Elektronikfehler bei Start-Stop System

  • Hallo liebe Gemeinde,




    ein Bekannter von mir, der als Ingenieur bei BMW in München arbeitet hat mich auf nen Elektronikfehler des StartStop-Systems aufmerksam gemacht.



    Und zwar wenn der Motor läuft und man schaltet ihn aus und zieht SOFORT den Schlüssel raus und drückt den STARTSTOP-Knopf sofort nochmals dann springt der Motor wieder an OHNE Schlüssel. Man kann das Auto somit laufen lassen und es von aussen verriegeln.


    Praktisch ist das natürlich im Winter, da bin ich froh dass ich keine Standheizung bestellt habe.


    Naja vielleicht ist das ja schon bekannt und ich habs verpeilt irgendwo zu lesen aber wollte das einfach mal mitteilen...



    Gruss




    Luxi
    :bmw2:

  • Hallo liebe Gemeinde,




    Praktisch ist das natürlich im Winter, da bin ich froh dass ich keine Standheizung bestellt habe.


    ... und schön verboten! Ganz zu schweigen das du damit auch der Umwelt schadest. Ich möchte nicht als Oberlehrer daher kommen, aber bitte denke darüber nach! :lehrer:


    Ich habe auch schon von diesem Fall gelesen. Hier im Forum wurde mal gesagt, dass soll so ne art Sicherheitsfeature sein.

  • Also meiner hat das auch und der ist Bj2006 ohne efficient dynamics ist also nicht im S/S-System ein Fehler.


    Habe auch gehört das es gewollt ist als eine Art Sicherheitseinstellung sollte ca. 10sec nachdem der Schlüssel gezogen worden ist noch funktionieren.

  • Hallo liebe Gemeinde,




    dass es praktisch im winter sei und ich froh bin keine standheizung bestellt zu haben war ironisch gemeint da ich n Haufen Kohle hingeblättert habe um meiner lieben Frau nen warmen Hintern im Winter zu schenken....


    Recht habt ihr damit allerdings...


    hab mir echt drüber aufgeregt aber wenns ne art sicherheitseinstellung ist dann bin ich beruhigt :)


    Als ich das jedoch gehört habe zum erstenmal war ich echt sauer und hab mir gedacht dass ich für die Kohle auch noch 19" Felgen hätte kaufen können :)


    naja egal....



    Gruss



    Luxi :bmw2:

  • Jo,
    das mit der Sicherheit habe ich auch irgendwo gelesen. War anhand eines Beispiels mit einem Bahnübergang erklärt worden.
    Fand ich aber ein wenig an den Haaren herbei gezogen.