Hallo,
hatte ja schon bei meiner Vorstellung hier im Forum angedeutet, dass ich aktuell ein Problem bei meinem E91 325i (N52B25-BJ12/2006) habe. Das Fahrzeug hat inzwischen 114000km auf der Uhr und seit einige Zeit werde ich vor allem im Leerlauf -Fzg. steht- von feinen Vibrationen geplagt. Diese sind ebenfalls im Fahrbetrieb im unteren Drehzahlbereich bis 3000 1/min spürbar. Darüber verschiebt sich vielleicht einfach nur die Frequenz, so dass diese weniger stark auffallen. Insgesamt ist die Frequenz in etwa mit dem Vibrationsalarm eines Handys vergleichbar, natürlich weniger stark asugeprägt.
Unmittelbar nach Kaltstart läuft der Motor weich und vibrationsfrei. Beim Wegschalten der Klima werden die Vibrationen manchmal stärker, manchmal deutlich schwächer. Demnach scheint es irgendwie ein lastabhängiges Thema zu sein. Achso, ist ein Automatik, aber die Vibrationen sind in N genauso vorhanden wie in D, also unabhängig von der Fahrstufe. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass im Leerlauf, in welchem die Vibrationen am meisten auffallen, die Drehzahl konstan steht. Natürlich war ich deswegen auch schon beim (zwei unterschiedliche Werkstätten)mit dem Ergebnis, dass nichts auffälliges gefunden wurde und man mir bei meinem Problem nicht helfen könne. Insgesamt fühlt es sich so an, als ob sich der Motor gerade be LL-Drehzahl recht quälen würde. Der Motor läuft allerdings nicht unrund oder hat Zündaussetzer!
FSP lese ich selber regelmäßig mittels IN*A aus -> keine Einträge vorhanden.
Natürlich habe ich bereits nach dem Problem gegoogelt und auch ein paar Einträge in diversen Foren gefunden. Jedoch wurde in keinem eine Lösung geschlidert, aber ich scheine nicht der einzige zu sein.
Mir ist klar, dass Ferndiagnose alles andere als einfach ist, aber vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Problem oder eine brauchbare Idee zwecks Ursachenforschung. Wichtig wäre mir vor allem dass wir den Mechanismus hinter den möglichen Fehlerursachen diskutieren können, da ich nicht wahllos Teile tauschen oder zum mit ungeeigneten Reparaturvorschlägen fahren will. Vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam hin.
Gruß Christian