Welche Bremsbeläge benötige ich?

• Guten Tag, ich habe folgende Frage.
    Ich hab nächste Woche einen Termin beim Händler, da meine hinteren Bremsen am Ende sind. Nach kurzer Absprache wäre dieser auch bereit mir die Ceramicbeläge von ATE zu verbauen, nur ich müsse sie selbst besorgen. Und da ist mein Problem. Auf der website von ATE gibt es 4 verschiedene Beläge nur für hinten? Auf Ebay wiederum gibt es die gleichen Beläge, und die scheinen dort für fast jedes Fahrzeug (also von e90) zu passen? ?(

Also ich mein, wenigstens taucht mein Fahrzeug hier auf
    http://www.ebay.de/itm/ATE-CER…3AE90&hash=item5adf3a5387

ich bin mir gerade nur nicht sicher? Kann mir jemand helfen?
    Und ebenso wüsste ich noch gern ob ich dann spezielle Verschleißmessdinger brauch oder kann ich dann da die alten bzw die neuen originalen vom Händler nehmen?

Ganz kurz noch zu meinem Fahrzeug

0005 / ALJ

BJ = EZ ? Falls dem so ist, 03 / 10

Vielen dank schonmal für eventuelle Hilfe

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nein, natürlich ist BJ nicht gleich EZ ! Da können durchaus Monate dazwischen liegen. Da EZ bei Dir aber 03/10 ist, wirst Du noch den 177er Motor haben & sehr wahrscheinlich Dein BJ Anfang 2010 oder eben 2009 sein. Genaueren Aufschluß darüber liefert Deine VIN . . . diese kannst Du entweder hier posten, oder selber auf BMW-Archiv in den BMW VIN Decoder eingeben.
    Gleiches gilt für den BMW Teilekatalog , wenn Du dort Deine VIN eingibst, bekommst Du Info's zu Deinem Modell, sowie die passenden Ersatzteile aufgelistet, aus denen Du dann zumindestens Rückschlüsse & Größenangaben zu Ersatzteilen aus dem Zubehörhandel ziehen kannst.

• Ja, ich hab 177 PS
    Ach so n mist, ich glaub ich lass das dann doch lieber und nehm die originalen, bevor ich die falschen bestell. Mit diesem VIN kenn ich mich nämlich garnicht aus ;(

• Das sind die letzten 7 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer, findest Du einwandfrei in Deiner Zulassungsbescheinigung ... so schwer ist das nicht ... trau Dich ruhig mal ran ! :thumbup:

• Also danke schonmal für deine Hilfe.
    Ich will echt nicht nerven, aber ich komme mit der VIN auch nicht weiter.
    Was ich bis jetzt rausgefunden haben
    Über das BMW Archiv: Produktionsjahr:
    02/2010, sonst fand ich da jetzt auch nichts brauchbares.
    Im ET Katalog klärt sich jedoch meine Frage nicht. Auch hier gibt es 2 varianten,
    1. 11

Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei für 78,89€, und für mich unwichtige informationen
    2.
    11

Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei für 91,84€, nur steht hier dazu "Fahrwerk Behörde : JA" ?

Von abmessungen kann ich trotzdem nix lesen.

Sofern du noch motiviert bist, könntest du dir das mal anschauen?
    VIN : E510373

Mal ne andere Frage, kann es sein das ich mich einfach nur anstell wie der letzte Affe? 8|

Und nochmals danke für die Hilfe

• Nachtrag:
    Ich verlasse mich jetzt einfach mal auf das Internet. Laut Ebay und laut Amazon passen die Beläge bei mir

http://www.ebay.de/itm/ATE-CERAMIC-BREMSBELAGE-hinten-BMW-3-E90-/220744749588?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE90&hash=item3365699214

http://www.amazon.de/ATE-13-0470-7225-2-Bremsbelagsatz-Scheibenbrem...

also glaube ich dem mal und bestell die jetzt bei Amazon :thumbsup:

Faxen digge hier :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn ich mir das bei ATE auf der Website richtig herausgesucht habe, sind die verlinkten amazon ATE-Teile (ATE 13.0470-7225.2) eigentlich nicht für Dein Fahrzeug ... es sei denn, Du hast Fahrwerk Behörde verbaut, dann wäre es richtig. Hab Deine VIN auch überprüft & bin nicht wirklich richtig fündig an Info's geworden ... könnte ev. schon ein Indiz für ein Behördenfahrzeug sein ? ? ? :conf:

• Ja, ich hab 177 PS
    Ach so n mist, ich glaub ich lass das dann doch lieber und nehm die originalen, bevor ich die falschen bestell. Mit diesem VIN kenn ich mich nämlich garnicht aus ;(

Wenn man bei diesem Ersatzteilkatalog die letzten 7 Stellen der Fg-Nr. eingibt, wird einem seit Neuestem auch die Sonderausstattung des Fahrzeugs angezeigt. Da steht bei deiner VIN nichts von Behördenfahrzeug.

Ich kaufe mir seit Jahren die originalen Bremsbeläge immer bei Pielmeier24. Dort bekommt man als Mitglied im E90-Forum einen Rabatt für die Bremsbeläge in Höhe von genau 40%. Für die originalen hinteren Bremsbeläge für meinen 325i habe ich vor 4 Wochen nur 62,14 € brutto zuzüglich Versand bezahlt. Einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Wichtig: Neuen Verschleißsensor einbauen!

• Wenn man bei diesem Ersatzteilkatalog die letzten 7 Stellen der Fg-Nr. eingibt, wird einem seit Neuestem auch die Sonderausstattung des Fahrzeugs angezeigt. Da steht bei deiner VIN nichts von Behördenfahrzeug.

Dann hat er die Falschen bestellt, denn diese sind für Behördenfahrzeuge !

Die richtige ATE Teilenummer wäre dann laut Onlinekatalog von ATE die "13.0470-7217.2"
    !

Bei amazon wären das dann Diese hier ! ! ! :thumbsup:

• Ganz ehrlich?
    Wenn er jetzt die falschen Beläge gekauft hat, dann habe ich nur begrenzt Mitleid.

Man kann ja auch als Laie seine Teile woanders kaufen als bei BMW - gar kein Thema.
    Aber dann geht man doch zu jemandem, der einen berät, und der vor allem dabei hilft,
    die richtigen Teile zu ermitteln. Und nicht zu den Halsabschneidern von Ebay oder so-
    gar A m a z o n, wo das Wort Service gar nicht vorkommt. Oder war da mal wieder nur
    "Geiz ist geil" das Leitmotiv?
    Hinzu kommt: Wenn ich keine Ahnung habe, dann lese ich solche Threads wie diese:

ATE Ceramic Bremsbeläge
    Neue Bremsscheiben
    Ceramic Bremsbeläge,gibt es Erfahrungen?
    Welche Bremsen

Dann kennt man auch die Fallstricke, und weiß, wie man ermittelt, welche Bremsen-
    formate man drauf hat. Meist reicht es schon völlig einen Teil zu lesen. Zumindest
    kann man dann gezielt nachfragen.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device