• Zustimm :)
    Wenn großer Diesel, dann unbedingt mit Automatik!

O je, diese "Glaubensfrage" gab es in diesem Forum schon.......................Ich z.B. würde NIE eine Automatic haben wollen..........(Weder im Porsche, noch in meinem 330d Touring). Aber jetzt bitte keine Diskussion darüber....................... :lol: :fechten: :lehrer:

• O je, diese "Glaubensfrage" gab es in diesem Forum schon.......................Ich z.B. würde NIE eine Automatic haben wollen..........(Weder im Porsche, noch in meinem 330d Touring). Aber jetzt bitte keine Diskussion darüber....................... :lol: :fechten: :lehrer:

Diese Meinung habe ich lange Zeit ebenfalls vertreten. Aber wenn deine Kupplung mal "durch" ist (muss ja nicht zwingend der Fall sein) denkst du bei deinen Newtonmeter vielleicht mal anders. Ein Automatik-Porsche würde ich auch nicht fahren wollen - aber ich muss folgendes sagen: Mein Vater ist Porsche-Fahrer und fährt den 997s als Schalter - wunderbares Auto. Vor ein paar Wochen bin ich den neuen 997s mit PDK gefahren - ES GIBT NICHTS GEILERES :)

• Diese Meinung habe ich lange Zeit ebenfalls vertreten. Aber wenn deine Kupplung mal "durch" ist (muss ja nicht zwingend der Fall sein) denkst du bei deinen Newtonmeter vielleicht mal anders. Ein Automatik-Porsche würde ich auch nicht fahren wollen - aber ich muss folgendes sagen: Mein Vater ist Porsche-Fahrer und fährt den 997s als Schalter - wunderbares Auto. Vor ein paar Wochen bin ich den neuen 997s mit PDK gefahren - ES GIBT NICHTS GEILERES :)

Hm, wie bereits geschrieben...........Ich hatte vor meinem E91 einen E46 (ebenfalls 330d Touring, damals auch ein Neuwagen) 8 Jahre und 230000km. Weder ein neues Getriebe, noch eine neue Kupplung waren notwendig. Alles nach über 200000km noch tiptop. Bei all meinen Autos (und da haben sich doch schon so ein paar zusammengeläppert) habe ich noch nie eine neue Kupplung gebraucht.................Ich muß aber dazu sagen, daß bei mir nur wenig Stadtbetrieb, sondern vor allem Landstraße gefahren wird. Daher muß ich meine Meinung relativieren: Wenn Stadtbetrieb, dann ist die Automatic auf jeden Fall im Vorteil. Ich bevorzuge bei meinem Streckenprofil aber eher das Schaltgetriebe. Ich hoffe, daß mein linker Fuß noch lange mitmacht..... :)