Zündspule messen möglich?

  • So, Laufunruhenmessung mit in*a war alles Grün. Denke ich ziehe mal am WE die Spulen und mess mal die Wiederstände.


    Merkwürdig, ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg und der Fehler liegt in der Gasanlage.


    Naja, es ist Winter und es liegt nix an. Da kann man auch mal Zeit mit Fehlersuche verbringen ;)


    By the Way. Beim :) war ich auch. Aber der zeigte mit verschieden Interfaces folgenden Fehler an.


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/905/mpnNQW.jpg]


    Ich habe die Originalsoftware drauf und nix geflasht. Zu Hause bin ich mit allen üblichen Verdächtigen ohne weiteres drauf gekommen.

  • Schau dir die Spulen mal genau an, ob Brandspuren (Funkenstrecke) vorhanden sind oder
    ob eine der Spulen Verfärbungen (bläulich angelaufen) aufweist. So einen Kandidaten kannst dann austauschen.


    Grob geprüft werden können die Spulen bzw. deren Ansteuerung folgendermassen:



    1. Spannungsversorgung am Stecker prüfen.
    Dazu Stecker von der Spule abziehen, die Zündung einschalten.
    PIN 3 vom Stecker muß gegen Masse gemessen ca. 12 V aufweisen.


    2. Widerstand an der Zündspule primärseitig prüfen.
    Stecker abziehen, Zündung aus.
    Anschluß der Spule PIN 1 gegen PIN 3 messen.
    Sollwert bei 20°C kleiner 1 Ohm


    3. Masseverbindung prüfen.
    Zündung aus, Stecker abgezogen
    Am Kabelbaumstecker PIN 2 gegen Batterieplus messen
    Sollwert muß bei ca. 12 V liegen.


    Sekundärseitig kannst Du die Spule nicht so ohne weiteres prüfen, da Hochspannung.


    Auch wenn die Sollwerte scheinbar passen kann es sein daß es unter Wärme und höheren Motordrehzahlen
    trotzdem zu Aussetzern kommen kann.


    PIN 1 des Zündspulenanschlusses kann mit einem zwischengeschalteten Oszilloskop auf korrekte
    Ansteuerimpulse ausgemessen werden, wirst Du ohne so ein Teil auch nicht einwandfrei prüfen können.

  • So, nachdem ich endlich mal Zeit gefunden habe um den Bock mal zu bearbeiten habe ich alle Spulen gezogen und die von choppa beschriebenen Messungen gemacht. Dabei gab es keine signifikanten Abweichungen.
    Was nun, der Hobel ruckelt noch immer. Nachdem ich schon die Gasfilter gewechselt hatte, konnte es eigentlich nur die Spule sein.
    Habe mir dann bei meinem Teilehändler die zwei Spulen die er da hatte geholt (62 Euro) und munter drauf los getauscht. Erster Versuch nix , zweiter Versuch ruckeln weg.
    Somit wäre mal wieder bewiesen, das Spulen auch nur etwas kaputt sein können. Unter Benzin hatte ich auch nicht einen Aussetzer, aber bei dem schlechter zündenden Gas fiel es halt auf.


    Meist ist ja der erste Gedanke der richtige ;)


    Danke für die Hilfe hier.