Schubstrebe hin?

  • Moin Moin,


    nachdem mein :) ja viel versucht hat wg. Fahrwerk und so, bin ich jetzt mal zu einem "Spezialisten" hin. Vor zwei Wochen etwas gefachsimpelt, was geht, um das schwammige verhalten wegzubekommen.


    1. Tieferlegung (Eibach oder H&R) geht nicht, weil ich ansonsten nicht mehr in die Duplex komme, ohne mit dem Frontspoiler aufzusetzten :rolleyes2:
    2. Non-RFT aufziehen lohnt noch nicht, ist nach Auskunft des Meisters auch nicht immer die Lösung des Problems.
    3. Jetzt werden bei mir andere Stabis eingebaut (H&R), was das nervöse Heckverhalten bessern soll


    Auto heute morgen abgegeben - um halb zehn kam der Anruf: "Bei Ihrem Fahrzeug müssen die Schubstreben hinten auch gewechselt werden, die sind total ausgeschlagen". X-P Sie werden gleich versuchen, die Dinger bei BMW auf Kulanz zu bekommen - hoffe, dass das Funktioniert. Garantieverlängerung hab ich nicht (andere Story), aber bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 56TKM darf das doch eigentlich nicht sein, oder?


    Werd mal berichten, wenn ich den Wagen wieder habe und die ersten schnellen Kilometer hinter mir hab. Trotzdem toll, wenn jemand mal was zu den Schubstreben bringen könnt ...


    Greetz


    FA

  • Servus!
    Bei welchem Fahrwerksspezialisten warst du denn in München?
    Ich hoffe mal das BMW das auf Kulanz macht. Obwohl ich da meine Zweifel habe!

  • Moin Moin,


    also die Schubstrebe ist lt. Rechnung der Querlenker - bin Laie genug, um nicht zu wissen, ob das das gleiche ist. Egal. BMW hat natürlich keine Kulanz übernommen, weil bereits 40 Monate seit Herstellung vergangen sind (aber nicht seit EZ, jetzt ist die Frage "was zählt"?) 137€ netto ist der Preis. Wahrscheinlich auch das Problem, dass ich die Änderung der Stabis nicht bei BMW hab machen lassen ... egal. Ich werd nochmal zur Kundenbetreuung schreiben - etwas ausführlicher. So wie ich das aber sehe, werden die nix machen (genau wie bei der Garantieverlängerung). Also werd ich mir ganz doll überlegen, ob es überhaupt wieder ein BMW werden soll - das hat aber noch Zeit. Nach den Änderungen jetzt schein ich aber wirklich ein ganz anderes Auto zu haben :] Bin heute mal kurz auf die Bahn und die Strassenlage ist wirklich supi :super: der erste Eindruck ist optimal. Kein Poltern mehr von der Hinterachse (ich denke mal wg. Querlenker) und kein Versetzen mehr - jedenfalls bis 230km/h und was ich so auf die Schnelle sagen konnte. Auch die Seitenneigung ist nicht mehr so viel (ich denke wg. Stabis) aber - und das ich für mich wichtig - nicht zu Lasten des Federverhaltens :!: In Summe liegt er jetzt etwas straffer. Bin zufrieden. Der absolute Test muss noch kommen, wenn ich mal wieder von Stuttgart kommend um den Aichelberg muss. DAS ist für mich dann der "Stresstest" :D


    Zusammenfassung der Arbeiten:
    1. Stabilisatoren von H&R
    2. Spurverbreiterung HA 30mm (H&R)
    3. Querlenker
    4. Spezial 4-Rad Vermessung


    War nicht billig, aber wenn das Ergebnis so bleibt, wie jetzt der erste Eindruck ist soll's mir recht sein. Ich hab schon mal angedeutet, dass ich den Spezi hier im Forum "öffentlich" machen möchte - hier will er aber auch warten, bis ich wirklich zufrieden bin und ALLES in Ordnung ist.


    Insofern: alles :thumbsup::applaus: und wieder Freude am :auto:


    Greetz


    FA

  • Querlenker sind gerade beim E46 eine richtige Krankheit. Von daher drücke ich Dir die Daumen, dass die Kundenbetreuung sich kulant zeigt.


    Göran

  • Moin Moin,


    wollte heute morgen "mal eben" mit den fachgerecht eingebauten Teilen bei der DEKRA die Abnahme machen lassen.
    Fazit: nicht abgenommen. :devil2:


    Warum? Beim vorderen Stabi kann Aufgrund der Unterbodenverkleidung die ABE Nummer nicht gelesen werden. Geht der Dank nun an H&R, oder an wen? Auch der Hinweis auf die Fachwerkstatt gleich ums Eck, die vorne und hinten den GLEICHEN Stabi eingebaut hat (Rechnung und LS von H&R dabei) haben nix genutzt.


    Bei den Spurplatten haben die über Quer eingefedert und der noch offene Spalt war Ihn zu wenig. Gut, es saßen nur 2 Leute hinten, aber ich denke nicht, dass er noch viel mehr eingefedert wäre. Aber auch hier: Mangel  :motz:


    Kann es wirklich sein, dass ich bei 255er 18" Standard Felgen und 30er Spurplatten wirklich die Kanten umlegen lassen muss? :spinn:


    Greetz



    FA


    Morgen kommt der TÜV zur Fachwerkstatt ... dann soll der zweite Anlauf wohl klappern. ;))

  • hi,


    na dann hoffe ich das du Morgen mehr Glück hast :!::!:



    Gruss

  • Deswegen finde ich es immer besser, wenn der TÜV/DEKRA Mensch immer mit in der Werkstatt ist. Da kann er dem Mechaniker schon mal über die Schultern schauen und die Abnahme klappt da problemloser!
    Bei 15mm pro Seite sollte es eigentlich keine Probleme geben! Sagst ja selbst, dass noch ein Spalt da ist!
    Manchmal sind die Prüfer doch sehr kleinlich!


    Aber das wird schon! :super:

  • Lehrgeld: 73€ :)


    Abnahme heute direkt geklappt, alles OK. Fahrer glücklich :auto: , Auto dreckig ;)
    Jetzt kommt der Langzeittest.


    Greetz


    FA

  • hi,


    na siehst du,ist doch super das es geklappt hat :super:


    also paßt jetzt alles,schleift nichts hinten ????



    Gruss

  • Hinten hat nie was geschliffen, selbst als die bei der DEKRA mit 2,5 Personen hinten im Kofferaum rumgewippt haben beim Überkreuz-Einfedern. Bei normaler Fahrt so oder so nicht. Relativ gesehen ist sogar noch etwas Platz, wenn der Wagen "normal" steht. Optisch durchaus eine Aufwertung. Leider klappt das mit den Federn bei mir nicht, wegen der Duplex, aber ich kann mit dem Ergebnis, so wie es jetzt ist, sehr gut leben. Fahrsicherheit/ Fahrgefühl zählt als Erstes, und da sind die ersten Eindrücke halt schon sehr gut. Wenn mich am Aichelberg aus Richtung Stuttgart kommend aber immer noch ein '92er Standard Passat versägt, dann krieg ich die Krise :cursing:


    Aber nochmal: so wie es jetzt ist, bin ich supi zufrieden und sag nur :respekt: vor den Junx, die es gemacht haben.


    Greetz


    FA