ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Wenn ich es richtig gelesen hab, dann schneiden die Öle am besten ohne Ablagerungen? Fahre jetzt mit Aral ST 0W-40



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • @theBruce all:


    * (Wenn man sich auf diese Aussage/Tatsache nicht einigen kann hier im Forum, dann hat es keinen Sinn über Motoröl zu diskutieren: ->> *) Grundöl + Additive = Motoröl
    Synthetisches und mineralisches Motoröl besteht aus mehreren Komponenten: Dem Basisöl (auch Grundöl) und verschiedenen Additiven, die die Eigenschaften des Öls verändern.
    Zwar kann man die Eigenschaften des Grundöls mit den zugefügten Additiven verändern/verbessern, aber für die Qualität des Endproduktes (Motoröl) ist eben vor allem die Qualität des Ausgangsproduktes (Basisöl) entscheidend.
    ****

  • Moment mal, du hattest oben von Rohöl gesprochen. Du solltest - und zwar für dich selbst -
    erst mal den Unterschied zwischen Rohöl und Grundöl klären. Vorher hat es in der Tat sehr
    wenig Sinn eine Diskussion zu führen.
    Du brauchst mir jetzt nicht mit Selbstverständlichkeiten zu kommen. Dass bspw. ein PAO
    einem mineralischen Öl überlegen ist, das wissen wir alle. Beides sind Grundöle. Mit dem
    Rohöl, aus dem beide Grundöle hergestellt werden, hat diese Frage zunächst mal nichts zu
    tun, auch wenn die Qualität des Rohöls auf ein mineralisches Grundöl - selbstverständlich -
    einen Einfluss hat.


    Darf ich mal was loswerden, ohne dass du dich persönlich angegangen fühlst?


    Du bist hier neu, und selbstverständlich ist hier jeder Neuzugang willkommen, aber evtl.
    ist es ratsam, du blätterst einfach mal durch die letzten Seiten, bevor du dem Irrtum auf-
    liegst, du hättest es hier nur mit Leuten zu tun, denen die Thematik völlig fremd ist. Echte
    Fachleute - Petrochemiker oder Ingenieure mit Schwerpunkt Tribologie - sind wir nach
    meiner Kenntnis zwar alle nicht, aber immerhin interessiert uns das Thema schon länger.
    Einige besitzen sogar einen immerhin nicht ganz fachfremden beruflichen Background und
    haben Zugang zu Fachliteratur über Motorentechnik, Tribologie und Petrochemie und sie
    verstehen auch den Inhalt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • @thebruce wa nicht böse gemeint ich stelle nur fest das wenn wir über motoröle sprechen dann muss zuerst die thematik des Grundöls behandelt werden, nicht so sehr bei denn vollsynthetischen aber beim Rest auf jeden Fall.
    Ich habe dir z.B. Petronas genannt.
    Das Grundöl das für die Motoröle verwendet wird ist ein Nebenprodukt der Benzinherstellung, es wird aus dem Rohöl destilliert das nennt man dann hydrocracking verdeutscht gesagt Spaltung. Man trennt die Kohlenstoffe und und unterwirft die einem Veredelungsprozess. Je besser und reiner das Rohöl desto besser die Endprodukte.
    Deswegen ist die Qualität des Motoröls zu 90% abhängig vom Qualität des Rohöls.
    Denn was passiert wenn die additive verbraucht werden-> übrig bleibt nur das Grundöl. und da macht es schon einen Unterschied welches Rohöl für die Herstellung verwendet wurde.
    Motoröle die viel additive haben deuten darauf hind dass das Grundöl schlechter ist, Möle die weniger additive haben haben von Haus höherwertiges grundöl mit wenig schwefelgehalt. Die Addiive "pushen" das Möl.


  • ... es wird aus dem Rohöl destilliert das nennt man dann hydrocracking verdeutscht gesagt Spaltung.


    Nee. :veto: Mal ganz langsam:


    Destillation und Hydrocrack sind zwei Paar Schuhe. Destillation ist ein thermisches Verfahren
    (erhitzen und kondensieren, dabei trennen sich Bestandteile unterschiedlicher Siedepunkte),
    während Hydrocracken vor allem katalytisch und damit auf chemischem Weg erfolgt. Kannste
    bspw. hier nachlesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrocracken




    Die Addiive "pushen" das Möl.


    "Möl" gefällt mir. Ehrlich jetzt. Ich finde, diesen Kurzbegriff sollten wir schleunig etablieren.
    Und natürlich erinnert er auch an "Pöl" für Planzenöl. Da ist "Möl" nur allzu logisch.


    :du::klasse::super::danke:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Da ich letztens ca. 0,5 Liter Öl nachkippen mußte, habe ich nach einer kurzen Recherche das Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 gekauft mit LL04, Porsche C30 Freigabe u.a. Der letzte Ölwechsel war vor einem Jahr. Nach dem Winter kommt der nächste. Da vom Vorbesitzer BMW 5w-30 Öl eingefüllt wurde, habe ich mich für das Öl entschieden, wollte nicht mixen. Datenblatt hin oder her, obwohl ich nur einen halben Liter einfüllen mußte, läuft der Motor jetzt sehr viel ruhiger und beschleunigt angenehmer. Ich wundere mich einfach jedesmal beim fahren, wieviel ein halbes Liter Öl ausmacht. Das Öl hat mich voll überzeugt bis jetzt, aber für ein besseres Gewissen suche ich für den nächsten Ölwechsel ein vollsyntherisches Öl und tendiere auf das Hellix 0w-40. Stimmt es das BMW auf Shell gewechselt hat ? Wegen einem anderen Herstellungsverfahren, soll es ja gewisse Vorteile für den Motor bringen. Habe dazu aber leider noch kein offizielles Dokument gefunden, nur das was in diversen Foren verbreitet wird.

  • BMW füllt jetzt Shell rein. Der Grund ist aber wohl eher, dass der Vertrag mit Castrol ausgelaufen ist und Shell wohl das bessere Angebot gemacht hat.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • BMW füllt jetzt Shell rein. Der Grund ist aber wohl eher, dass der Vertrag mit Castrol ausgelaufen ist und Shell wohl das bessere Angebot gemacht hat.


    Sehr wahrscheinlich, aber ich bin mir sicher, dass das Shell Öl auch phsikalisch einige Vorteile mitbringt. Über ein besseres Merkmal hatte ich schon gelesen.
    Wie Bruce schon sagte, verwendet Shell das GTL Verfahren. Das Grundöl ist sehr rein und frei von Verunreinigungen die sich sonst im Motor ablagern. Falls das Additivpaket hochwertig ist, in meinen Augen eine perfekte Wahl.

  • Wenn ein Öl die LL04-Norm erfüllt dann ist da zwischen den Ölen nicht viel Unterschied. Die Freigaben geben ja quasi die Öleigenschaften vor, somit ist da sicher Luft nach oben, aber ein Pferd springt ja auch nur so hoch wie es muss... :)


    Von daher wird es bei den Ölen keine riesigen Unterschiede geben...


    Den Effekt den du jetzt spürst, wird wohl daran liegen, dass dein Öl im Motor langsam fertig ist, und der halbe Liter den Rest etwas aufgefrischt hat.

  • Die GTL-Öle von Shell (m.W. alle mit der Bezeichnung "Helix Ultra Professional" mit sog.
    "Pure-Plus"-Technologie) sind auch gut, keine Frage. Sie sind nach meinem Dafürhalten
    den allermeisten anderen HC-Ölen überlegen. Ob sie damit auch gleich an PAO- oder
    Ester-basierte Öle heranreichen kann man diskutieren. Sicher scheint aber zu sein,
    sie besitzen einen sehr hohen "natürlichen" Viskositätsindex (VI) schon vor Zugabe
    von VI-Verbesserern und Stockpunktabsenkern, auch wenn diese natürlich trotzdem
    verwendet werden. Immerhin kommt man dadurch aber mit weniger dieser Additive
    aus, die zu sonst nichts nütze sind als eben die physikalischen Eigenschaften (Visko)
    zu liften.
    Die Additive zumindest der Helix Ultra Professional, die ich mir angesehen habe, sind
    hochwertig, bspw. mit ordentlichen Mengen an (nicht ganz billigem) Bor. Das kannst
    du aber leicht abklären, indem du nach aktuellen Frischölanalysen googelst. Etwas
    vereinfacht gesagt, dreistellige ppm-Angaben für Bor und Molybdän sind immer gut.
    Idealerweise ließe sich auch mit solchen Analysen nachweisen, welche Shell-Öle mit
    welchen BMW-gelabelten Ölen identisch sind, wenn es einem denn gelingen sollte, von
    jeweils beiden inhaltlich identen Ölen passende Analysen aufzutreiben.


    Generell musst du keine Angst vor dem Mischen haben, erst recht nicht wenn es nur
    um das Nachfüllen eines halben Liters geht. Wie üblich verlangt auch die LL-04-Norm
    zwingend die risikofreie Mischbarkeit aller Öle, die diese Norm erfüllen. Ich persönlich
    habe mittlerweile absolut keine Scheu mehr. An Unverträglichkeiten glaube ich nicht.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device