]Hallo
Ich heiße Daniel und bin 24 Jahre komme aus Rastatt nähe Karlsruhe in Baden-Württemberg. Habe mich damals nur kurz vorgestellt weil der ganze Umbau noch bevor stand aber jetzt bin ich soweit und möchte euch mein Werk präsentieren
Vorab den Namen hat ein Kollege dem Auto gegeben weil aus allem was dabei ist
Vorher (3,5 Jahre) hab ich ein 745i e65 gefahren.Unten ist auch noch ein Bild dabei.
So nun zum neuen. Ich wollte einfach was sportlicheres was nicht ganz soviel verbraucht. Da es aber auf jedenfall ein BMW seien muss und diesmal ein Cabrio weil ich noch nie eins hatte wurde die Auswahl kleiner. Exakt eine Woche nach dem Verkauf entdeckte ich ein 335i e93 in Spacegrau mit der Ausstattung die ich mir in etwa gewünscht hatte. Ganz soviel Schnick Schnack brauchte ich nicht mehr da ich im 7er fast alles hatte was das Herz begehrte. Darum hab ich mich auf das wichtigste beschränkt. Sportsitze, Navi Pro, Sitzheizung, Automatik mit F1 Wippen. Das Leder ist grau was nicht 100% meine Wahl gewesen wäre aber mit den Schwarzen Interieur Leisten sieht es alles in allem recht gut aus. Er hatte bis dahin 100tkm gelaufen und war Scheckheft gepflegt. Ein Haken hatte das ganze noch weshalb er so billig war. Er hatte einen Hagelschaden. Daraufhin gab es nur eine Lösung ein komplett Umbau wenn schon dann richtig
Ich hatte Ihn im November gekauft aber bis März dann abgemeldet in der Garage stehen lassen. Als ich die Batterie abgeklemmt hatte sah ich schon das das ganze Batteriefach voller Wasser war was laut meinem BMW Mechaniker öfters mal vorkommt. Musste dann im März die Hauptstromleitungen nach vorne erneuern lassen. Danach ging es los die ersten Teile trafen ein die Ich vorher schon bestellt hatte. Das erste Teil die Motohaube war erstmal falsch war ne e46 GTR Haube. Danach war aber alles soweit in Ordnung.
Es kamen: M3 GTR Haube, Prior 1M Frontstoßstange ,H&R Federn, Rieger Diffusor, M Paket Stoßstange, CSL Heckklappe und M3 Seitenschweller. Da ich total ungeduldig bin habe ich alles einfach mal so drangebaut. Die Haube und der Heckdeckel war soweit ok. Bisschen anpassen muss man ja immer aber was mit der 1m Stoßstange war, war wirklich der Hammer. So eine absolute Unpaßgenauigkeit habe ich noch nie gesehen. da nimmt man extra eine Marken Stoßstange und dann sowas. Nach mehreren Telefonaten mit Prior hab ich es aufgegeben und hab mich selber dran versucht.
Dann war es soweit ich bin zu einem befreundeten Lackierer in die Halle und mit ihm haben wir dann das komplette Auto auseinander genommen. Alle Teile wurden richtig angepasst und die ganzen Dellen vom Hagel wurden entfernt. Dazu wurde vorne und hinten das BMW Logo gecleant. Er hatte den Vorschlag gemacht die Haube zu verlängern und gerade zu machen. Anfangs war ich ziemlich verunsichert weil ich das noch nie gesehen habe und man sowas auch eigentlich nicht macht aber er konnte mich dazu überreden und am Ende muss Ich sagen mir gefällt es jetzt wo alles lackiert ist richtig gut. Nebenbei hab ich noch die IS Luftführungen verbaut, nen schwarzen Grill, F10 style Blinker, das Abbiegelicht und bläulich Statt gelb und die Kennzeichen Beleuchtung in LED getauscht.
Nach langem hin und her habe ich mich dann schlussendlich für die Farbe FROZEN GREY MATT entschieden sowie man es bei M3 M6 und co. bestellen kann. Nach ca. 1,5 Monaten genau zu meinem Geburtstag hab en wir es geschafft Ihn wieder komplett zusammen zu bauen bis auf ein paar Leisten die ich im nachhinein noch zu hause dran schraubte.
Ne Woche später kam dann vorerst das letzte Teil aus den Staaten. Eine APR Performance Frontlippe. Es gibt zwar eine von Prior aber die gefällt mir einfach nicht.
Die Woche drauf wurden dann die Federn eingebaut damit er auch anständig auf der Straße liegt.
Um das ganze noch abzurunden hab ich die felgen passend zu den Zierleisten in schwarz gemacht mit Folie von Foliatec und die Bremssättel Giftgrün
Soweit ist momentan der Stand wie er momentan da steht
Neben dem ganzen Umbau hab ich mir noch ein Ori ESD besorgt und hab mit dem Umbau noch begonnen
Hab mich hier durch die ganzen Themen durchgelesen wie es am besten ist. Hab mich dann schlussendlich für die radikalste Maßnahme entschieden. Alle Rohre raustrennen und ein durchgehendes Roh ohne Verbindung zum anderen ESD. Dämmwolle ist auch keine mehr drin.
Eigentlich erhoffte ich mir ein ziemlich blechernen Ton was aber garnicht der Fall ist. er ist unten rum sehr dumpf oben rum wird er dann kerniger. Das nachknallen wenn man selbst schaltet hat sich um das dreifache verstärkt würde ich sagen
Also für dieses Jahr ist er soweit mal fertig. Was ich noch machen werde ist:
- Neue felgen und die momentan als Winterfelgen benutzen
- LCI Rücklichter
- Performance Lenkrad mit Display und wippen umbau
- Downpipes mit ein wenig mehr Leistung (tendiere zu COBB)
- den Diffusor will ich noch ein bisschen verbessern hab es schon mal versucht aber dann doch wieder verworfen. ( Prototyp :Bild dabei)
- Nochmal ein ESD holen und umbauen aber diesmal nur die perforierten Rohre zumachen um dem Performance ESD Sound zu bekommen.
So das wars jetzt erst mal mit meiner Geschichte jetzt kommen die Bilder.
Eventuell sieht man sich ja nächste Woche auf dem Asphaltfieber.
Gruss Daniel