Welchen E91 nach einem Leon Cupra?

  • Ich glaube eher Zahlen "schwarz auf weiß" als deinem "Gefühl". Und du kannst mir glauben, dass ich seit vielen Jahren fast alles lese in diesem Bereich.
    Und genau deswegen : Sorry, aber auch ein BMW 30d überwindet nicht und niemals die Grenzen der Physik.
    Und 245 PS sind nunmal genau 245 PS und nicht mehr. Und komm mir nicht mit dem "Totschlagargument" mit dem Drehmoment.
    Trecker bleibt Trecker. :fk:


    PS: und woher willst du wissen, dass ich nie einen 30d gefahren bin ? Ich bin schon einige Autos geritten. ;)

  • Ist doch sowieso alles eine Frage des eigenen Geschmacks.


    Wenn für mich das Feeling stimmt muss ich ehrlich sagen dass mir die Art wie der Motor dieses "Feeling" erzeugt herzlich egal ist. Und wenn Diesel dann nur mehr von BMW/Mercedes.


    Den 330d den ich damals gefahren bin war ein gechippter Pre LCI Handschalter. Das krasse Turboloch hat mich noch am allermeisten gestört - der Anzug war recht ordentlich, auf jedenfall aber unspektakulär und leise. Eine Automatik hätte das Turboloch wohl gut kaschieren können :)


    Ich bin auch ein Zahlenfan, vorallem wenn sie von der Driftbox ausgespuckt werden. Zahlen sind aber definitiv nur die halbe Miete. Aber das ist eine endlose Diskussion, daher würd ich mal behaupten dass ich nun ungefähr weiß wonach ich suchen muss! Und das hilft mir schonmal ungemein :)


  • Ist doch sowieso alles eine Frage des eigenen Geschmacks.


    Für sich betrachtet mag an dem Satz was dran sein, aber wenn du das schreibst, nachdem es in den
    letzten Beiträgen davor vor allem um objektive Messwerte der Fahrleistungen gegangen ist, dann ist
    die Bemerkung schon fast ein wenig befremdlich.


    :whistling:


    Können wir uns jetzt endlich mal darauf einigen, dass du dir einen 330i Touring zulegst? :grinundwech:


    Dann sind wir durch damit. :auto:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich sehe das so: Ein Fahrzeug kann ruhig von 0-100 oder von 0-200 schnell sein....das heißt aber nicht auch automatisch dass es im Dailyuse brauchbar ist.


    Mit Zahlen kann man sich einen Eindruck verschaffen, beim fahren diesen dann bestätigen oder auch entkräften.


    Ich glaube ein 330i/330d ist genau das was in Frage kommen würde. Auch wenns bei meiner Kilometerleistung vielleicht sinnfrei erscheint....ich fahre gerne Umwege in die Arbeit damit der Motor ordnungsgemäß durcherwärmt wird!


  • PS: und woher willst du wissen, dass ich nie einen 30d gefahren bin ? Ich bin schon einige Autos geritten. ;)


    Ich glaube eher Zahlen "schwarz auf weiß" als deinem "Gefühl". Und du kannst mir glauben, dass ich seit vielen Jahren fast alles lese in diesem Bereich.


    Naja mit deiner Aussage "lich lese und glaube die zahlen, die ich da sehe" bestädigst du doch meine Aussage...
    und wenn du lieber Zahlen aus Zeitschriften glaubst, anstatt die von 330d fahrern... nunja bist halt n Profi! :thumbsup:




    Und genau deswegen : Sorry, aber auch ein BMW 30d überwindet nicht und niemals die Grenzen der Physik.
    Und 245 PS sind nunmal genau 245 PS und nicht mehr.


    Wo und wann wurde das Gegenteil behauptet?
    Ace hat seine Aussage korrigiert! Das ist aber schon wieder ein paar Antworten zurück...




    @ TFSIKlaus
    Ich kann dir nur den Tipp geben, fahr einen 330i und danach einen 330d (oder anders rum) und entscheide dann!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Du drehst und windest dich, nur um aus einer Nummer herauszukommen in der nur du dich selber hineinmanövriert hast.
    Und anscheinend verbietet es dir dein Stolz, es einfach darauf beruhen zu lassen. Mr. Ace´s Aussage habe ich auch nie angezweifelt. Und den 30d hat hier auch keiner schlecht geredet. Dir will hier keiner auf den Schlips treten. Ich schon gar nicht.
    Und ich bin schon 30d gefahren. Und die tatsächlichen Beschleunigungszeiten habe ich weiter oben schon genannt.
    Du bist doch derjenige, der die objektiven Messwerte von "Testern", die man durchaus eher als Profis bezeichnen kann, als dich oder mich, anzweifelst. Oder willst du mir hier was davon erzählen, dass deine subjektiven Eindrücke deines 30-er näher an der Realität sind ?
    Um es mal mit deinen Worten zu beschreiben : :fail:
    Ach ja : welche Zahlen hast du denn bisher genannt ? ;)

  • Ich muss mich Kai da mal anschließen, denn die Messwerte aus den Zeitschriften sind nach
    wie vor die objektivsten Daten, die wir haben. Die kann man bestens vergleichen. Ein gut
    sortierter Hersteller wird zwar eher vglw. ordentlich gehende Testwagen zu den Magazinen
    schicken, aber das trifft dann ja mehr oder weniger auch alle Modelle zu, und ändert damit
    wenig an den Relationen. Schließlich wurde immer auf derselben Strecke gemessen, immer
    bei gleicher Beladung und ebensolchem Tankfüllstand, dazu mit dem gleichen und vor allem
    genauen Equipment (meist 2D). Eben weitestgehend reproduzierbar.
    Und genau das kann man von der großen Mehrzahl der von Laien in Foren gemachten State-
    ments eben leider nicht sagen. Da wird nur auf den (voreilenden) Tacho geguckt, und ob es
    eben doch bergab geht, das weiß man nicht, weil man es eben mit bloßem Auge schlecht bis
    gar nicht sehen kann. Dann ist es aber nichts wert. Null. Da verstehe ich Kais Skepsis völlig.


    :coffee:


    Aber wir sollten das jetzt nicht weiter vertiefen, es ist ja hier nicht das eigentliche Thema.
    Und der Rat, einfach mal 330i und d zu fahren, ist eine großartige Idee. Die könnte fast von
    mir sein.


    :grin::grinundwech:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • @Kilerlop


    Allrad benötige ich nicht und würde die Verbrauchs&Leistungsnachteile nur ungern in Kauf nehmen.


    Und über die Firma onlinecars.at hört man nichts gutes bzw. weiß ich es aus erster Hand dass die Fahrzeuge meist in einem schlechten optischen Zustand sind. Aber danke :)


    Das muß aber neu sein, das bei onlinecars die autos im schlechten Zustand sind!


    Habe dort schon 5 Autos gekauft und den letzten erst vor 1 Monat!


    Konnte nix negatives Beobachten!


    Aber um das gehts ja nicht!

  • Hmm wie schon die anderen sagten fahr beide, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich habe mich damals auch für den 330i entschieden ,weil er Emotionaler ist (erst recht mit dem PP Pott). Aber das musst du entscheiden, langsam sind beide nicht :)

  • Also nach 7Km sehe ich meine Anzeige da im 90Grad Bereich


    Schalter oder Automatik? Und bergige Strecke?
    Im Winter kann meiner durchaus mal 20 km brauchen, um die 90^C zu erreichen. Wenn ich die Automatik das Schalten überlasse. Die Strecke ist dabei aber auch nicht sehr bergig. Und von den Geschwindigkeiten, so dass man mit 50 in der Ortschaft und 70 km/h außerhalb und vielleicht 1.500 upm unterwegs ist. Da kann auch nichts warm werden. Steht man dann auch noch an keiner Ampel, wird's noch schlimmer.



    Und gereicht hätte (bei mir) sicherlich auch ein 20d. Aber wer will schon ein Fahrzeug, welches "reicht". ;)