Probleme Motorhaube neu lackiert

• Hallo Leute,
    ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit ein kleines Rendezvous mit einem Stück Reifen auf der Autobahn. Dabei wurden rechter Scheinwerfer, Stoßstange und Motorhaube in Leidenschaft gezogen.
    Versicherung hat alles in die Wege geleitet. Neuer Scheinwerfer, Stoßstange neu lackiert, Motorhaube neu lackiert. Dann die Ernüchterung: die Steinschläge, die die Motorhaube vorher hatte wurden in keinster Weise ausgebessert und nun befinden sich dort kleine Krater. Dazu kommen kleine Pickel unterm Klarlack. Eigentlich sieht man es auf den ersten Blick nicht, aber umso mehr auf den Zweiten. Der Werkstatt-Typ will nachbessern durch nachpolieren. "Wenn es Sie stört, polieren wir noch mal nach!"
    Klar, ist das Auto jetzt schon paar Tage alt, aber sowas kann ich nicht akzeptieren.

Nun meine Frage: Wie soll ich damit umgehen? Sollte ich ihn erstmal machen lassen und gucken ob es dann hinhaut? Sollte ich mich an die Versicherung wenden? Bin Ratlos und ziemlich verärgert.

• Hallo Leute,
    ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit ein kleines Rendezvous mit einem Stück Reifen auf der Autobahn. Dabei wurden rechter Scheinwerfer, Stoßstange und Motorhaube in Leidenschaft gezogen.
    Versicherung hat alles in die Wege geleitet. Neuer Scheinwerfer, Stoßstange neu lackiert, Motorhaube neu lackiert. Dann die Ernüchterung: die Steinschläge, die die Motorhaube vorher hatte wurden in keinster Weise ausgebessert und nun befinden sich dort kleine Krater. Dazu kommen kleine Pickel unterm Klarlack. Eigentlich sieht man es auf den ersten Blick nicht, aber umso mehr auf den Zweiten. Der Werkstatt-Typ will nachbessern durch nachpolieren. "Wenn es Sie stört, polieren wir noch mal nach!"
    Klar, ist das Auto jetzt schon paar Tage alt, aber sowas kann ich nicht akzeptieren.

Nun meine Frage: Wie soll ich damit umgehen? Sollte ich ihn erstmal machen lassen und gucken ob es dann hinhaut? Sollte ich mich an die Versicherung wenden? Bin Ratlos und ziemlich verärgert.

Sprich zunächst mal mit deiner Versicherung. Ist für dich die sicherste Variante. Die sollen dir sagen, wie du weiter vorgehst. Wenn du was auf eigene Faust machst, kann es sein, dass die Versicherung evtl. für noch anfallende Kosten nicht aufkommen will.

• Was hat das lackieren der Haube denn gekostet? Wenn das normale Steinschläge sind und die die Haube geschliffen und grundiert hätten wäre das nicht passiert, das kostet klar mehr aber bei ner Neulackierung der Haube würde ich mir das nicht bieten lassen.

• Was hat das lackieren der Haube denn gekostet? Wenn das normale Steinschläge sind und die die Haube geschliffen und grundiert hätten wäre das nicht passiert, das kostet klar mehr aber bei ner Neulackierung der Haube würde ich mir das nicht bieten lassen.

Keine Ahnung, wie hoch die Kosten waren. Es war eine Dienstfahrt, daher alles über die Versicherung meiner Firma gelaufen. Demnach wurde die Haube nicht groß vorbehandelt. Gibt es denn eine genaue Vorgehensweise, die der Lackierer einhalten muss, wenn er die Haube neu lackiert?

• Keine Ahnung, wie hoch die Kosten waren. Es war eine Dienstfahrt, daher alles über die Versicherung meiner Firma gelaufen. Demnach wurde die Haube nicht groß vorbehandelt. Gibt es denn eine genaue Vorgehensweise, die der Lackierer einhalten muss, wenn er die Haube neu lackiert?

In der Regel alten Lack runter, schleifen... Grundlack drauf, Klarlack, fertig...

Wenn er sich allerdings den Schleifschritt gespart hat... dann sieht das so aus wie bei dir und du hast Beulen und Krater drin.

• Keine Ahnung, wie hoch die Kosten waren. Es war eine Dienstfahrt, daher alles über die Versicherung meiner Firma gelaufen. Demnach wurde die Haube nicht groß vorbehandelt. Gibt es denn eine genaue Vorgehensweise, die der Lackierer einhalten muss, wenn er die Haube neu lackiert?

Ne Vorgehensweise gibts da nicht, die Frage ist was man unter neulackieren versteht. Wenn auf Gewinnmaximierung aus ist macht er das nach dem Minimalprinzip. Klarlack anschleifen und grad ma drüber.....

• "Neu lackieren" kann niemals heissen, einfach nur "neu Lack drüber". Wenn dort Vorschäden nicht ordentlich mit Anschleifen und fillern beseitigt wurden, Fotos machen, Schriftstück aufsetzen, in dem man sich mit dieser Art der "Neulackierung" nicht einverstanden erklärt (Mängel konkret benennen und mit Fotos belegen), bei der sog. "Fachwerkstatt" einreichen und Gelegenheit geben, nachzubessern.
    Die ist dein Ansprechpartner, wenn du das dort bei der Werkstatt in Auftrag gegeben hast, nicht die Versicherung, die das bezahlt hat. Bis zu 3x darf er das bzw. hat das Recht dazu, bevor man das ganze Unterfangen als gescheitert betrachten darf, so siehts leider aus.

Wenn du jetzt einfach woanders hingehst, hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du auf den Kosten der anderen Werkstatt sitzen bleiben wirst.

• Soo, Danke für die vielen Antworten. Habe jetzt mal mit der Versicherung telefoniert. Die sagen auch, die Werkstatt soll nachbessern. Sollte die Werkstatt es nicht hinkriegen und sich querstellen, soll ich mich nochmal mit der Versicherung in Verbindung setzen. Entsprechender Vermerk wurde hinterlegt seitens der Versicherung. Ich bin jetzt mal gespannt, werde mein Auto morgen dort abgeben.

• Ne Vorgehensweise gibts da nicht, die Frage ist was man unter neulackieren versteht. Wenn auf Gewinnmaximierung aus ist macht er das nach dem Minimalprinzip. Klarlack anschleifen und grad ma drüber.....

Wurde dann wohl auch so gemacht. Angeschliffen und drüber gepustet. Kurz no Klarlack, et voilá. Günstig und man sieht alle unebenheiten die vorher da waren in Farbe :D:thumbdown: