Anhängelast bis 8%

  • Hallo,
    ich habe mir vorgestern einen E90 320d, also Limo geholt.
    Nun möchte ich mir eine AHK nachrüsten mit dem Kenntnisstand, dass der Wagen bis 8% Steigung 1800kg ziehen darf.
    Zuvor bin ich ein E39 gefahren der hatte im Fahrzeugschein im normalen Feld die Eintragung 1500kg und unten unter Sonstiges
    eben die Erklärung dass bis 8% Steigung 1900kg gezogen werden dürfen.


    Ich Möchte 1-2mal im Jahr einen Autoanhänger ziehen der mit Fzg. ca 1700-1800kg wiegt, und das können ja die 3er nun auch schon.


    Also hab ich mehrere E90 320d angeschaut und bei allen Stand oben 1600kg drin und unten bis 8% Steigung 1800kg.
    Nur jetzt bei dem den ich gekauft habe eben nicht. :(
    Hab gedacht da ist nur etwas vergessen worden beim Übertrag, da ja auch die Räder usw. nicht mehr alle drin stehen.
    Nun war ich beim TÜV und bei 2 BMW Händlern, aber keiner konnte mir weiter helfen.


    Weiß jemand wie es geht diesen Eintrag zu bekommen, oder gibt es etwa wirklich einen E90 320d bei dem das nicht drin steht !?!
    Weil die E46 habens ja wohl auch schon drin. Wenn wirklich nicht geht könnt ichs Auto grad wieder verkaufen :P


    Gruß,
    Patrick

  • Also bei mir steht im Kfz-Schein 1800 KG drin, aber unten auch nix was ich bei 8% ziehen darf.
    Ich habe meine Anhängerkupplung auch nachgerüstet, daher glaube ich das dass nur bei den ab Werk verbauten AHK drin steht.

  • Bei meinem E93 steht es, obwohl ohne AH ab Werk, aber auch drin.
    Wobei ich mich gerade frage, wo kommt diese Info eigentlich her? Denn im (früher so genannten) Brief steht es nicht. Dann müsste das ja in der Typgenehmigung stehen.
    EDIT: Ja, steht auch im "Schein": AHK LT EGTG (also EG Typgenehmigung)

  • @ Christian: Ja du darfst einfach immer 1800kg ziehen und nicht nur bis 8%...wohl weil du nen größeren Motor hast. Der 320i darf zB immer nur 1600kg ziehen meine ich..



    BirdOfPrey: Ja stimmt bei mir steht unten auch im Schein auch "WW.AHK LT.EGTG/ABE"
    Der TÜV-Mann konnte mir dazu aber auch nix genaues sagen, oder wo bekomme ich diese EG Typgenehmigung her?


    Im Brief steht nix mehr wie gesagt, und diesen COC-Brief, wo noch mehr drin steht, hatte der Vorbesitzer angeblich selbst nicht bekommen...


    Gruß,
    Patrick

  • Das COC ist quasi die Typgenehmigung. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)


    Die sollte BMW dir eigentlich zustellen können. Ich weiß nur nicht, ob das etwas kostet. Meiner Ansicht nach benötigst du die aber auch nicht. Der TÜV sollte auch so Zugriff darauf haben. Sogar die Polizei müsste die ja eigentlich einsehen können. Denn schließlich ist es keine Pflicht die mitzuführen. Und im Schein steht nicht immer alles drin. Bei meinem vorherigen Fahrzeug stand z.B. die ab Werk ausgelieferte Bereifung nicht im Schein, sondern nur in der COC. Wenn ich mal in eine Kontrolle geraten wäre, hätte ich so auf Anhieb auch nicht beweisen können, dass die Bereifung eingetragen ist. Das müsste die Polizei demzufolge also online nachschauen können.

  • Hm stimmt stimmt stimmt...
    ich war ja gestern beim TÜV und die haben in ihrem System unter meiner Schlüsselnummer aber auch nur die Eintragungen gefunden die bei mir drin stehen.
    Hat denn jemand mit der Schlüsselnummer 0005/821 diesen Eintrag mit 1800kg Anhängelast bis max 8% Steigung ????


    MfG,
    Patrick

  • @ Christian: Ja du darfst einfach immer 1800kg ziehen und nicht nur bis 8%...wohl weil du nen größeren Motor hast. Der 320i darf zB immer nur 1600kg ziehen meine ich..
    Gruß,
    Patrick


    Ja habe nen 325d. Bei mir ging es ned um das Gewicht sondern ob die 8% drin stehen.
    Wobei uch persönlich keine 1800 KG mit meinem ziehen wollen würde.

  • Das COC ist quasi die Typgenehmigung. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)


    Die sollte BMW dir eigentlich zustellen können. Ich weiß nur nicht, ob das etwas kostet. Meiner Ansicht nach benötigst du die aber auch nicht. Der TÜV sollte auch so Zugriff darauf haben. Sogar die Polizei müsste die ja eigentlich einsehen können. Denn schließlich ist es keine Pflicht die mitzuführen. Und im Schein steht nicht immer alles drin. Bei meinem vorherigen Fahrzeug stand z.B. die ab Werk ausgelieferte Bereifung nicht im Schein, sondern nur in der COC. Wenn ich mal in eine Kontrolle geraten wäre, hätte ich so auf Anhieb auch nicht beweisen können, dass die Bereifung eingetragen ist. Das müsste die Polizei demzufolge also online nachschauen können.



    COC git es bei www.meinbmw.de
    Kostenpunkt: 55 Euro ca

  • Hm, hab mich schon vor paar Tagen angemeldet bei meinbmw,


    aber irgendwie wird der account nicht freigeschalten ...



    Hat wirklich niemand mit Schlüsselnummer 821 diesen Eintrag im Schein ???


    Würde mir echt weiter helfen, könnte mit einer Kopie eines Scheins vllt zum TÜV und das vorzeigen..


    Vielen Dank schonmal,


    Gruß Patrick

  • Hab einen E91 318d mit Werks Ahk . Im Feld O.1 steht bei mir 1600 und im Feld 22 * 1700 Bis 8% Steig. * wenn das bei eine 318d drin steht, sollte es bei einem 320d auch kein Problem sein.


    Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk