Blinkerhebel wechseln

  • Guten Abend,


    mein Blinkerhebel ist defekt. Wollte diesen nun vom SZL lösen, bekomm es aber nich hin.
    Habe schon sehr viel gezerrt und gedrückt, jedoch passiert nix.
    Die Zwei Laschen habe ich angehoben, jedoch wie gesagt, es rührt sich nicht.


    Kann jemand vllt einpaar Details bereitstellen, wie man es am besten bewältigt.


    Danke,
    Toni

  • Komplettes Schaltzentrum wechseln. Nicht bloß den Hebel!!! Ist mit vier Schrauben an der Lenksäule befestigt. Danach Stecker lösen.

  • Völlig richtig; bloß einen der Hebel des Schaltzentrums wechseln geht nicht; habe derzeit das Vergnügen mit meinem Wisch-Wasch-Hebel; ist offenbar ein Kontakt oder sonst was defekt und wegen dieser Kleinigkeit ist das gesamte Schaltzentrum Lenksäule zu tauschen.

  • frank_dc:


    Das kann ich bestätigen. Ich habe mal einen Scheibenwischerhebel von einem anderen Schaltzentrum Lenksäule eingebaut. Danach funktionierten zwar die beiden Scheibenwischerstufen 1 und 2. Das Scheibenwischerintervall hat jedoch nicht mehr funktioniert.



    @Black2Black:


    Zum Ausbau des Blinkerhebels musst du zunächst alle Hebel auf der Rückseite des Schaltzentrums ausclipsen. Um das Flachbandkabel des Hebels aus dem Schaltzentrum lösen zu können, musst du das Schaltzentrum (nicht die Wickelfederkassette) öffnen. Das Gehäuse ist ebenfalls nur geclipst. Dann musst du den Lenkwinkelsensor (Scheibe und optischen Sensor) ausbauen, damit du auch die Platine des SZL ausbauen kannst. Denn die Steckverbindungen, in denen die Flachbandkabel der einzelnen Hebel eingesteckt sind, befinden sich auf der unteren Seite der Platine. Am Stecker musst du dann einen schwarzen Bügel zur Seite drücken, dann kannst du das Kabel herausziehen.


    Auf den beigefügten Bildern siehst du, wie das SZL innen aussieht und wo sich die 3 Stecker (ohne Tempomat 2 Stecker) für die Flachbandkabel befinden.


    Du kannst es ja mal probieren, ob`s funktioniert. Wenn nicht, hilft nur ein neues SZL.

  • falls es weiterhilft habe noch mein altes SZL mit multifunktion ohne Regensensor