Hilfe! 12V oder Masse auf CAN BUS gegeben - Fahrzeug spinnt nun

• Hey,

es geht nicht direkt um mich, sondern um einen Freund. Dieser hat in der Dunkelheit noch versucht sein Navi CCC auf CIC umzubauen. Hierbei haben sich wohl beim Displaystecker Plus oder Masse (ist er sich unsicher) mit dem Can (High (Orange/Grün)) getroffen.

Seither folgende Probleme:

- Scheibenwischer rudert pausenlos
    - Pumpe für Spritzwasser surrt pausenlos
    - Tacho ging kurzzeitig nicht (mittlerweile geht er wieder)
    - Auto lässt sich nicht per FB aufschließen/abschließen (kurzzeitig ließ es sich nichtmal mechanisch auf/abschließen, sogar ohne Batterie)
    - Schaltzentrum Lenksäule ist tot (Blinder usw.)
    - DSC/ABS/FTM/Airbags ausgefallen laut Check Control
    - OBD Buchse lässt mich nicht rein (Weder mit R***gold noch mit I***)

Er ärgert sich fast zu Tode, also bitte keine dummen Sprüche. Er kann sich selber nicht erklären, wieso er nicht vorher die Batterie abgeklemmt hat.

Jemand eine Idee, was das nun sein könnte? Hatte an JBBF/JBE gedacht..

• Erst ma Batterie abklemmen für ne halbe Stunde und dann versuchen Speicher zu löschen. Alle Sicherungen checken

Blöde Kommentare Spar ich mir, ich denke ihr wisst wie dämlich ihr seid :D

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Abklemmen (1 Stunde) hat den Tacho ins Leben zurück gerufen. Rest leider nicht. Sicherungen werden morgen gecheckt. Er steht jetzt in einer Halle, da man den Wagen nicht mehr abschließen konnte. In der Halle ging es dann plötzlich wieder.

Ich hab damit wirklich nichts zu tun :D Musste selber eben aus dem Bett aufspringen und losgurken und bei gefühlten minus 40 Grad mit dem Laptop da rumhantieren :D

• Hört sich ja echt :thumbdown: an.....

Habe zwar keine Tipps aber wünsch euch viel Glück :thumbsup:

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

• da hat er wohl die junctionbox gekillt...
    spricht alles dafür.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Muss die programmiert werden? Im Netz finde ich dazu widersprüchliche Aussagen (Programmieren(flashen), Codieren, gar nichts von beidem...). Sonst könnten wir morgen mal testweise meine JBE Elektronik an seinem Fahrzeug testen.

saftig cre

Einmal editiert, zuletzt von lked ()

• codieren sollte reichen...

ihr habt beide (kein) dcan?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Update: Nach einer Nacht in der Halle ohne Batterie hat er das Fahrzeug eben wieder an die Batterie angeschlossen. Alles funktionierte soweit wieder. ESP/ABS kamen im Laufe der nächsten 10 Minuten noch dazu. Als wäre nie etwas gewesen. Ich kann es mir nicht erklären. Abwarten..

• Wir hatten die Batterie ja sogar länger ab. Eine Stunde stand der Wagen stromlos rum. Im Internet hatte man teilweise 15, teilweise 30 Minuten gelesen, deshalb haben wir schon vorsichtshalber eine Stunde ins Land ziehen lassen, ehe wir die Batterie wieder anklemmten... Offenbar muss man noch länger warten teilweise :D