Beiträge von Bandit0711

    Wie schon mehrfach erwähnt wurde ist das richtige Öl extrem wichtig. Darauf wurde das Getriebe abgestimmt. Mit anderem Öl wird das komplette Reibsystem vertrimmt was dann u.a. zum "rupfen" führen kann da die Lamellenpakete durchrutschen können. Irgendwann sollte das Getriebe dann auch Fehler schmeißen wenn es erkennt das die Abtriebsdrehzahl nicht mehr zur Getriebeeingangsdrehzahl plausibel ist.
    Beim Ölwechsel muss auch unbedingt der Filter gewechselt werden. Zudem müssen die Ölleitungen und der Ölkühler ordentlich gespült werden.
    Ein großes Problem wird aber nun vermutlich sein das sich das Öl in den Papierbelägen der Reiblamellen festgesetzt hat, das bekommt man mit der Spülung nicht mehr raus. Kann also sein das das Getriebe auf Dauer versaut ist und nur ein Tausch aller Lamellenpakete inkl. Wandlerüberbrückungskupplung hilft..und das ist dann nicht mehr wirtschaftlich.


    Grüße

    Hallo,
    kleiner Hinweis. Manche Servopumpen können z.B. bei längerem Volleinschlag (Donutmanöver etc.) kaputtgehen/überhitzen und dann fressen...
    Deshalb am Besten vor solchen Manövern eine Handbreit die Lenkung vom Volleinschlag wieder zurückdrehen

    So,
    das Abklemmen der Batterie hatte vorerst keinen Erfolg. Beim Anklemmen fuhr der Spiegel sofort wieder ganz nach vorne. Habe dann paarmal den Spiegel manuell vor und zurückgedrückt und dann beim elektrischen ausfahren dagegen gehalten und auch noch in die gleiche Richtung gedrückt etc...irgendwie halt...Ergebnis war das der Spiegel tatsächlich wieder in der richtigen Position eingerastet ist. Auch nach dem Auf- und Zuschließen hat der Spiegel seine Position nicht verändert. Habe dann innen über das Knöpfchen den Spiegel angeklappt und wieder ausgefahren...mit dem Ergebnis das er wieder komplett vorfuhr. Also wieder irgendwie manuell hin und her bis er eingerastet ist. Naja, solange er nun beim Auf und Zuschließen so bleibt wäre es ja ok. Nun klemme ich die Batterie nochmal ab und teste nochmal...
    Zu Peugeot: meine Frau fährt einen 307 bei dem das Anklappen auscodiert wurde nachdem der Spiegel oftmals einfach nicht ausklappte.
    Auscodieren wäre wohl auch bei meinem Fall die einfachere Lösung wie Kabel auspinnen....

    Hallo Leute,


    danke für die Hilfe. Ich werde mal MathMarc's Methode ausprobieren und wenn das nicht hilft versuche ich noch wie im Themenlink beschrieben die Batterie abzuklemmen. Hoffentlich hilfts.
    Auch interessant wie das Problem wohl seit dem E46 bekannt ist. Habe mich auch schon gewundert warum die Spiegel nicht direkt beim Schließen anklappen und man immer lange auf dem Knopf bleiben muss. Da hat sich BMW ja ne feine Bauteilschutzfunktion einfallen lassen um die Anklappzyklen zu minimieren damit das Problem auf gar keinen Fall innerhalb der Garantiezeit auftritt..Frechheit X( X(
    Grüße

    Hallo zusammen,
    bei meinem E91 fährt der linke Spiegel seit kurzem bis nach ganz vorne durch. BMW meint ich müsse den Spiegel tauschen da ein Gelenk defekt sei und er nicht mehr in der richtigen Position einrastet. Deshalb halte ich den Spiegel nun in der richtigen Position beim Ausfahren einfach fest. Blöd nur das nach einem Zündungswechsel bzw. nach dem Wiederöffnen der Spiegel automatisch wieder ganz nach vorne fährt.
    Das Anklappen ist mir persönlich egal, deshalb möchte ich nun den Motor abklemmen. Muss ich dazu den ganzen Spiegel demontieren oder kommt man da irgendwie dran wenn man z.B. nur das Glas demontiert? Sicherung ziehen ist keine Option da ja dann auch die Spiegelglasverstellung sowie Heizung nicht mehr tut.
    Oder gibt es noch eine andere Lösung für das Problem ohne gleich wie BMW vorschlägt den Spiegel zu tauschen?
    Grüße
    Frank

    wenn die Gänge rausspringen deutet das entweder auf eine fehlerhaft Einstellung/Defekt von der Betätigung hin (sofern man da überhaupt irgendwas einstellen kann) oder aber auf Verschleiß der Verzahnung in der Schiebemuffe. Das es nach 4-5 Stunden Fahrt erst mal nicht mehr auftritt hat vielleicht was mit der Bauteiltemperatur zu tun. Bei Wärme dehnt sich das Material aus und vielleicht reicht es dann gerade so das der Gang drin bleibt.


    Ölwechsel wird bei einem Verschleissthema keine Abhilfe schaffen sondern nur der Tausch der Synchroniserung...


    Frage zur Fahrweise: ruht deine Hand während der Fahrt auf dem Schalthebel? Das könnte Ursache für erhöhten Verschleiss in der Synchro sein



    Grüße

    Also wenn man am Motor keine Undichtigkeit feststellen kann wird er es wohl verbrennen. Das können verschlissene Kolben, Zylinderlaufbahnen oder aber auch die Ventilschaftdichtungen sein.


    Du könntets mal die Zündkerzen ausbauen und schauen wie die aussehen, z.B. bezüglich Ablagrungen, Ölkohle etc. In diesem Zuge kann man dann auch die Kompression an allen Zylindern messen.


    Ich kenne aber auch Aussagen vom Hersteller das 1l/ 1000 km noch i.O. ist. Weiss nicht inwiefern diese Aussage heute noch gilt. Aber vorerst ist es sicherlich billiger alle 1000 km ein Liter für 6-8€ nachzufüllen als gleich den Motor zu zerlegen.



    By the Way: mein 320i N46 benötigt zwischen den Ölwechselintervallen von ca. 25 tkm maximal 1 Liter bei aktuell 136.000 km Laufleistung

    Servus,


    prüfe unbedingt auch den korrekten Sitz der Spulen sowie die korrekte Verriegelung der Steckverbindung.


    Habe an meinem 4 Zylinder letztes Jahr die Spulen wegen einem Defekt tauschen müssen, nach dem Wechsel hatte er immer noch Aussetzter...alles nochmal demontiert und danach hat es gepasst. Verbaut habe ich Bosch Spulen. Dabei fiel auf das die Steckerverriegelung im Vergleich zu den Original Spulen schlechter war und teilweise nicht richtig verrastet hat.


    Grüße

    Servus,


    der Wandler unterliegt normal keinem Verschleiß, das Getriebe fährt über den Wandler an, nicht über die internen Schaltelemente/Kupplungen. Die sind dabei geschlossen. OK, es könnte sein das eventuell die Wandlerüberbrückungskupplung was weg hat, weiss aber nicht wann die bei BMW schließt, normal bleibt die aber im 1. Gang offen.


    Oder aber die internen Schaltelemente haben doch was weg, es kommt zu Differenzdrehzahl, Getriebe regelt nach um die Kupplung geschlossen zu halten und es ruckt...


    Grüße