Ärger mit Allianz Versicherung nach Haftpflichtschaden

  • Guten Abend....


    Folgender Tatablauf....


    bin mit meiner Dame einkaufen und eigentlich dabei aus einer Parklücke auszuparken als sich ein Vollhorst neben mich stellt und seine Türe beim Aussteigen in die hintere Türe auf der Beifahrer Seite rammt.
    Ich direkt raus und den Spast zu Rede gestellt...er meint -ist doch nix passiert.
    Ich zeige ihm ein deutlichen Lackabplatzer in der Sicke,die er dann nicht mehr ignorieren kann.


    Er gibt mir seine Versicherungskarte erkennt den Schaden auch an,ich mache noch Beweisfotos und dann kommt noch ein Mann dazu der alles beobachtet hat und sich als Zeuge zur Verfügung stellt.


    Soweit alles gut...jetzt kommt der Ärger mit der Versicherung...


    Ich habe ein Gutachten erstellen lassen,wonach die Türe lackiert wird,die Kosten belaufen sich Netto auf ca. 760€


    Die Allianz erstellt ein Gegengutachten in dem folgende Positionen gekürzt werden


    1)Blende Fenstersteg a&e nicht erforderlich , Arbeitslohn 10AW =82,50€
    2)Hilfs und Betriebsstoffe Schwemmmaterial sind Reparaturtechnisch nicht erforderlich : Nebenkosten 4,95€
    3)Schallisolierung ist nicht erforderlich : Ersatzteile 18,57€ Arbeitslohn 24,75 €


    Meine Frage an die Karroserie/Lackier Profis


    Wird bei ein Volllackierung der Türe die Schachtleiste nicht demontiert und die Schallisolierung erneuert ??


    Die Allianz hat i. Summe von 757,89 die Summe auf 599,35 gekürzt


    Feuer frei,bin auf eure Meinungen gespannt...
    Vielleicht ist ja auch ein Jurist an Bord?


    Gruß Toto

  • Ich muss dir leider sagen das die Allianz recht hat. Eich Fachmann kann die Fensterschachtleiste demontieren ohne sie zu Beschädigen oder
    zu zerstören. Auch die Schallisolierung kann demontiert werden ohne das sie erneuert werden muss. Hab ich beides schon zigfach gemacht.

  • Eich Fachmann kann die Fensterschachtleiste demontieren ohne sie zu Beschädigen oder
    zu zerstören. Auch die Schallisolierung kann demontiert werden ohne das sie erneuert werden muss. Hab ich beides schon zigfach gemacht.


    Ok,aber die Demotage der Schachtleiste zum lackieren ist erforderlich,oder?
    Sonst hat man doch eine Lackierkante am Auto.


    Ich will ja die Versicherung nicht abzocken,nur das die auch noch Abzug Wertverbesserung NFA vorgenommen haben.


    Gruß Toto

  • Ja de Leiste wird demontiert und dann bis unter die Kante lackiert.
    Türrahmen ( Fensterrahmen ) wird nicht lackiert

  • Ja de Leiste wird demontiert und dann bis unter die Kante lackiert.
    Türrahmen ( Fensterrahmen ) wird nicht lackiert


    Danke für die Antwort erstmal,die Kosten für das Demontieren und Montieren müssen/sollte die Allianz also übernehmen !


    Gibt es eigentlich für Normalsterbliche eine Arbeitsanweisung wie bei einer Türlackierung verfahren wird,evtl auch mit Arbeitswerte?
    Nur damit ich mal den Sachbearbeiter mal sachkundig meine Sichtweise darstellen kann!

  • Kannst du denn den Wagen nicht bei BMW abgeben , eine Abtrittserklärung unterschreiben und die machen alles weitere ?
    Diese Diskusionen gibt es doch oft nur wenn man nach Gutachten abrechnen will, oder irre ich mich da.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Hab bei BMW und bei meinem Lackierer der seit 15 Jahren meine Moppeds gemacht gefragt,


    Beide sagen das es gut gehen kann bei Titansilber....oder auch nicht!
    Je nach Blickwinkel erscheint das Silber dann in einer anderen Nuance....


    Die lackieren hält nicht mit rotierenden Lackpistolen wo sich die Pigmente homogen verteilen,sondern flach,und da liegt das Problem.
    Da lebe ich lieber mit den kleinen Lackabplatzer , als jedes mal wenn aus der Türe komme auf eine Lackierung zu schauen, wo eine Türe anders ausschaut als der Rest des Wagens!


    Gruß Toto

  • Als meine Tür neu lackiert werden musste, wurde die Türschachtleiste ebenso ausgetauscht, die Schallisolierung allerdings nicht.
    Wegen der Türschachtleiste hängt es wohl vorallem davon ab, wie man diese demontiert.
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass diese nicht immer vollkommen schadfrei zu demontieren ist.