HILFE: DPF 330d will nicht raus! Auto steht auf Bühne und ich brauche es dringend.

  • E91 330d Bj 2005


    Hallo Jungs,


    heute habe ich mich das erste mal bei Reparaturen übernommen.


    Mietwerksatt: 10 Uhr bis 19 Uhr! Arbeit noch nicht abgeschlossen. Karre steht über Nacht auf der Bühne :(


    Zuerst habe ich mein defektes Tankentlüftungsrohr getauscht. Das war schon ein riesen Scheiß (die Entriegelung ging nicht auf).


    Dann wollte ich den DPF ausbauen um ihn mit einer Reinigungslöung zu spülen.
    Dabei riss die Schelle ab und die obere Halteschraube des DPF. Kann man tauschen...
    Aber ich bekomme den DPF nicht raus. Habe gelesen das der Motorhalter raus muss. Nur wie?


    Habe die zwei Schrauben des Motorlagers schon entfernt und den Unterdruckschlauch abgezogen.
    1) Muss die zentrale Mutter (konnte ich nur erfühlen) von oben auch ab oder kann die dran bleiben?


    Ich denke ich muss jetzt die vier Torx-Schrauben des Haltearms am Block lösen und vorher den Motor abstützen.
    2) Reicht das mit einem Getriebeheber von unten? Motorbrücke hat es in der Werkstatt nicht.


    Wie komme ich an die vier Schrauben des Halterarms gut hin?
    3) Richtung Radhaus kann/muss ich da ja nichts wegmachen oder?


    Ich hoffe mir kann jemand in meiner Verzweifelung helfen.


    Viele Grüße


    Hotzge


    UPDATE: Erfolgreiche Reihenfolge


    Motorlagfer kann drin bleiben!


    - zuerst Senoren abstecken
    - kleine Kunsstoffverkleidung zum Radhaus entfernen (für mehr Sicht und bessere Zugänglichkeit)
    - Zentralmutter des Radlagers entfernen
    - Motor abstützen an schwarzer Öse links neben dem AGR Ventil. Meine Motorbrücke hat sich schon übelst durchgebogen und angehoben hat sich der Motor vom rechten Radlager auch nicht, aber dafür später wenigstens auch nicht abgesenkt.
    - Motorträger am Block lösen (4 Torx) zur Seite schwenken und nach oben abnehmen
    - Haltschrauben DPF und Schelle lösen und DPF entfernen


    Gruß Hotzge

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hotzge ()

  • Ich kenns nur so --> Motor sichern bzw. anheben und Motorlager raus...dann klappt das auch mit dem DPF...



    Sent from iPhone

  • Wenn ich aber nur das Motorlager rausmache (ich denke dazu muss der Motor ca 5 cm angehoben werden) und den Haltearm drin lasse, habe ich doch nach meiner Logik noch weniger Platz da ich näher an den Unterboden komme.


    Der DPF liegt ja schließlich auf dem Haltearm auf.


    Kann es mal jemand bitte ganz genau (für Dummies:-)) erklären?


    Danke.

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Motor mit der Motorbrücke aufhängen.
    Mutter des Motorlagers aufmachen (es reicht die eine von oben beim Motorhalter)
    Lager musst du nicht ausbauen.
    4 Schrauben des Motorhalters demontieren.
    Wir brauchen für Aus- und Einbau ca. 3h inkl. DPF rausklopfen.
    DPF selber hängt an 2 Schrauben und der Schelle zum Turbo.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Ah ok,


    macht ihr noch irgend eine Verkleidung ab oder wie kommt ihr an die vier Schrauben ran?
    Reicht mir also ein Getriebeheber?

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Nur die eine große Unterbodenverkleidung.
    Getriebeheber ist schlecht.
    Motor auf der Ölwanne abstützen ist nicht toll


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Und mit der Getriebestütze am Flansch des Getriebes? Ist das auch nichts?


    Wenn ich es so mache wie du beschrieben hast, kann ich den Motorhalter dann nach einfach nach oben weg nehmen, oder muss ich den Motor trotzdem noch 3- 4 cm anhben um den Arm aus dem Gewindebolzen des Motorlagers heraus zu bekommen?


    Sorry für die vielen Fragen.

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hotzge ()

  • Es reicht wenn du den Motor 5-10mm anhebst auf der Beifahrerseite.
    Also so gut wie gar nicht, evtl gehts sogar komplett ohne anheben.
    Wenn die 4 Schrauben vom Halter draußen sind kannst ihn einfach vom Motorlager heben.
    Du musst halt den Motor sichern das er nicht zur Seite kippt.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Tausend Dank.


    Dann morgen frisch ans Werk :)

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Dann gutes gelingen.
    Besorg dir am Besten eine Motorbrücke.
    Vorne am Motor ist dann eine Öse wo du sie am Motor befestigen kannst.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk