Kompliziertes Unterfangen mit MFL oder?

• Leider leider, der Stecker ist zwar vorhanden aber die Pins fehlen :( also braucht man doch noch das neue Schaltzentrum :( MFL Lenkrad habe ich zwar schon drin ;) Aber der rest eben nicht :D Ich halte euch auf dem Laufenden

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• dann brauchst du im grunde nur eine verbindung vom lenkrad zu radio?! hab ich das richtig verstanden?

kannst du mal ein foto machen? welche teilenummer hat dein schleifring?

ps: wenn du das mit der mfl hinbekommst wäre ich echt dankbar über eine anbauanleitung.

• Die Teilenummer dürfte die 61 31 9 121 747 sein. Das komische ist ja, dass es die selbe ist wie mit Multifunktion. Ein Bild davon habe ich nicht aber ich habe eins gefunden, wo es der Fall ist. Also beide Steckergehäuse sind dort vorhanden, nur im Rechten sind eben keine Pins drin, was das ganze unmöglich macht ohne neue Schaltsäule nachzurüsten.
    Mein neuer Plan ist es, einen Tempomaten nachzurüsten und dann direkt das Lenkrad mit zu machen ;)

• die frage ist ja jetzt wohin die pins und kabel dann hingehen? vielleicht direkt ins radio? dann könnte man das doch nachrüsten.

oder hab ich jetzt nen denkfehler?

• Ich habe das Schaltzentrum noch nie ausgebaut, könnte mir durchaus vorstellen, dass das ganze über 1 Kabel dann zusammen in ein Steuergerät ist, somit würde man dann so einfach die Kabel nicht verlegen können :( Vllt. weiß ja jemand anderes ob das möglich ist :) Wie funktioniert es denn bei einem Freisprech Interface? Da kann man dich mittels Adapter auch Abheben :/ Nur wie?! Kabel am Lenkrad? Wäre natürlich die Lösung

Wo wir auch spielen,

• Just-Peach

Also aus meiner Sicht wäre gemäss dem Teilekatalog die Art.Nr. für das Schaltzentrum mit oder ohne MFL 61 31 9 110 889 - weshalb dir evtl. der Anschluss fehlt. Aber vielliecht kannst Du den wirklich nachrüsten..

gruss
    gb :thumbup:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Hi ich war bei 2 BMW Händler. Nach Angabe meiner Fahrgestellnummer wurde mir einmal ein Angebot zum NAchrüsten unterbreitet, Beim 2. Händler sagte er mir das es nicht möglich ist nachzurüsten. Häh?
    Anscheinend können die die Auslieferungskonfiguration nachverfolgen - so was schon gemacht?
    Ich werde am Wochenende den 3. mal befragen ;)

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Also aus meiner Sicht wäre gemäss dem Teilekatalog die Art.Nr. für das Schaltzentrum mit oder ohne MFL 61 31 9 110 889 - weshalb dir evtl. der Anschluss fehlt. Aber vielliecht kannst Du den wirklich nachrüsten..

Dann schau mal genau nach (Link)Du hast die 61 31 9 110 889 bei Fahrzeugen MIT und OHNE Multifunktion. Mich verwirrt das ganze schon^^ Pins fehlen aber die Teilenummer ist 3x gleich bei "MIT" und "OHNE" ... Naja mal sehen^^

Wo wir auch spielen,

• das verwirrt mich auch. wie kann man denn dann die richtigen teile bestellen wenns immer die gleiche nummer ist aber doch diese kleine unterschied ist.

• Naja, "klein" ist der Unterschied wohl eher nicht ;) Naja ich muss eben schauen wie ichs anstelle aber ich meld mich wenn eine Lösung in sicht ist. Das komische ist ja auch beim Lenkstockhalter mit GRA ist es auch die selbe Teilenummer :/

Wo wir auch spielen,