corona tfl mit relais statt frm2 e90/91 vfl

  • Schön finde ich die Lösung auch nicht, aber im Gegensatz zu den anderen Postern sehe ich das nicht so kritisch:


    1) Widerstand: die Standlichter haben 10W, verbauchen also ca. 850mA, ich gehe aber davon aus, dass die Stromerkennungsschwelle deutlich darunter liegt. 200mA sollten langen, dann hätten wir einen Widerstand von ~68 Ohm (Spannung ist 13,7V, nicht 12V). Wir reden hier aber dann immer noch von 2,5W Verlustleistung. Daher bitte entsprechend große Widerstände kaufen. Die Verlustleistung ist auch der Grund, warum ich kein Freund von diese Bastellösung bin.


    2) Kosten: ein 2-fach Umschaltrelais , 2 Widerstände und ein paar Meter Kabel sollten selbst in der Apotheke (Conrad) für ~10€ zu haben sein.


    3) Welche Stekcer meinst. ich sehe hier keinen Grund, warum man BMW-spezifische Stecker benötigt


    4) FRM2 Nachrüstungen haben auch einen wichtigen Nachteil. Verbaut man Hardware, die es nie in dem Fahrzeug zu dem Baujahr gegeben hat (auch nicht im Werkstattfall), kann der Diagnoserechner in der Werkstatt nicht mehr Flashen oder Codieren. An sich ist das kein Problem insbesondere wenn man die alte Hardware zu Hause liegen hat, aber stellt euch vor, ihr seid gerade mit der Kiste im Urlaub und ein injektor ist defekt (oder etwas ähnliches) und ihr habt das alte FRM nicht im Auto liegen. Dann muss BMW erst einmal ein FRM1 bestellen um die Reperatur komplett durchführen zu können. Ansonsten steht die Kiste :thumbdown:

  • zu 4.
    n frm3 verbaun :) dann keine probleme


    im allgemeinen...lass den bastelei u lass dir us-tfl codiern. die STANDLICHT ringe sieht man eh nicht am tag...bzw es sieht aus wie will und kann nicht, weil man ja mit standlicht rumfährt, was schon peinlich genug is :D

  • zu 4.
    n frm3 verbaun :) dann keine probleme

    blödsinn

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY