Übrigens: gern geschehen

Allgemein Getriebe
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Übrigens: gern geschehen
Vielen Dank übrigens!!!
Noch ne Anmerkung zum Getriebe: An der dem Schaltgestänge is gar nichts - Die Spangen sind drin gewesen. Mehr kann da nicht passieren als das die lose sind. Allerdings hat die Eingangswelle in Getriebe deutlich merkbares radiales Spiel. Bestimmt 1 - 2mm.... Mal sehen was der Instandsetzer sagt.
Freitag wird fortgesetzt...
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Kleines Update: Getriebe wird nicht fertig bis Freitag. Eventuell Montag, werde dann auch paar Bilder machen, das es sich jeder vorstellen kann...
Hat jemand am 3er schonmal ein ähnliches Problem gehabt???
Lg Chris
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Nicht im E90, aber E36 328i (Snychronringe). Von dem Problemen mit der Synchronisation gerade zum zweiten und dritten Gang liest man immer wieder. Man kann wohl davon ausgehen, dass das "Stand der Tecknik ist". das hat übrigens nichts speziell mit BMW oder dem E90 zu tun. Getrag, ZF und co. liefern ja an fast alle großen Hersteller und dementsprechend ist das IMHO ein markenunspezifisches Problem, gerade bei hohen km-Leistungen (Vergleichbar mit der Wandler-Thematik bei Automaten).
Synchronringe haben Reibbeläge und die können verschleißen...
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Kumpel von mir arbeitet bei ner Zahnradbude hier in Leipzig, die stellen unter anderem Synchronkörper fürs DSG von VW her und der meinte, die Verkaufen die Teile für unter 10 Euro...
Fertigungstechnisch solls aber hochwertig sein.Naja mal sehen was an dem Getriebe hin ist. Ich geb bescheid...schönes Wochenende...
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Das Getriebe liegt immer noch beim Instandsetzer.
Zwischenstand ist, dass vom 1. UND 2. Gang die Schiebemuffe, sowie das Schaltrad im Eimer sind.
Komplett neues Getriebe gibts gar nicht, Austauschgetriebe bei BMW ca. 2500€.
Er machts jetzt für 1300-1400€, 860 Material und 420 Lohn.
Hoffentlich ist es nächste Woche fertig, dann kann der Einbau endlich starten - ich werde berichten....
Schönen Restsonntag....LG
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Habe alles wieder zusammen. War einfacher als gedacht, keine 2 Stunden hats gedauert.
Kosten haben sich jetzt auf 1150€ für die Überholung, 25€ für neue Schrauben, 50€ für 2l Getriebeöl und ne Kiste Bier für Ein-, und Ausbau belaufen.
Die Instandsetzer befüllen die Getriebe wohl nie mit Öl - wegen Transport!? Kann ich zwar nicht verstehen, aber naja....BMW langt für das Getriebeöl auch ordentlich hin
Paar Ein-, bzw. Ausbautipps:
- Lange Verlängerung ist unbedingt nötig, ich hatte ne 600er und ne 250er Verlängerung sowie ein Gelenk - ohne gehts nicht
- Nur die obere Schraube ist schwer zu erreichen - diese gleich am Anfang machen, am besten Getriebelager hinten demontieren, Bühne soweit ablassen, dass man genau gerade über das Getriebe schauen kann, ein Helfer kippt Motor/Getriebe nach unten und dann sieht man sie schon (Bild), dann Verlängerung anfedeln und raus damit. Beim Einbau lässt sie sich auch von der Seite ansetzten, wenn man kleine Hände hat und einer bisl zur Seite zieht.....Das wars eigentlich schon, einfädeln beim Einbau ging auch sehr einfach, Getriebeheber sollte natürlich vorhanden sein....
Zur Ursache des Getriebeschadens meinte der Instandsetzter wohl, das BMW schon seit den 90ern Probleme hat und das bei allen Modellen, also auch bei 3er - die Getriebe sind die gleichen. Teilweise auch verursacht vom Fahrer - Fuß immer auf der Kupplung, Matte die unter das Kupplungspedal rutsch und dieses dann nicht mehr komplett durchgetreten wird, Gefühllosigkeit beim Schalten/Kuppeln.
Dann hoffe ich mal das meins im 3er noch bisl hält, wenigstens ist der Ein-, bzw. Ausbau kein Problem.
Hier noch paar Bilder:
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LG Chris