Steuerkettenproblem per OBD feststellen ?! M47N2

• Hallo,

hätte eine kurze Frage:
    Würde demnächst mitkommen einen Wagen ansehen (mit M47N2 Motor) welcher aktuell klackert (Aussage des aktuellen Besitzers).

Mögliche Ursache wäre die Steuerkette (Laufleistung über 170.000).
    Nun habe ich schon gelesen, dass es wohl bei VAG Modellen möglich ist (war ein 3.2er Motor welcher ja bekannterweise Probleme mit der Steuerkettenlängung hat) über die OBD Diagnose die Länge/Längung der Steuerkette festzustellen.

Ist das bei BMW auch möglich ? Würde mich mal interessieren...

• M47 hat eigentlich keine Probleme mit der Steuerkette.
    Die hat der neuere N47 Motor.
    Per OBD kann man da nichts auslesen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Ja, beim M47 sitzt die Steuerkette ja noch vorne und macht eigentlich keine Probleme. Trotzdem klingt die Beschreibung nach einem Steuerkettenproblem.

Wäre mir fast am liebsten, da man ja an die Steuerkette vom M47 gut drankommt.

Hätte ja sein können das es bei BMW da auch eine Möglichkeit gibt per OBD da einen Blick drauf zu werfen... Naja, schade wird man wohl so dann direkt vor Ort einen blick drauf werfen müssen !

• Ich denke als einziges Indiz für eine gelängte Steuerkette könnte sich unter Umständen
    ein vermeintlich defekter Nockenwellensensor als Fehlercode melden.
    Wenn so ein Fehler nach Austausch des Sensors immer noch auftritt, könnte es von leicht
    verstellten Steuerzeiten, verursacht durch die gelängte Kette, herrühren.
    Die Elektronik merkt ja daß etwas nicht stimmt, kann aber den Zustand der Kette nicht
    elektronisch erfassen und geht somit irrtümlich von einem defekten Nockenwellensensor aus.

Ansonsten kann ich mir keine weitere Prüfmöglichkeit per OBD vorstellen.
    Wenns dann bereits lautstark rasselt, besonders noch so ein Nachrattern wenn der Motor
    abgestellt wird, dann weiß man definitiv Bescheid :)