Kaufberatung 325i, 330i

• Solche verbrauchsvergleiche sind doch Schwachsinn. ... und 0,5 l fallen doch eh ned ins Gewicht

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Eher ein Anhaltspunkt. Aber zumindest fast gleich. Und ja, 0.5 l liegen innerhalb einer akzeptablen

Toleranz. Wobei der 330i laut der erwähnten Quelle eher nach oben ausreißt.

Mal unabhängig vom Verbrauch: Unterhaltskosten

Steuer: (Schon gewusst: Hier ist der Zoll zuständig ...)
    EZ ab 01.2009 • 2996cm³ • €2 pro angefangene 100 cm³ -> €60
    zzgl. €2 pro g CO2 (120 g CO2 sind frei)

325i = 30*2 + (174-120)*2 = €168
    330i = 30*2 + (175-120)*2 = €170

Wartungskosten dürften auf einem ähnlichen Niveau liegen (der 330 hat größere Bremsen)

(Versicherung: Für einen 330i würde ich €150 mehr im Jahr zahlen: GÖ-Kreis • VK €300 SB • TK €150 SB. Aber dieses ist sehr individuell).

• Ich glaube die Steuerdifferenz zwischen 325i und 330i ist noch geringer. Der 330i ist doch nicht mit 216 g CO2 angegeben, oder?

Die Unterschiede beim Verbrauch fallen glaube ich wirklich nicht ins Gewicht, wäre für mich kein Argument. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer in Kiel das so meinte, dass wenn man einen 325i exakt so schnell bewegen will wie einen 330i (in den Bereichen wo es beide schaffen), man den 325i etwas mehr treten muss. Der 330i erreicht vergleichbare Fahrleistungen eben ein wenig gelassener und mit ein paar Umdrehungen weniger. Dann kann das vielleicht sein.

Zum Thema Unfallfreiheit: Den Spacegrauen 330i in Kiel habe ich ja schon persönlich gesehen und da wusste der Verkäufer spontan nichts von einem Unfall, es wollte aber nochmal genau in die Akte schauen. Er konnte sich auch nicht drauf vorbereiten, bin nach der Arbeit spontan ohne Termin hin. ;)

Zu dem schwarzen 325i Wagen in Dresden habe ich eine Anfrage gesendet. Die Fahrgestellnummer habe ich auch schon herausbekommen. Da warte ich aber noch auf eine Antwort.

• Wende dich an User wbergi:
    Habe wieder die Möglichkeit Historie auszulesen!

mit den VINs, er kann dir bei der Historie helfen.

Wenn die Wagen auf der BMW Gebrauchtwagenboerse sind, bekommt man dort automatisch die VIN. Bei einer NL kannst du wahrscheinlich ein Kartenupdate aushandeln.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

• Würde es einfach vom Angebot anhängig machen und nicht ob 25i oder 30i.
    Hab ich auch so gemacht und es ist ein 25i mit M-Paket, Leder, Navi uvm. geworden. 30i in der Preisklasse hatten deutlich mehr km und weniger Ausstattung.
    Wenn du natürlich von vornherein denkst die 218PS sind dir zu wenig, dann lieber gleich nen 30i suchen. Oder besser doch nen 35i? ;)

• Das mit der VIN wurde grad schon von wbergi geprüft.(super Service) Nur normale Servicearbeiten.

Bin bisher mit nem 160 PS Turbo/Kompressor Golf unterwegs. Der ist alles andere als langsam, nen 325i wird kaum langsamer sein. Also ich werde mich weder in nem 325i noch 330i untermotorisiert fühlen.

335i wird dann zu unvernünftig, will ich gar nicht weiter drüber nachdenken, sonst rede ich mir den noch ein :)

Die Auswahl an 330i, vor allem mit M Paket, ist doch recht überschaubar, wenn nicht dürftig. Und aktuell ist mir das M Paket schon wichtig, das macht doch einiges her.

Finde den 325i in Dresden schon sehr gut, optisch und auch sonst von der Ausstattung. Hat zwar kein Navi oder Schiebedach, aber das läuft bei mir unter " wäre ganz nett, muss aber nicht" Mal die Antwort vom Händler in Dresden abwarten.

Finde den Innenraum ohne Navi fast schicker, der zweite Hügel für dem Navibildschirm wirkt irgendwie so deplatziert, als ob noch auf die schnelle nachträglich ran geklatscht. ;) Da ist die Lösung mit den freistehenden Monitoren der neuen 1er, 3er besser, ist zumindest meine Meinung.

Mal ne generelle Frage an die, die auch schon mal nach dem "perfekten" Gebrauchten gesucht haben. Ich schau jetzt seit ungefähr 3 Wochen nach einem passenden Wagen. Nach meinem Eindruck ist da nicht viel Bewegung im Markt für diese Autos. Wie lange habt ihr denn gesucht bis ihr den passenden gefunden habt. Will das ganze nicht überstürzen, aber man hat ja doch schon nen "haben will" Gefühl. :)

• Also ich hab glaub ich zwei Wochen geschaut, zum ersten der mir gefallen hat hingefahren, angeschaut und gekauft. ;)

Manche suchen aber auch 1 Jahr nach nem Auto und verkaufen es nach nem Jahr wieder und suchen weiter :D

Solltest halt nach dem Kauf nicht dauernd weiter in den Portalen stöbern, denn irgendwann taucht bestimmt einer auf der noch etwas besser ausgestattet, günstiger ist oder oder oder... ;)

Lass da immer mein Bauchgefühl entscheiden und das hat mich bis jetzt noch nicht getäuscht.

• Moin,

ich hab gerade die Antwort vom Händler in Dresden bekommen, die ich euch einfach mal hier reinkopiere.

"vielen Dank für Ihre Email und Ihrem Interesse an unserem wirklich sehr schönen BMW 325i Coupé. Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und ohne Unfallschäden. Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheft gepfelgt, wobei bei der Laufleistung 2 Einträge zu verzeichnen sind. Der erste Eintrag wurde in unserem Haus realisiert, der zweite in einer Fremdwerkstatt (Ölwechsel und Bremsflüssigkeit). Bei den Reifen handelt es sich um die ersten, welche aber in einem sehr brauchbaren Zustand sind. Wir reden hier von 4/5 mm Profil. Ein neuer Reifen hätte 8mm. Somit sind noch 50/60 % Profil vorhanden.Das Fahrzeug ist aus 1 Hand. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer geleast. Der Vorbesitzer ist eine Wirtschaftsberatungsgesellschaft aus unserer Region.

Gern nehmen wir Ihren Golf in Zahlung. Idealweise senden Sie mir vorab eine Zulassungskopie und machen mir Angaben zu: Vorbesitzer, Laufleistung in Kilometer, Unfallfreiheit. Wenn Ihnen Beschädigungen bekannt sind, wäre es gut diese zu erwähnen. Ich denke das wir an Hand dieser Angaben, schon einen sehr genauen Wert finden können. Gern können Sie das Fahrzeug auch vorab bewerten lassen und mir das Protokoll zukommen lassen, ist aber nicht zwingend nötig.

Sie finden im Anhang die Servicehistorie des BMW. Dies sind die Reperaturen die auf BMW Kulanz oder im Rahmen einer Serienstandverbesserung repariert wurden.

[...]

Fahrzeugdaten Info
    Fahrgestellnummer: E444945
    Beschreibung: 325I E92 COUPE AUT LL N53 EUR
    Typ: KE61
    Produktionsdatum: 15.03.2010
    Start Gewährleistung: 30.03.2010
    Farbe: 475 M - Saphirschwarz metallic
    Polster: ANAT - Stoff Blue Shadow/Alcantara anthrazit/schwarz
    Verkaufshändler: 04571
    Verkaufsland: DE

Abwicklungshistorie
    Händlernummer Antragsnr. Reparaturnr. Reparaturdatum Kilometerstand Befundnummer Status
    04571 146274 07166498 05.12.2013 48.520 komplett gutgeschrieben
    1178051500 komplett gutgeschrieben

04571 145301 07081051 11.11.2013 47.899 komplett gutgeschrieben
    0012400300 komplett gutgeschrieben

04571 125177 832328 08.03.2012 29.294 komplett gutgeschrieben
    1178051500 komplett gutgeschrieben

--------------------------------------------------------------------------------

Händlernummer: 04571
    Reparaturdatum: 05.12.2013
    Kilometerstand/Laufleistung: 48.520 km
    Gewährleistungsart: 1 - Fahrzeug

Befundnummer Befundtext Status
    1178051500 Stickoxidsensor (NOx-Sensor) permanente Fehlfunktion komplett gutgeschrieben

Teile-Nr. Beschreibung Menge Status
    11787587129 NOX-Sensor 1 komplett gutgeschrieben

Händleradresse
    04571 (PKW)
    Niederlassung Dresden
    Dohnaer Str. 99-101

01219 Dresden

--------------------------------------------------------------------------------

Reparaturdatum: 11.11.2013
    Kilometerstand/Laufleistung: 47.899 km

0012400300 E6x E8x E9x F10 F11 N43 N53 Zündspulen ersetzen (Firma Delphi) komplett gutgeschrieben

AW-Nr. Beschreibung Menge Status
    0061581 Alle Zündspulen ersetzen 5 komplett gutgeschrieben

12137559842 Zündspule 1 komplett gutgeschrieben

Händleradresse
    04571 (PKW)
    Niederlassung Dresden
    Dohnaer Str. 99-101

01219 Dresden

Reparaturdatum: 08.03.2012
    Kilometerstand/Laufleistung: 29.294 km

1178051500 Stickoxidsensor (NOx-Sensor) permanente Fehlfunktion komplett gutgeschrieben

AW-Nr. Beschreibung Menge Status
    1178614 Stickoxidsensor ersetzen 8 komplett gutgeschrieben

11787587129 NOX-Sensor 1 komplett gutgeschrieben
    07147122913 Stift 1 komplett gutgeschrieben

"

Das die Motoren durchaus Probleme mit den Zündspulen und NOX Sensoren haben ist mir bekannt. Sind das dann in diesem Zusammenhang normale Reparaturen oder deutet hier etwas auf einen "Montagswagen" hin? Da fehlt mir die Erfahrung um das zu beurteilen.

Das der Wagen vorher ein Firmenwagen war finde ich nicht so gut. Womöglich wurde er von vielen verschiedenen Fahren bewegt oder "getreten". Aber wo hat man eigentlich so ein Fahrzeug als Firmenwagen?

Generell finde ich den Wagen eigentlich immer noch sehr gut, auch der Händler scheint vernünftig zu sein. Was meint ihr?

• Ne ähnliche History hat meiner auch. ;)

Anfangs hatten die N53 so ihre Problemchen... Ansonsten aber ein super Motor.

Denke mal das war der Gewchaftswagen von nem leitenden Angestellten oder so. Normale Dienstwagen sind in der Regel 320d.

• Bei meinem siehts genau so aus mit der History.
    Mach dir da keine Gedanken.

Ich hab meinen auch aus der NL in Dresden. Kann nur positives berichten. Sehr netter und kompetenter Verkäufer gewesen.

Ein 325i Coupé war sicher keine Firmenschlampe sondern eher für einen gehobenen Mitarbeiter das Fahrzeug!

BMW E90 330i - Daily -> sold
    BMW F36 435xd - Daily
    Audi RS4 B7 - for Fun -> sold
    Supercharged is coming :D

Spurplatten Sammelbestellung

Forumsrabatte für AP-Fahrwerke, Z-Performance Felgen, mbDESIGN Felgen. Fragt mich einfach.

• Sieht bei meinem sehr gepflegten aus 1. Hand erworbenen 330i nicht anders aus: alles schon getauscht; Injektoren, Zündspulen, HDP, NOX-Sensor