Langzeittest: Cairbon Cb33 vs 1z vs #21 vs Dodojuice Purple Haze vs #16 vs Zymöl Carbon vs Cg Jetseal 109
Ich hab die aktuellen Diskussionen bezüglich Standzeit von Versiegelungen und Wachsen zum Anlass genommen, um einen älteren Langzeittest zu posten.
Auch wenn diese Tests umstritten und vieleicht auch wenig
aussagekräftig sind, habe ich mich entschlossen, den Versuch zu wagen.
Ich habe mich für das Dach als Versuchsfläche entschieden. Ich konnte
beobachten, das sich die verwendeten Wachse/Versiegelungen dort mit am
längsten halten.
Das Auto wird nur draußen geparkt, und ca. 2 Tausend Kilometer im Monat gefahren.
Gewaschen wird das Auto 3-4 mal im Monat, natürlich von Hand.
Als Shampoo kommt das Gold class von Meguiars zum Einsatz.
Vor dem auftragen, wurde der Wagen gewaschen. Der Lack wurde geknetet,
danach mit Menzernas PF2500 poliert und letztendlich mit einer 1/4
Isopropanol/destiliertes Wasser Mischung abgewischt, und das mehrmals.
Die Produkte wurden nach Anleitung der Hersteller aufgetragen.
Verwendet wurden Applikatorpads von Meguiars und ElGordo Tücher von Chemical Guys.
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloogpi/1.jpg]
Tag1:
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloogww/2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorrr/3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloordg/4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloordd/5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloordl/6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloordc/7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorar/8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorco/9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorip/10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rloorpd/11.jpg]
Alle Produkte liesen sich sehr leicht auftragen.
Beim Abtragen wurden die unterschiede größer.
Am leichtesten liesen sich das Cairbon, und das #21 abtragen (besonders das #21 mit #7 darunter).
Am schwersten von der Hand ging mir das Abtragen des Zymöl Carbon.
Der Widerstand beim Abtragen, spiegelte sich auch in der gefühlten Glätte des Lacks wieder.
Auf dem ersten Platz: #21 + #7 (Meguiars)
Kurz gefolgt von #21 alleine, 1Z und Cb33.
Die Spots auf denen "gewachst" wurde, waren spürbar "un-glatter",
besonders das Zymöl fiel durch Widerstand beim drüberstreicheln ( [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/hehe.gif] ) auf.
Das beading war bei allen Produkten sehr gut, es war kaum ein Unterschied feststellbar.
Beim Jetseal 109 jedoch, hatte man den Eindruck, dass das Wasser einwenig schlechter abfloss.
Bei der #21 + #7 Combo war eine leichte verdunkelung des Lackes festzustellen, und das gefällt mir [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/argie.gif]
Ich werde 1 mal im Monat ein paar Fotos schiessen und vieleicht alles um ein Video ergänzen.
Mal schauen, was dabei rumkommt