ZV Antenne tauschen?

• Hallo zusammen,

seid 4 Tagen habe ich nun das Problem, dass ich mit keinem Schlüssel meinen E91 320d aufbekomme. Bisschen was rausgesucht, Antennendiversity mal angeschaut und a) entdeckt, dass Wasser eingetreten ist und b) das 3-adrige Flachbandkabel mit dem Lila Stecker an der Durchführung aus der Plastikbox wo die Platine drin ist durchgebrochen ist.

Der nächste kompetente BMW Meister sagte mir was von Kosten im Bereich 150-200€. Daher habe ich selber mal etwas geschaut und bin im Teilekatalog auf die Antenne gestoßen. Meine Fragen an euch: Ist das wirklich die Antenne mit dem beschriebenen Kabel? Hat die schonmal jemand getauscht und kann mal beschreiben, wie man dabei am besten vorgeht?

Vielen Dank für Infos.

Gruß

• Die Antenne sollte die richtige sein. Ob da so einfach ein Tausch möglich ist? Das Ding ist immerhin an / in der Heckscheibe! In Wirklichkeit sind das 3 Antennen, deswegen hat das Flachbandkabel auch 3 Adern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind 2 davon für FM und eine für die ZV. Kannste dein Flachkabel nicht irgendwie repaieren? Das sollte eigentlich keine Unmöglichkeit darstellen.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl

"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

• Danke Menni für die Antwort!

Ne, FM ist das nicht, dafür geht (so glaube ich) das zweite Flachbandkabel von der Diversity zur Haifischflosse.
    Ja, habe mir das schon gedacht dass das relativ scheiße verbaut ist - daher meine Bitte nach Erfahrungen, wie man das evlt. doch selber hinbekommt ;)

Oder kann man sich vielleicht sogar einfach selber eine Antenne nachbauen, die per Stecker an der 3 Pol Buchse an der Diversity anklemmen und im Heckspoiler verbauen? Kennt da jemand die Kabelbelegung / hat Zugriff drauf?

• Das ist ziemlich sicher FM. Der E91 hat 3 FM-Antennen. Eine in der Flosse, 2 in der Heckscheibe. So meine Erinnerung........... Deswegen hast du ja auch ein Diversity. Das entscheidet, welche der 3 Antennen den besseren Empfang hat und schaltet dann auf diese um.

Welche Belegung brauchst Du genau?

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=679785

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl

"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

• Hilfreich ist sie, die Zeichnung. Laut der Zeichnung müsste es ja Nummer 5 sein. Das Flachbandkabel hat einen Lila Stecker, welchen ich jetzt in meiner Hand halte :D

Nur wie ich das reparieren soll, weiß ich nicht so wirklich... werde das wohl mal auseinandernehmen müssen :(

• Autsch. Dass Du damit keinen Empfang mehr hast, ist klar ;)

Reparatur:

versuch doch mal, das Kunststoff, welches über den Leiterbahnen ist, ein wenig abzukratzen. Dann könntest Du mit Glück da einfach ein Kabel ranlöten. Das Gleiche dann an der anderen Seite auch schon hast du wieder Verbindung.

Nen Versuch ist es wert, kaputt ist es ja schon. Neu kaufen kannst Du nach dem Versuch ja immer noch.

• Nach einem Besuch beim :) BMW Händler nun eine definitive Aussage bekommen: Scheibe muss neu um das zu reparieren, anders geht's nicht. 750€. Ich glaub, ich werf einfach einen Stein in die Scheibe und plädiere auf "Steinschlag, bitte liebe Teilkasko, zahl mir das" :D :D

• Hallo zusammen,

habe heute nun endlich alles wieder zum laufen bekommen!
    Musste die Heckscheibe tauschen lassen (0€ dank Teilkasko und einem guten Freund in der Werkstatt).
    Dann habe ich noch die Antennen Diversity getauscht (Teil auf Ebay gekauft, 135€).

Nun geht die ZV per Funkfernbedienung wieder und alles ist gut :)