Nervöse Hinterrad-Achse E92

  • Bei 19" ist so ein Reifenmix gemeingefährlich. Glaub mir. Hol dir für vorn vernünftige Reifen und dann passts auch wieder zusammen!

  • Die Zahlen auf dem Protokoll sind zwar halbwegs in Ordnung - wohlgemerkt, auf dem Papier,
    aber eigentlich ist leider die gesamte Vermessung für den Eimer. Unbrauchbar. Warum das?


    1. könnte ich jemandem, der im Jahr 2014 Spurwerte in Millimetern angibt, spontan in den
    Allerwertesten treten. Verdient hätte er das. Falls jemand Schwierigkeiten hat, es umzu-
    rechnen: Vorne sind es gut 10 Minuten, hinten um 15 Minuten Vorspur. Also durchaus ok,
    aber nicht eben viel.


    2. Nachlauf, Spurdifferenzwinkel und Spreizung wurden gar nicht erst gemessen. Die gehö-
    ren aber zwingend dazu - es geht einfach nicht ohne. Ziemlich sicher darf man dann wohl
    auch davon ausgehen, dass sich Herr Wildfeuer auch an Dinge wie Luftdruck, Beladung und
    Felgenschlagkompensation keinerlei Gedanken verschwendet hat.


    Und was heißt das?


    Die schönen Papierwerte sind nicht sicher, nicht halbwegs verifiziert. Ohne brauchbare
    Methodik gilt wie so oft nur mal wieder eines: Wer viel misst, der misst viel Mist !!*



    Also:


    Ich würde anderswo neu vermessen lassen. Auch wenn ich glaube, dass die Ursache zu 95 %
    die krude Reifenkombi darstellt. Aber wir wollen nicht nur glauben, sondern es wissen. Und
    dazu braucht man Daten.



    BTW, ich glaube nicht, dass es an der Frontlippe liegt. Der kleine Heckspoiler würde zwar
    tendenziell helfen, aber im marginalen Bereich. Vor allem aber kann er nicht eine untaugliche
    Reifenkombination kompensieren. Es gilt, die Ursache zu beseitigen, nicht an den Symptomen
    herumzudoktorn.



    * danke, Dave !!

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • War noch einmal beim TÜV gewesen und habe das Fahrwerk (kostenlos) durchchecken lassen.
    Nichts ausgeschlagen...sitzt alles Bombe.


    Habe außerdem mal noch einmal unter den Links von ahbab recherchiert und noch bisschen mit dem Luftdruck experimentiert.
    Aus irgendeinem Grund meinte Herr Wildfeuer (Achs-Vermessungs-Mensch von der Werkstatt) auf der HA sollte man etwas mehr Druck fahren.
    Allerdings erschienen mir die von ihm veranschlagten 3,0 bar schon ein wenig viel.
    Aufgrund von Erfahrungswerten von anderen Membern hab' ich dann mal getraut auf 2,4 bar runter zu gehen - und siehe da - liegt wieder fast perfekt, sowohl beim Geradeauslauf, als auch in Kurven :thumbsup:



    Laut dem TÜV-Männlein werd' ich im kommenden Jahr sowieso neue Reifen auf der VA benötigen.
    Kommen dann auch non-RFT drauf - sollte dann noch einen kleinen Tick besser werden.

    Werd' Herrn Wildfeuer bei Gelegenheit das Protokoll an den Kopf klatschen :D