Drehzahl fällt/momentan Verbrauch spinnt bei 318i

• hey danke für eure Antworten :)

Was vllt ganz interessant ist, ich bin letzte Woche ca 1,5 Stunden am Stück Schnellstrasse gefahren und siehe da danach war 2 tage gut dann wieder vermehrt Kurzstrecke und er fängt wieder zu springen an :/

Werde jetzt mal verfrüht den jährlichen Ölwechsel machen und auf 0W40 umsteigen, hatte bislang 5W30 drin vllt ändert es was. Habe mir jetzt einen Reiniger für das Öl und einen für die Ventile gekauft werde das morgen mal reinkippen.

• Neuerdings kommt es auch regelmäßig vor das die L/100km Anzeige spinnt uns zb. im Leerlauf 5liter oder 15liter anzeigt und insgesamt etwas komische Sachen anzeigt.

Bist du dir sicher, dass das nicht immer schon so war? Bei kaltem Motor sind 5L während der Fahrt im Leerlauf nicht ungewöhnlich,wenn die Karre kalte ist. Der rechnerische Verbrauch in l/km geht beim Ausrollen/Abbremsen gegen Unendlich (Ausnahme: Motorbremse, dann liegt er bei Null), da muss der Zeiger ausschlagen.

• nein das war 100% nicht immer so. im Video sieht man es eigentlich recht gut es sieht so aus als ob der Zeiger hängen bleibt oder einfach falsche Impulse bekommt.

von wo bekommt die anzeige eigentlich ihre Werte ? weis das jemand ?

edit: merke gerade das Video ist down hier neu

Dropbox - Error - Simplify your life

ab 1:15 min sehr gut zu sehen und zu dem zeitpunkt bin ich ca 20km gefahren also ganz kalt sollte der Motor nicht mehr sein.

• Der N46 hat keinen NOx Speicherkatalysator.Also hat dieser auch keinen NOx Sensor.

Der N46 hat keinen NOx Speicherkatalysator.Also hat dieser auch keinen NOx Sensor.

Oh sry dachte wäre der Facelift

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• Ölabschneider wurde gestern getauscht,der alte war voll mit gelbem Schlamm aber ließ noch ordentlich durch. Habe das Gefühl das es jetzt noch schlimmer geworden ist ^^ oder es liegt daran das es bei uns momentan etwas wärmer geworden ist +8℃

• Gibt's denn da keine Möglichkeit das ganze mal während der Fahrt bzw im Leerlauf zu überwachen ? Zeiten und Luft und den ganzen Spaß ?

Bin langsam echt am verzweifeln :cursing:

• Du fährst immer noch extreme Kurzstrecken? Habe selber einen 318i, bewege ihn aber täglich rund 80 km zur Arbeit und zurück.

Motor läuft für einen N43 ruhig und hat sonst auch keine Probleme :)

• Nachtrag: ich hab jetzt ne wetterauer Software Optimierung machen lassen seit dem ist alles top :)