Beiträge von Falcon89

    Meinst sicherlich, den USB/Aux In unter der Mittelwarmlehne (kenne die Version in der Lordosenstütze zumindest nicht ;)


    Bei einem verbauten USB Anschluss in der Mittelkonsole wirst du sicherlich eine MULF High zusätzlich zur TCU verbaut haben.
    Das heißt, dass du keine weitere Kabel benötigst/verlegen musst.


    Einfach TCU und MULF abstecken - Stecker entsprechend der Anleitung von frank_dc von TCU- und MULF-Stecker auf Combox-Stecker umpinnen,
    MOST Token wieder schließen, da er nach dem abstecken von TCU UND Mulf offen ist,
    Nase am Antennenstecker mit einem scharfen Messer abschnibbeln, da er sonst nicht in die Antennenbuchse der ComBox passt (Adapter brauchst du da keinen)
    FAs schreiben
    Codieren
    ...fertig


    Den Softwarestand des CIC Mid kann ich dir leider nicht mit 100%er Sicherheit sagen, ab welcher die Funktion der ComBox connectivität gegeben ist, da diese erst 2010 eingeführt worden ist...
    Und bevor ich irgendwelche Vermutungen lostrete, möchte ich mich an der Stelle lieber zurückhalten...

    Es geht mir bei den Gittern lediglich darum, dass der Luftstau nicht auf die Radhausverkleidungen drückt.
    Die Öffnungen in der Verkleidung für die Luftzuführung der Bremse habe ich natürlich offen gelassen, um den Luftstau zu verringern - war mir nur nicht sicher, ob diese kleinen Löchlein ausreichen. Daher werde ich wohl noch Löcher reinschneiden und die Gitter auf die Verkleidung schrauben.


    Anfänglich wollte ich die Luftführungen kleben, allerdings habe ich mich dann doch für die etwas professionellere Variante mit mehreren selbstgebauten Haltern entschieden - passt und hält Bombe.


    Auf der Rennstrecke und Viertelmeile wird er nicht bewegt - wohl aber ab und an mal auf einer freien AB bis 270 ausgefahren...

    Werd' mir auf jeden Fall mal überlegen entweder die Radhausverkleidungen gegen die des 335is zu wechseln (sollten ja dann auf beiden Seiten die Öffnungen für die Gitter vorhanden sein), oder ich schneide mir die aktuellen Verkleidungen zurecht und setze dann die Gitter ein.
    Dann sollten ja alle potenziellen Probleme, die aufgrund des Luftwiderstandes auftreten könnten, behoben sein.


    Danke :thumbup:

    Ich würde mir die Gitter von BMW besorgen so wie beim 335is Standardmäßig verbaut und diese installieren, so kann wenigstens die Luft ungehindert strömen.


    An welche Gitter hast du dabei gedacht? Hast du eine Teilenummer?
    Aus dem ETK finde ich unter dem 335is keine anderen Gitter, welche in der Front verbaut sind.


    Aus der Sicht der Bremsenkühlung mache ich mir keine Sorgen, da zuvor auch keine Kanäle vorhanden gewesen waren - einzig der Luftwiderstand, welcher der Radkasten aushalten muss ist die Unbekannte.


    Habe zwei Vermutungen:


    Entweder liegt es an der Luftführung für die Bremsen:
    Habe mir die 51748045361/2 versorgt und im ETK für den 335is steht 51748047409/10
    Möglicherweise unterscheiden sich die "normalen" Lüftungskanäle des M-Pakets für den europ. Markt in der Form von denen des 335is


    Oder es liegt an der Vorwand, welche sich in der Form unterscheidet (51647058594 ohne M-Aerodynamikpaket / 51718046509 mit M-Aerodynamikpaket)

    War bei mir genauso!


    Habe bei mir nun auch die IS Luftführungen verbaut (nein...habe keine Standheizung).
    Sieht echt Bombe aus 8)
    Da wundert man sich, warum BMW so etwas hier nicht angeboten hat - NSW sind doch so etwas von überflüssig :D



    Genauso wie bei euch haben aber auch bei mir die Bremsbelüftungskanäle nicht mehr gepasst - Habe sie also weg gelassen.


    Die Luft strömt also nun durch direkt an die Radhausverkleidung. Habt ihr dabei irgendwelche Probleme bei Geschwindigkeiten > 250km/h geobachtet? Hab mich bisher noch nicht wieder über die 200 getraut :S
    Schließlich müssen ja an der Unterseite lediglich 4-5 Blechschrauben mit C-Clip und im oberen Teil noch einmal 2-3 Schrauben mit Clip den gesamten Fahrtwind abhalten.
    Die Öffnung für die eigentlich vorgesehenen Luftzuführungen für die Bremse im Radkasten hab' ich vorsorglich offen gelassen.

    habe vor zwei Wochen meinen E92 auf das M Aerodynamik-Paket umgerüstet und vorsichtshalber schon einmal mehr Teile bestellt, als ich eigentlich laut ETK gebraucht hätte, da sie eigentlich gleich sein müssten.


    Daher nehme ich noch einmal Bezug auf den Post von Beeennnyyyy:


    Ich krame den hier wieder mal aus
    Habe bis jetzt meinen Umbau recht gut fertig gemacht, Heck und Seitenschweller geht ohne weitere Teile


    Habe hier noch die Teilenummer 51127165341 bestellt - sollte zwar eigentlich gleich dem Originalteil sein, allerdings hat die Führung doch wesentlich besser gepasst, als die, welche ich bereits verbaut hatte (wenn ihr keine AHK habt, dann Tlnr: 51127128248).


    Hier kannst du auch die Teile nehmen, die schon verbaut sind, da die Schrauben gleich sind. Meist sehen natürlich die Teile nicht mehr so toll aus (verrostet etc...) aber warum tauschen, wenn etwas seinen Zweck erfüllt.
    Empfehlen kann ich dir aber, dass du dir noch ein paar zusätzliche (mit 10 bist du auf der sicheren Seite, wenn du deine bisherigen weiterverwenden möchtest) 07147129160 und 07146951655 zu bestellen, da der neue vordere Teil der Radkastens (51718044547 und 51718044548) mehrere Aufnahmen zum 51718044549 und 51718044550 haben.
    Übrigens ersetzt 51718044549 und 51718044550 die 51627136525 und 51627136526.



    Da ich auf IS Luftführungen gegangen bin, habe ich diese Teile nicht benötigt.

    Wenn du eine gebrauchte Schürze hast und kein Neuteil, wird die Blende sicherlich schon an die Schürze angeklebt sein. Bei einer neuen Schürze, solltest du die mit hinzubestellen.

    Die Nieren sind bei beiden Schürzen-Varianten gleich


    51 71 8 046 512
    M
    Adapterleiste vorderwand
    1 stk

    Hab ich nicht verbaut - hat auch so irgendwie gepasst - aber hat sicherlich irgendwie eine Bewandnis das Teil :D

    Hab' ich nicht verbaut, da die IS Luftführungen nicht mit den Luftführungen für die Bremse (M-Paket-Ausführung) harmonieren ohne am 51647058594 herumzufeilen/-dremeln/-schnneiden.
    Aber wenn du die Nebler anstatt der Luftführungen verbaust, sollte das Ganze auch prima passen, ohne deine Vorwand ausschneiden zu müssen


    Möglicherweise brauchst du für die Luftführungen Bremsen noch ein paar 07147129160 und 07146951655, um diese zu montieren, aber das kann ich dir nicht genau sagen, da ich - wie erwähnt - nur die IS Luftführungen verbaut habe.


    Im Übrigen macht es keinen Unterschied, ob du PDCs vorn hast, oder nicht - der einzige Unterschied sind die Aufnahmen für die PDC Sensoren, die du möglicherweise von hinten an die Schürze kleben müsstest.
    SWRA hat jeder E92, da seit geraumer Zeit Pflicht bei Xenon.


    Bitte beachte, dass sich meine Aussagen auf einen 325d beziehen - allerdings sollte es bei einem 335i keine relevante Unterschiede geben.


    Hoffe das hilft dir erst einmal etwas weiter :)

    Für die Pins im Spiegel und im Schalterblock brauchst du nur eine Nadel o.Ä.
    Für die Pins im Sicherungskasten/Türsteckverbinder brauchst du Spezialwerkzeug.
    Manche haben das angebl. auch schon mit 2 Nadeln lösen können.
    Da ich weder das Spezialwerkzeug, noch den Nerv hatte mit zwei Nadeln zu arbeiten, hab ich das Gänze außerhalb des Sicherungskasten verlegt und die Sicherung dazwischen gelegt.

    Hast deinen 35er verkaufen können?
    Hattest ja schon einen Interessenten bei der Hand gehabt.


    Hat Nino eigentlich schon wieder 'nen neuen? Interessierte sich doch so sehr für den F30...

    Ist alles etwas anders gelaufen, als bei den anderen hier im Forum, da bei mir einige Kabelbäume nicht vorhanden waren, bzw "zuviel" vorhanden waren.
    Doch das ganze hier zu beschrieben würde in einem ganzen Roman enden, da ich mir sicherlich auch teilw. zu viel Arbeit gemacht habe.


    Um jedoch mal die "Probleme" grob zu beschrieben:


    - Verkabelung LIN Bus war bei mir lediglich in der Tür vorhanden gewesen, Fahrzeug Seitig dann nicht mehr (ob so etwas laut BMW es nicht geben sollte bei den neueren Modellen)
    - Dauerplus war am vorgesehenen Stecker in der JBE nicht vorhanden gewesen, sodass ich mir von irgendwo anders her ein Dauerplus organisiert habe


    Falls jemand ähnliche Probleme bei seiner Umrüstung seiner Spiegel haben sollte, kann er sich gern bei mir melden.


    SteGö: hast eine PN