch langsamer als N54 im e9x.
Die neuen F-Serien sind wieder eine andere Baustelle.
Vollkommen richtig Deine Aussage Dicker
Das große Problem ist, der 30d hat wirklich mehr Drehmoment als der 35i aber auf einem Drehzahlband von ca.kanpp 2000U/Min. Der 35i drückt die 400NM locker auf nem Drehzahlband von 4000U/Min. Oben rum fühlt sich der n54 35i genauso wie ab ca.3000U/Min wohl. Der 30d nur unten rum ab 2000U/Min bis 3800U/Min. Oben rum kackt er dann leider ein
Denke das sind die Vor & Nachteile.
-
Das große Problem ist, der 30d hat wirklich mehr Drehmoment als der 35i aber auf einem Drehzahlband von ca.kanpp 2000U/Min. Der 35i drückt die 400NM locker auf nem Drehzahlband von 4000U/Min.
Was übersetzt geschrieben nichts anderes bedeutet, als dass die Raddrehmomente eben genau davon dann abhängig sind. Das ist doch genau meine (und die anderer) Aussage. -
Dachte hier geht es um einen "fehlerhaften" 320i Leute?
Tausche doch einfach mal Zündkerzen (Iridium), Zündspulen, Luftfilter, Kraftstofffilter.
Oder ergab das Auslesen vom Fehlerspeicher was?