M3 aus den USA - was meint ihr?

  • Hallo zusammen,


    mir ist bewusst, dass viele von einem Kauf grundsätzlich abraten und eigentlich war das auch nie Thema für mich, aber nun gefällt mir ein Fahrzeug nun doch und ich habe mir einen Carfax Report gekauft.


    Man sieht auf den Fotos und natürlich im Bericht, dass der ordentlich einen bekommen hat. Als Laie würde ich sagen, dass allerdings "nur" Frontstoßstange, Kotflügel, Schweller, Felgen links und das Fahrwerk vorne defekt sind.
    Was ich nicht verstehe, dass in dem Carfax Bericht zwei Mal ein Unfall drinsteht, aber meinen die den gleichen?


    Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch Tipps zu diesem Thema? Fahrzeug sieht jetzt wieder gut aus und fuhr bisher ein Jahr in Deutschland. Nur der Krümmer ist undicht, dass würde der Verkäufer noch machen.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen oder Tipps.


    Danke und Grüße
    Marcel

  • Die Gefahr dass da der Rahmen verzogen und die Kiste in Osteuropa miserabel gerichtet worden ist, wär mir viel zu hoch.
    Nachher plankst du selbst mal ein (oder dich nimmt einer seitlich mit) und bezahlst dann mehr dafür, als Geld dir jemals wert gewesen wäre.


    Gibt's ne gute Doku dazu im Netz, finde sie gerade nur nicht. Die Autos kommen meist über Litauen in die EU und werden dort eben günstig repariert.


    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das meinte ich.

  • Die Gefahr dass da der Rahmen verzogen und die Kiste in Osteuropa miserabel gerichtet worden ist, wär mir viel zu hoch.
    Nachher plankst du selbst mal ein (oder dich nimmt einer seitlich mit) und bezahlst dann mehr dafür, als Geld dir jemals wert gewesen wäre.


    Gibt's ne gute Doku dazu im Netz, finde sie gerade nur nicht. Die Autos kommen meist über Litauen in die EU und werden dort eben günstig repariert.


    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das meinte ich.


    Hm, mir war nicht bewusst, dass generell alle USA Importe so übel sein sollen. Wird sowas beim Einführen und TÜVen nicht gescheckt, dass grobfahrlässig repariert wurde?


    Dachte auch, dass es nicht so ein heftiger Crash gewesen sein kann, weil keine Airbags ausgelöst wurden.

  • Wie will der Tüv das denn sehen? Dazu müssen ja Kotflügel etc. runter.
    Der e9X hat dazu noch überall Verkleidung untenrum. Du siehst also nicht mal den Vorderachsträger zB.

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man den Carfax Berichten vertrauen kann und da steht vom Schaden, dass er zwischen Minor (gering) und Moderate (moderat) ist.

  • Also wenn das als "Minor" eingestuft wird, will ich mal sehen was laut Carfax ein schwerer Schaden ist. Die VA ist ja komplett am Arsch, und die eine Felge hinten ist auch verrissen. Dementsprechend möglicherweise auch die HA beschädigt.


    Die werden ja nur Exportiert wenn sie nicht mehr zugelassen werden können in den USA. Und das ist der Fall, wenn ein Auto einen "Salvage Title" bekommt. Bedeutet, dass der Wagen ein Totalschaden ist. Die kann man in Amerika nicht mehr zulassen, egal wie gut sie ggf. repariert sind.


    Daher kommen die nach (Ost-)Europa, werden dort für einen guten Kurs und niedrige Löhne repariert, und weiter nach DE verscheuert.


    Letztendlich kannst du ja machen was du willst und der Wagen ist ggf. ein guter Fang. Das Risiko dabei ist aber extrem hoch und mMn. kaum einschätzbar. Von der Reparatur wirst du ja wohl kaum eine ausführliche und bebilderte Dokumentation haben. Wenn der Wagen nicht wirklich extrem günstig ist (ich werfe mal 8-10k€ "Rabatt" für einen mit vergleichbarer Ausstattung in den Ring) würde ich die Finger davon lassen.


    Du musst ja nicht nur sehen, was du jetzt bezahlst, sondern auch welchen Restwert der Wagen ggf. hat. Bei einem M3 kannst du davon ausgehen dass da locker 8k€ Unterschied sind, wenn du den selbst wieder loswerden willst in ein paar Jahren. Schau dir zB mal US Import e36 oder e46 M3 auf Mobile an und vergleich die Inserate mit deutschen Fahrzeugen. Wenn du jetzt also z.B. 8k mehr ausgibst, hast du die am Ende vermutlich auch wieder in Form von höherem Restwert wieder raus. Deshalb sehe ich wirklich kein Argument für US Importe (gerade bei Fahrzeugen deutscher Hersteller).

  • Ihr habt alle recht. Wäre auch zu schön gewesen, für 25 k einen schönen M3. Ich werde ihn mir ggf. mal anschauen, um mir ein Bild davon zu machen.
    Aber wie ihr sagt, sehen wird man vermutlich nicht viel. DANKE

  • 25k ist doch nicht mal wirklich günstig? Wenn ich mich recht erinnere findet man die für um die 30 aus seriösem Vorbesitz?


    Wegen 5-10k würd ich das nicht machen. Aber zumindest ich hab meine Lektion mit vermeintlich günstigen BMWs gelernt.
    Lieber etwas mehr hinblättern und dafur mit gutem Gewissen den Wagen genießen können.

  • Wie will der Tüv das denn sehen? Dazu müssen ja Kotflügel etc. runter.
    Der e9X hat dazu noch überall Verkleidung untenrum. Du siehst also nicht mal den Vorderachsträger zB.

    Dazu müsste sich der TÜV erstmal die Autos überhaupt detailliert ansehen. Wenn ich überlege wie unser Mustang mängelfrei TÜV + H-Gutachten bekommen hat, dann zweifle ich ob der überhaupt begutachtet wurde.
    Es gibt keinen sinnvollen Grund einen US Import zu kaufen, wenn man den Wagen hier auch regulär kaufen konnte. Das ist selbst bei Oldtimern so, die deutlich unter den Preisen der "einheimischen" Wagen liegen.