E90 318d N47 BJ 2008; Kühmitteltemperatur nur 56°C trotz neuen Thermostat?

  • Sooooo,


    Da bin ich wieder :)


    Ich habe das Problem doch noch... Ich komme zwar auf Temperatur aber das Dauer bei normaler Fahrweise über 30 min. Und die 90 Grad zu erreichen :-/


    Ich vermute dass der ausgetauschte thermostat nicht richtig funktioniert und viel zu früh aufmacht.... Kann es noch einen anderen Grund haben wieso er nicht nach 10 min. die Temperatur nicht erreicht?
    Könnt ihr mir wieder helfen?
    Wie lange dauert es bei euch? Ich habe einen 318d... BMW meint dass es normal ist... Diese Diesel brauchen nunmal so lange :-/ glaube ich aber nicht...
    Vg

  • So,


    habe das Thermostat nochmal tauschen lassen. BMW wollte zuerst nicht, da sie meinten es ist alles ok. Ich habe dann vereinbart, dass wenn nach dem Tausch die Temperatur nicht auf ca. 88°C steigt, zahle ich den erneuten Tausch aus eigener Tasche!...


    Getauscht und sie da... ALLLES OOKKK... der damals getauscht Thermostat hatte tatsächlich einen Materialfehler!
    Ich berichte damit andere HILFESUCHENDE hier Hilfe finden.


    Also, nicht abwimmeln lassen mit zu niedriger KMTP.
    Motor 318d N47.


    VG

  • Je nach Streckenprofil & Aussentemperatur, halte ich 30min aber natürlich auch für normal. ;)


    PS: Habe noch einmal nachgeschaut... ich komme selbst nach 40min nicht über +80°. :wacko:
    Werde auch mal den Sensor tauschen lassen, Thermostate waren letztes Jahr dran... hoffe ich "muss" nicht schon wieder beide tauschen.
    BMW wusste letztes Jahr schließlich auch nicht welches defekt ist. :thumbdown: