nach leerer Batterie springt Motor nicht mehr an 325d VFL

  • Servus Forum,


    ich fahre einen 325d E91 VFL 07/2007


    Am Freitag Morgen war meine Batterie tot, also leer (Batterie ist erst 3 Monate alt!)...nach dem aufschließen (bei leerer Batterie) haben sämtliche Relais im Bereich des Motors wild geklakkert bzw. geregelt, ich nehme an das lag an der Unterspannung...Fremdstarten war nicht möglich, Anlasser hat gedreht aber Motor springt nicht an...Batterie wurde einmal komplett neu geladen und hat auch ausreichend Spannung...konnte am Samstag trotzdem nicht starten...Anlasser wieder nur am drehen, Motor springt aber nicht an...lt. ADAC steht im Fehlerspeicher--> Kommunikation zum Steuergerät fehlerhaft...Fehler konnte nicht gelöscht werden...Wagen steht jetzt abgeschleppt in der (freien) Werkstatt bei nem Bekannten...jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte?


    Kann es evtl. irgendwelche Steuergeräte oder Relais' zerschossen haben? Oder evtl. die WFS?


    Bin für jeden Tipp dankbar!!



    Sent from iPhone

  • Nach etwas schlau lesen in diversen Foren lasse ich in der Werkstatt erst mal das DDE Relais wechseln, evtl. hats das bei der Unterspannung und dem wilden regeln zerschossen...mal schauen ob das was bringt...



    Sent from iPhone

  • Viel Glück

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Hatte ein ähnliches Problem mit meinen 330d.


    Hatte damals die Batterie neu registriert und danach drehte auch nur der Anlasser. Fehlermeldung gab es keine!


    Ich habe dann für Rund 1h die Batterie abgeklemmt, danach lief das Auto dann wieder. Bis heute kam der Fehler nicht wieder.


    Viele Grüße

  • News News News...lt. Werkstatt ist das DDE Relais in Ordnung ABER die junction box ist defekt --> werd mir jetzt mal ein Gebrauchtteil besorgen und dann mal schauen



    Sent from iPhone

  • Und hier wieder neuigkeiten, nach 6 Wochen läuft der Haufen wieder...gewechselt wurde JBE, DDE-Relais und dass DDE musste bei ECU.de repariert werden, da kein Zugriff mehr möglich war, jetzt ist alles wieder Tipptoppi und der Wagen geht ordentlich in den sleep Mode...alles in allem wieder ne Menge Nerven gelassen und wieder was Neues gelernt zum Thema BMW Elektrik...



    Sent from iPhone

  • Und hier wieder neuigkeiten, nach 6 Wochen läuft der Haufen wieder...gewechselt wurde JBE, DDE-Relais und dass DDE musste bei ECU.de repariert werden, da kein Zugriff mehr möglich war, jetzt ist alles wieder Tipptoppi und der Wagen geht ordentlich in den sleep Mode...alles in allem wieder ne Menge Nerven gelassen und wieder was Neues gelernt zum Thema BMW Elektrik...



    Sent from iPhone


    Was hat dich das gekostet? Kann man das bei ner normalen Werkstatt machen?

  • bei mir war kurzem das gleiche . Der Anlasser drehte, jedoch sprang der Motor nicht an. Bei der Fehlerauslese zeigte es immer elektrische. Wegfahrsperre an, nachdem die Batterie wieder ein paar Minuten abgeklemmt wurde sprang er dann an und macht seit dem keine Probleme mehr und der Fehler ist auch nicht mehr vorhanden.

  • bei mir war kurzem das gleiche . Der Anlasser drehte, jedoch sprang der Motor nicht an. Bei der Fehlerauslese zeigte es immer elektrische. Wegfahrsperre an, nachdem die Batterie wieder ein paar Minuten abgeklemmt wurde sprang er dann an und macht seit dem keine Probleme mehr und der Fehler ist auch nicht mehr vorhanden.


    Von alleine oder mit überbrücken?