Bitte um Hilfe BMW Elektrolüfter springt nicht an. auch ein neuer nicht :(

  • Hallo zusammen, ich bin hier neu.

    Bei der Suche wegen meinem Problem, Klima geht nicht, bin ich auf dieses Thema gestoßen. Im INPA kommt die Fehlermeldung das der E-Lüfter einen Schluss nach Masse hat und er kann auch in INPA nicht angesteuert werden.

    Die Spannungsversorgung liegt am Stecker an. So wie das Modul zur Lüftersteuerung am Lüfterzargen aussieht, würde ich als Fehler auf dieses tippen. Völlig oxidiert alles, habe es aber noch nicht ausgebaut.

    Hat jemand das Problem schon gelöst oder aber kann mir sagen, wo man so ein einzelnes Modul findet und ob man diese einfach tauschen kann oder es neu anlernen muss.


    Danke!

    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen,

    Mein Lüfter funktioniert auch nicht mehr, Fehler ausgelesen mit Carly --> 002EFE
    Die Sicherung ist in Ordnung 60A hab ich per Sichtkontrolle und einmal mit einem Multimeter Durchgeklingelt passt.
    Am Stecker vorne kommen keine 12v an nix außer an dem 3. kabel Litze da hab ich 4,33V.
    Nicht Wundern die Markierte stelle war ein anderes Problem, da ging es um das Heizungsgebläse.
    In diesem Fall E Kühler Lüfter steckplatz 69 mit 60A ausgestattet ist intakt.
    Habt ihr eine Idee???

    Hier ein Foto von meinem Sicherungsplan

    https://www.directupload.net/file/d/6229/n6ht95gg_jpg.htm

  • Hallo Leute,

    Ich habe die Fehlermeldung 0041F2.

    Also ein Fehler in der Ansteuerung.

    Ich fahre einen BMW e91 335D bj.2007.

    Nun zum Problem.

    Wenn der Motor warm ist und ich die Klimaanlage zuschalte fängt der Lüfter leicht an mit zu laufen.

    Wenn ich den Lüfter über IN….A ansteuere läuft er auch auf volle Pulle.Also das funktioniert.Ich hab übrigens auch schon einen neuen Lüfter eingebaut.Die Fehlermeldung bleibt aber trotzdem.

    Nur zur Info.Die Thermostate sind auch schon neu.

    Hat jemand eine Idee?

  • Eventuell der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter nicht mehr ganz in Ordnung. Der kostet ja nicht viel. Ich würde diesen einfach mal auf Verdacht austauschen.

  • Welchen Temperaturschalter meinst du genau?

    Kühlmitteltemperatursensor Abgastemperatursensor,Außentemperatursensor?

    Hast du eine Artikelnummer damit ich genau nachschauen kann?

    VG

  • Müsste der Temperatursensor für Wasser / Öl sein.

    Teilenummer 13621433076






  • Ah.Ok.Das wäre dann der Kühlmitteltemperatursensor.Ich schau mal ob’s klappt.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten die man noch nach schauen sollte?

  • Hallo Zusammen, ich hab leider exakt das gleiche Problem wie „eneunzig“.

    Die Sicherung an Stelle 69 ist intakt. Das Relais, dass zuständig sein sollte schaltet Spannung durch, nur liegen am Stecker keine 12V an. Auslesen sagt Kabelbruch… nur kann ich keinen finden. Hat zufällig jemand Zugriff auf einen Schaltplan um den genauen Verlauf nachzuvollziehen.
    Auto ist ein E91 325xi BJ 04/06 Automatik

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Markus

  • Ich werde mir Sicherungshalter, Sicherung und Kabel + Crimpstecker besorgen und die 12V neu ziehen… da Masse und Steuersignal von der DME anliegen sollte das eigentlich klappen…

  • So, um das Ganze jetzt noch abzuschließen. Hab wie gesagt ein neues 12V Kabel auf den Stecker mit 60 A Sicherung gezogen. Gestern ausprobiert. Lüfter lässt sich wieder ansteuern und schaltet auch bei entsprechender Kühlwassertemperatur zu. Also alles wieder gut. Schönes Wochenende!