Hallo e9x Gemeinde
Da sich momentan viele unserer geliebten 3er in einem gewissen Alter befinden und teilweise auch schon weit über 200000km gelaufen haben, kommen dadurch immer wieder gewisse "Krankheiten" an Motoren zum vorschein.
Ich habe mir deshalb was zur Vorsorge und im schlimmsten Fall auch zur Nachbehandlung überlegt.
Ich will der Forengemeinde bestimmte Reparaturen zu einem vergleichsweise günstigen Preis anbieten. Durch den günstigen Preis würde die Qualität nicht zu kurz kommen.
Alle Arbeiten werden offiziell mit Rechnung durchgeführt!
Alle verbauten Teile sind original Teile! (Sollte sich rausstellen das Zulieferer eine Qualität bieten, die 100% vergleichbar ist, würde es noch in Frage kommen um es euch noch preiswerter zu gestalten)
Alle Arbeiten werden mit höchster sorgfalt und genauigkeit ausgeführt! Keine zweimalige verwendung von Dichtungen z.B. wie man es von billig anbietern kennt.
Alle Arbeiten werden schritt für schritt auf Bildern festgehalten, damit man auch später noch alle Schritte nachvollziehen kann!
Am Anfang werde ich die meiner Meinung nach gefragtesten Reparatuen auflisten. Die Liste wird dann in den nächsten Tagen und Wochen je nach dem allgemeinem Interesse erweitert. Gerne höre ich mir dazu auch eure anregungen an.
Fangen wir mal an mit einer oft gefragten Reparatur: N47 Kettentausch für die Modelle 318d und 320d (118d-123d auch möglich)
Getaucht werden folgende Teile:
-Alle drei Steuerketten
-Alle Zahnräder (Ölpumpe , HDP, Nockenwelle)
-Alle Schrauben werden ersetzt
-Kettenspanner obere Kette und untere Kette
-Alle 4 Führungsschienenn(neuste Ausführung)
-Ölwannendichtung und Stirndeckeldichtung
-Simmerring KW hinten
-Ventildeckeldichtung
-Dichtungen der Injektoren
-Diverse andere kleinteile und Dichtungen
-Ölwechsel mit Qualitäts Öl und neuem Filter
-Neues Kühlmittel
Auf Wunsch können auch noch Teile wie Lagerschalen, Schaftdichtungen und Kolbenringe ersetzt werden. (natürlich gegen Aufpreis versteht sich )
Kettentausch beim N57 für die Modelle 325d und 330d
Getauscht werden folgende Teile
-Alle drei Steuerketten
-Alle Zahnräder (Ölpumpe , HDP, Nockenwelle)
-Alle Schrauben werden ersetzt
-Kettenspanner obere Kette und untere Kette
-Alle 4 Führungsschienenn(neuste Ausführung)
-Ölwannendichtung und Stirndeckeldichtung
-Simmerring KW hinten
-Ventildeckeldichtung
-Dichtungen der Injektoren
-Diverse andere kleinteile und Dichtungen
-Ölwechsel mit Qualitäts Öl und neuem Filter
-Neues Kühlmittel
Auf Wunsch können auch noch Teile wie Lagerschalen, Schaftdichtungen und Kolbenringe ersetzt werden. (natürlich gegen Aufpreis versteht sich )
Kettentausch beim M57 für die Modelle 325d, 330d und 335d
Getauscht werden folgende Teile:
-Alle drei Steuerketten
-Beide Zahnräder (HDP, Nockenwelle)
-Alle Schrauben werden ersetzt
-Kettenspanner obere Kette und untere Kette
-Alle 4 Führungsschienen
-Stirndeckeldichtung
-Simmerring KW vorne
-Ventildeckeldichtung
-Dichtungen der Injektoren
-Diverse andere kleinteile und Dichtungen
-Ölwechsel mit Qualitäts Öl und neuem Filter
-Neues Kühlmittel
Auf Wunsch können auch noch Teile wie Lagerschalen, Schaftdichtungen und Kolbenringe ersetzt werden. (natürlich gegen Aufpreis versteht sich )
Kettentausch am n43, 316i - 320i
Getauscht werden folgende Teile:
-Steuerkette
-Beide Führungsschienen
-Kettenspanner
-Ventildeckeldichtung
-Diverse Schrauben und Dichtungen
Pleuellagerschalen beim M3 S65
Getauscht werden folgende Teile:
-Alle 16 Lagerschalen inkl. Schrauben
-Ölwannendichtung
-Schrauben Ölwanne
-Diverse andere Dichtungen und Schrauben
Falls es bei euch schon zu spät sein sollte und es ist ein Schaden entstanden, durch z.B reißen der Kette oder Lagerschaden, kann ich den Motor zerlegen und eine genaue Diagnose und Reparatur Prognose erstellen.
Mit Beratung was sich noch lohnt, Instandsetzen oder komplett Tausch
Turboladertausch beim N54 335i (135i)
Getauscht werden folgende Teile:
-Beide Turbolader
-Alle Ölleitungen
-Alle Auspuff und Krümmerdichtungen mit Schrauben
-Diverse andere Dichtungen und Schrauben
-Schellen und Dichtungen Ladeluftrohr
-Ölwechsel mit Qualitäts Öl und Filter
-Neues Kühlmittel
Reinigung der Einlasskanäle (mit Walnussgranulat) und der Ansaugbrücke. Möglich bei allen dafür bekannten Motoren. N54, n55, n47, n57, ...
- Reinigung der Kanäle
- Reinigung der Ansaugbrücke
- Austausch aller relevanten Dichtungen
- Zurücksetzen aller erforderlichen Werte
So das war es erstmal. Für vorschläge zu weiteren Reparaturen bin ich offen. Alles was Motoren betrifft ist möglich