Automatikgetriebe Schaltet zwischen 5-6 ununterbrochen hin und her!! 325iA *GELÖST*

• So, ich war Mittwoch bei ZF.
    Hat leider nicht geholfen....500€ in den Sand gesetzt!
    Naja, schaltet jetzt zwar wieder wie ein Neuwagen, aber damit ist das eigentliche Problem ja nicht gelöst....

• Es trat also wieder bei ca 70kmh auf, das er vom 6 in den 5 Gang schaltete?

Sent from my iPhone5S using Tapatalk

• Ja. Ist schwer zu erklären....tritt eigentlich immer dann auf, wenn das Getriebe von alleine in den 6. Gang schaltet und man die Geschwindigkeit konstant hält, dabei ist es egal ob 60,70,80, oder 200 km/h, aber auch wenn man vom Gas geht(z.B bergab). Mir ist aufgefallen, dass das Problem erst Auftritt, wenn man einmal etwas mehr Gas gegeben hat. Wenn ich sinnig Fahre tritt das Problem zunächst nicht auf!

Ich werde wohl nächste Woche eine Softwareupdate des Getriebes durchführen lassen. Kann ja nur ein elektronischer Fehler sein.

• Sooo, gute Neuigkeiten!

Hab meinen Wagen heute morgen zwecks Softwareupdate zum Händler gebracht und konnte ihn heute Mittag wieder abholen. Erstaunlicherweise ist das Problem jetzt behoben :) Allerdings zeigt die Wasserpumpe keine Drehzahl an, also wollte mir der Händler eine neue andrehen für über 600€ und meinte, dass das auch die Ursache für das Pendelschalten wäre. Aber nichts da, funktioniert jetzt einwandfrei und die Wasserpumpe MUSS laufen....der Mechaniker wollte mir weismachen, dass ich seit 1 Monat "ohne" Wasserpumpe fahre und der Wagen nur durch Fahrtwind und den Lüfter gekühlt wird und ich ja so auf gar keinen Fall weiter fahren dürfte bla bla bla 8| :fail: