Hallo Bino,
zuviel ATF bewirkt das das Öl stark verschäumt wird, insbesondere bei hohen Drehzahlen.Das Getriebe "spuckt" dann irgendwann über den Entlüfter das Öl raus. Wenn's nun auf die Abgasanlage trifft sind heftige Rauchschwaden die Folge...im Extremfall bricht der Druck an den Schaltelementen zusammen und die Kupplungen/Bremsen rutschen durch weil die Ölpumpe ein Öl/Luftgemisch ansaugt. Gleiches gilt natürlich wenn zu wenig Öl drin ist ->Pumpe saugt Luft.
Schlupf an den Schaltelementen wird jedoch über das Steuergerät erkannt (unplausible Drehzahlen) und es gibt eine Fehlermeldung. Bauteilschutz eventuell aktiv ->Reduzierung der Motorleistung um zu hohen Energieeintrag in die Schaltelemente abzufangen.
Also keine Panik bei etwas zu viel/wenig Öl im AT Getriebe, vor allem nicht im geringen ml Bereich. +/- 200 bis 300 ml sind bei Normalbetrieb kein Problem.