Feststellbremse nachstellen oder erneuern ???

  • Ich habe bei meinem Fahrzeug ;) letztens die Handbremse nachgestellt, indem ich hinten das Einstellrädchen soweit gedreht habe, bis ich die Scheibe nicht mehr per Hand drehen konnte und dann wieder etwas zurück. Das ganze Brimborium mit dem Verriegeln der Nachstelleinheit habe ich mir gespart. Die Handbremse zieht endlich mal wieder. Und das ohne das ich den Handgriff bis unter die Decke ziehen muss.



    BTW: "Fahrzeug" finde ich persönlich einen schöneren Begriff als Auto.

  • In diesem Thread "KLICK" findest du alles wichtigen Informationen rund um die Handbremse.
    Hier findest du eine TIS Anleitung zum Einstellen der Handbremse und auch ein Video dazu.


    Hier ein Auszug zum Verständnis der "automatischen Nachstelleinheit" und die Konsequenzen diese beim Einstellen nicht zu verriegeln:




    Danke für dein Feedback! Ich habe das Prinzip der automatischen Nachstelleinheit der Handbremse jetzt auch verstanden. Du hast es meiner Meinung nach absolut richtig erklärt. Die Feder am Handbremshebel dient lediglich dazu, das Handbremsseil immer etwas auf Zug zu halten. Bei meinem früheren Auto war dort eine Gewindestange und eine Mutter, mittels der man das Spiel des Handbremsseils einstellen konnte.


    Ich habe mich darüber hinaus noch gefragt, warum man eigentlich laut TIS die Nachstelleinheit am Handbremshebel vorne verriegeln soll, bevor man die Handbremse hinten an den beiden Einstellschrauben links und rechts einstellt.


    Anhand des beigefügten Bildes bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Die beiden Federn Nr. 4 ziehen die beiden Handbremsbacken in die Neutralposition. Wenn die Nachstelleinheit am Handbremshebel nicht verriegelt wird, kann es sein, dass das Handbremsseil auch bei gelöstem Handbremshebel nicht vollständig entspannt ist, weil die Feder der Nachstelleinheit vorne am Handbremshebel das Seil leicht auf Spannung hält und das Spreizschloss Nr. 2 die Handbremsbacken dadurch leicht nach außen drückt. Wenn die Nachstelleinheit verriegelt wird, ist ist das Handbremsseil ohne Spannung und somit auch das Spreizschloss Nr. 2 auf jeden Fall in Neutralposition. Somit kann man die Handbremse ohne eventuelle Störeinflüsse durch ein vorgespanntes Handbremsseil mittels der Einstellschraube 3 korrekt einstellen.

  • Sagt mal, wie habt Ihr die Handbremse arretiert ? Bei mir sind alle Schraubendreher irgendwie zu kurz... ;(

    Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...