330D Startprobleme im warmen Zustand

  • Hey,


    leider macht mir mein Kleiner zur Zeit nen Kopf. Im kalten Zustand, sprich morgens wenn er die ganze Nacht gestanden hat, springt er super an. Knopfdruck und zack da isser.
    Wenn ich nun aber einige Zeit gefahren bin ( sprich so 30 Minuten ) und der Motor scheinbar sehr warm ist ( draußen 23 Grad ) und ich dann den Motor abstelle und ihn nach ein paar Minuten wieder anmachen will, dann zickt er. Der Anlasser dreht aber es klingt als ob die Batterie leer wäre. Dann bricht der Startvorgang manchmal ab. Drücke ich dann sofort wieder den Starter, springt er ohne großes orgeln an ( klingt dann auch wieder normal beim Starten ). Wenn ich ihn dann wieder aus mache und sofort nochmal starte, springt er auch wieder an. Zwar etwas langsamer, aber das ist minimal.


    Glühkerzen und Steuergerät wurden schon erneuert. Jetzt will BMW die Batterie tauschen ( ist von 2006, normale Batterie - keine Gel ) Hab sonst aber noch keine Schwäche der Batterie feststellen können. Auch nach 2 Wochen Standzeit ist die nicht leer gewesen. Passt ja meiner Meinung nach nicht zum Warmstartverhalten oder ? Zumal das Innenlicht schon einmal geflakert hat, als er nicht starten wollte...Aber beim zweiten Knopfdruck startet er dann ja und klingt dann nicht nach Batterie leer.


    Was ich auch seltsam finde, ich höre während des Startvorgangs ein Surrgeräusch - klingt wie eine Pumpe. Ich bilde mir ein es kommt von hinten Beifahrerseite. Das wäre ja die Benzinpume, richtig ? Das war früher defintiv nicht. Das kommt jetzt immer, egal ob er gut oder schlecht startet. Nach dem Start ist davon aber nichts mehr zu hören.


    Die Injektoren waren laut BMW nicht auffällig, wurde wohl getestet.


    Während der Fahrt ist nichts auffällig. Er zieht super und verbaucht auch wie immer.


    Der Kraftstofffilter ist nun 165.000 KM alt, sprich wurde noch gar nicht gewechselt. Kann das lediglich im warmen Zustand zu den Symptomen führen ?


    Habt ihr ne Idee ? BMW will mir da zuviel gleich tauschen und ich darf alles blechen, da keine Garantie mehr.


    Fehlerspeicher sagte nur Defekt an Glühanalge, daher wurde die getauscht.


    Ist wie gesagt nen 330D E91 mit jetzt knapp 166.000 KM von 2006




    Hilffffeeeeee ;(

  • Der Kraftstofffilter ist nun 165.000 KM alt, sprich wurde noch gar nicht gewechselt. Kann das lediglich im warmen Zustand zu den Symptomen führen ?


    Bei so einer Laufleistung sollte der Filter unbedingt gewechselt werden. Ich meine ein User hatte mit seinem verstopften Filter das gleiche Problem. Batterie ist zwar alt, dennoch macht sie bei dir noch einen guten Eindruck.
    kannst ja mal die Batteriespannung durchmessen. Am besten vorm Motortart wo die Problem immer auftreten