Neuer Turbo wegen einem 15 Euro Teil

• Hallo Forianer,

gestern starker Leistungsverlust. :cursing: Sofort zu BMW zum Nachschauen. Diagnose heute. Laut Fehlerauslesung: Neue Glühkerze im Ersten Zylinder, Abgasrückventil und eine Stange vom Turbo für ca. 15 Euro mit Spezialfett und er sollte wieder laufen. Laut Werkstattmeister war diese Stange bis BJ 07/08 öfter mal ein Problem.
    Soeben hat er angerufen und mir mitgeteilt, das der Stangenkopf trotz aufsägen so korridiert ist, das ich gleich einen neuen Turbo brauche. Mein Heizölferrari hat vor 3 Wochen die turnusmäßige Wartung mit allem Zippi Zappi erhalten und hat eine Laufleistung von jetzt 82.000 km. Ist ein 320d/177PS. Kulanzantrag ist raus und er glaubt zu 80% auf eine positive Antwort von BMW. Einbaukosten ca. 120 Euronen.
    Hattet Ihr auch schon mal solche Probleme?

Für Eure Antworten im Voraus besten Dank. :thumbup:

Gruß

TOMI

• Hallo BMWgo,

ja ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke. Ist das der Grund das diese ominöse Stange so korridiert? Würde mich ehrlich gesagt doch wundern. :huh:

Gruß

TOMI

• Jo dann wären 120 echt günstig. Aber der Turbo ist ansich ja gar nicht defekt, sondern diese blöde Stange.
    Ist das auch von Euch jemanden so gegangen oder hat mal jemand davon gehört?

Gruß

TOMI

• Jo dann wären 120 echt günstig. Aber der Turbo ist ansich ja gar nicht defekt, sondern diese blöde Stange.

is ein bauteil quasi. wenn die stellstange der VTG klemmt muss der gesamte turbo komplett neu!

is halt so.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ist das auch von Euch jemanden so gegangen oder hat mal jemand davon gehört?

is ein bauteil quasi. wenn die VTG stange klemmt mussd er turbo komplett neu!

War bei meinem vorherigen 20d 177PS das gleiche. Lt. BMW muss der komplette Turbo neu.

Gruß

Johannes

• Zitat

War bei meinem vorherigen 20d 177PS das gleiche. Lt. BMW muss der komplette Turbo neu.

Gruß

Johannes

is auch so. weil turbo und VTG-stelleinheit aufeinander kalibiert sind. wenn man nur die verstelleinheit tauscht kann man den wohl nicht auf den turbo kalibieren.

in den meisten turboladenfällen isses die verstelleinheit die defekt ist. aber leider is dann ein kompletttausch mötig und das machts dann so teuer.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Kann man da von außen gegenwirken ?? Schmieren usw ???