Brembo Bremsanlage E92 M3

  • Hallo zusammen!


    Bin auf der Suche nach einem E92 M3 zum Kauf und habe auch schon das passende Fahrzeug gefunden.


    Einen "Hacken" hat die ganze Sache noch: Es ist eine Brembo Bremsanlage verbaut.... und ich habe absolut keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist?!?!?!?


    Was bedeutet das für mich.... bzgl. dem Fahr-bzw. Bremsgefühl, aber auch der Folgekosten etc..... kurzum: ich tappe da absolut im Dunkeln.


    Sollte ich vor dem Kauf auf Rück-Umbau zu den Orignal-Bremsen hinarbeiten oder ist die Brembo-Bremsanlage quasi ein "Bonbon", das man dankend mitnehmen sollte?


    Klärt mich auf!!!


    Danke euch schonmal im Vorraus!

  • perse ist gegen eine vernünftig eingebaute und eingetragene Brembo Anlage nichts zu sagen. Frage ist weshalb das geschehen ist, denn im Alltag, im normalen Betrieb ist die Serienanlage schon sehr standfest. Ist der Wagen oft auf der Rennstrecke bewegt worden? Was für ein Baujahr. Hat er noch Garantie und Laufleistung sind in Hinblick dann wichtiger.

  • Die Performance-Bremse ist z.B. von Brembo. Bedeutet, daß die Verschleißteile wie Beläge und Scheiben nochmals etwas mehr kosten.


    Die Bremse ist natürlich aufgrund der Bauweise etwas "bissiger" als die Serienbremse. Solltest halt nur aufpassen, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Wenn das Dingen z.B. öfter auf der Rennstrecke bewegt wurde, *kann* es sein, daß dort entsprechende Belege und auch Scheiben eingebaut sind- was im Alttagsbetrieb nicht von Vorteil ist, da diese Komponenten auf eine höhere Betriebstemperatur ausgelegt sind, die jedoch auf der Straße nicht erreicht wird. Die Bremse hätte dann ein schlechteres Ansprechverhalten.


    Und, wie bereits gesagt, *kann* das auf einen erhöhten Verschleiß am Fz insgesamt hindeuten (wo und wie wurde der Wagen genutzt?).

  • Pauschal schwer bis unmöglich zu sagen.


    Es gibt Bastellösungen mit Brembo-Sätteln (gerne von Porsche-Modellen "geliehen"), und es gibt
    hochwertige und durchdachte, exakt auf den M3 abgestimmte Komplettanlagen eigens von Brembo.


    Man müsste schon etwas genauer wissen, worum es sich handelt.




    Einen "Hacken" hat die ganze Sache ...


    Einen "was"??? :lol::grinundwech:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device