Beheiztes Lenkrad nachrüsten

• Bist du weiblich? Männer haben doch i. d. R. keine Probleme mit kalten Händen. Sitzheizung verstehe ich ja noch, aber Lenkradheizung? Hatte glaube ich noch nie kalte Hände beim Autofahren.

:D noch so einer der nicht über seinen Tellerrand schauen kann. Jeder hat halt eine andere Durchblutung und somit auch ggf. Kalte Hände.

• Post #4 .....

"Kosten ist schwierig zu kalkulieren...ich habe bisschen mehr als 500€ (inkl. Airbag) gezahlt, ich hatte aber auch echt Glück das ein ganzes Set angeboten wurde!!!
    Neuteile kann man vergessen, alleine das Lenkrad liegt bei >600€, da kommt man in der Summe bei 1300-1400€ raus."

• Also mir ist selten mal kalt. Aber wenn ich bei -15°C das Lenkrad morgens anpacke, dann empfinde ich das dennoch als kalt. Aber 500 Tacken is mir zu derbe. Später vielleicht mal.

• Echt ne super Sache, danke für die Zusammenstellung! :thumbsup:

Hast du da zufällig noch nen Link zu dem Angebot?

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack. :rolleyes:

• Bist du weiblich? Männer haben doch i. d. R. keine Probleme mit kalten Händen. Sitzheizung verstehe ich ja noch, aber Lenkradheizung? Hatte glaube ich noch nie kalte Hände beim Autofahren.

Was hat das mit weiblich oder männlich zu tun !?

Fakt ist, wenn das Lenkrad im Winter wirklich kalt ist, dann friert man ziemlich an den Fingern und das ist echt nervig morgens, besonders wenn das Auto über Nacht draußen steht. Am Hintern friert man ja nicht so extrem, weil man ja im normalfall Hosen anhat. Mit Handschuhen fahren aber die wenigsten Auto, also ist und bleibt eine Lenkradheizung geil :D

• Im 1er Forum gab es damals eine bebilderte Umbauanleitung, allerdings fand das hier, im E90 Forum, nicht wirklich anklang - was ich auch verstehen kann.

Jeder der sich die Arbeit macht bzw. das Geld in einen Lenkradumbau investiert will, logischerweise, das M-Lenkrad und in dieser Kombi gab es im E90 keine Lenkradheizung.
    Wirklich Sinn macht das ganze also nur, wenn man einen Sattler kennt der einem die Drähte vor dem Aufpolstern montiert.

Soweit ich mich noch erinnern kann wurden damals jede Menge Sattler von Ebay angeschrieben (die Umsattlungen auf M usw. vornehmen), keiner wollte es machen.

• Ist der Airbag vom normalen Sportlenkrad anders als zum beheizten Sportlenkrad? Oder hast du vom Standart umgerüstet?

Sportlenkrad sowie M-Sportlenkrad haben immer den gleichen Airbag - egal ob Lenkradheizung oder nicht.

• Ein Link zu dem Angebot gibt es nicht, denn das war ein Angebot von Privat und somit nur ein Set.

Ich habe von Standard umgerüstet, deshalb der Tausch des Airbags.

Das M-Lenkrad brauche ich nicht...M Ausstattung Fan bin ich eh nicht und das gelochte Leder gefällt mir nicht mal sonderlich. Einzig das es einen kleineren Durchmesser hat finde ich gut, aber da ist mir die Lenkradheizung wichtiger. Jeder setzt andere Prioritäten.
    Seit dem F10 gibt es M-Lenkrad UND Lenkradheizung.