E90 320d fängt an Öl zu verbrauchen

• Wenn das Auspuffrohr trotz Partikelfilter verrußt ist, dann ist das ein deutliches Indiz das Öl verbrennt.

Wie ist denn dein Fahrprofil? Fährst du häufig Vmax? Was sagt die Restrechtweite vom Partikelfilter?

mein Fahrprofil sind ca 45.000 km /Jahr. Jeden Tag 25 km AB hin und zurück zur Arbeit mit ca 120. Ansonsten 80 % AB 15 % Überland und 5 % Stadt. Fahre eigentlich fast ausschließlich Langstrecken und eher selten Volllast. Autobahn meist 160 km/h wenn er warmgefahren ist und selten mal 200 und mehr. Ps die Anzeige der Restreichweite des Partikelfilters wird seit einem Softwareupdate kurz nach Kauf des Wagens nicht mehr angezeigt :thumbdown:

• Guten Morgen,

Also:
    - Auspuffrohr ist nicht schwarz

Letzten drei Ölwechsel hab ich selbst gemacht und jeweils nur immer den Lufi, den Ölfi und das Öl gewechselt.
    Hört sich nach der Entlüftung an so wie ich das sehe. werd ich demnächst tauschen lassen.

Naja wenn er anfängt Öl zu verbrauchen schön und gut, aber dann passiert das eher langsam und nicht dass er von 0 Liter nachfüllen im Intervall auf 1l pro 8000km kommt hätte ich gemeint

lg
    Julian

• Naja wenn er anfängt Öl zu verbrauchen schön und gut, aber dann passiert das eher langsam und nicht dass er von 0 Liter nachfüllen im Intervall auf 1l pro 8000km kommt hätte ich gemeint

So Pauschal kannst du das nicht sagen. Ein Motorschaden kommt auch meist aus dem Nichts und meldet sich nicht schon X Kilometer vorher.

Check mal den Ölabscheider ;)

• Übliche Quellen des Ölverbrauchs:

Kurbelgehäuseentlüftung, BlowBy an Kolbenringen, Turbolader.

Bei 2l/20tkm ist das aber im normalen Rahmen. Longlife Öl werden ja mit der Zeit dünn, damit du frisches nachkippst...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!