E91 320d oder das was mit 6 Zylindern?

  • Moin aus Münster!


    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem E91 - immerhin soviel weiß ich schon. Ich fahre 15.000km pro Jahr und habe daher einen Diesel auserkoren. 320d klingt doch eigentlich schonmal super! Dass man etwas weniger Zuladung hat als bei anderen Modellen seiner Klasse stört mich erstmal nicht, da ich noch kein Kind & Kegel habe. Mein Plan ist es, einen Wagen zu kaufen der mich mindestens die nächsten 7 Jahre begleiten sollte.
    Nachdem ich eigentlich schon fast auf den 320d eingeschossen war bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, defekte Turbolader & Co lassen grüßen - das passt halt so gar nicht zu meiner "7 Jahres Anforderung". Ein wenig weitergelesen und rausgehört, dass alle Modelle mit 6 Zylinder durch die Bank empfohlen werden. Der Mehrverbrauch sowie der Mehrpreis bei Steuer & Versicherung finde ich zwar nicht so toll, wenn der Wagen dafür aber weniger Anfällig ggü. größeren Schäden ist wäre das dennoch eine Überlegung. Das man Schäden jeglicher Art natürlich nie ausschließen kann ist mir klar.


    Was sind meine aktuellen Rahmenbedingungen?
    - Laufleistung bis 110.000km, gerne jedoch weniger
    - Budget von momentan 15.000 Euro - hier lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn eine Mehrausgabe wirklich Sinn machen sollte.


    Viel findet man bei den o.g. Bedingungen nicht, soweit ist schonmal klar. Geben tut es aber zb sowas hier. 84.000km, unter 15k Euro - und steht so schon seit einigen Wochen drin. Gibt es einen Pferdefuß, den ich gerade übersehe?


    Lirum larum: ob 320d, 325d oder 330d ist noch nicht wirklich klar. Die Vernunft sagt mir, dass mir der 320d reichen würde. Andernfalls: vernünftig sein kann ich mit späteren Autos immer noch, wenn dann mal die Frau ein größeres Wörtchen mitzureden hat ;)


    Was meint ihr?


    Danke im Vorraus,
    Jan

  • wenn der Wagen dafür aber weniger Anfällig ggü. größeren Schäden ist wäre das dennoch eine Überlegung


    Seh ich eher nicht, ist insgesamt teuerer in allen Belangen und Schäden können bei allen Motoren auftreten, beim 320d den N47 nehmen und schauen ob die Kette schabt. Turbos etcs sind recht standhaft. Wenn 6Zylinder, dann 330d, der 325d wäre mir für das Gewicht nicht kraftvoll genug :)

  • Hi,
    prinzipiell ist die Frage wieviel Budget du wirklich für so ein Fahrzeug ausgeben würdest. Warum? Ich behaupte einfach mal, das es schwer wird einen 6 Zylinder mit guter Ausstattung & vglw. wenig Kilometer für um die 15t€ zu bekommen. Da greift dann auch schon die nächste Frage: Pflichtausstattung - also was ist für dich ein absolutes Muss. Bspw.: Sportsitze (bessere Sitzposition, mehr Verstellmöglichkeiten,...), Navigation (nicht mal primär wegen der Navigation, sondern auch wegen dem Infotainment, Radio, MP3 als Ganzes), Regen & Lichtsensor, Klimaautomatik, Sport oder M Lenkrad, Audio (Standard, Hifi, ...),....


    Was mir spontan zu dem von dir Verlinkten auffällt (ohne nähere Wertung):
    interessante Sonderausstattung (kein Navi, keine Sportsitze - grauer Innenraum, Serienlenkrad)
    Anhängerkupplung (in Verbindung mit Schaltgetriebe)
    folierte Zierleisten
    getönte Heckscheibe? - aber normale Seitenfenster??
    Zubehörfelgen
    Unfallfrei? Raucher? Tiere?


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich primär für einen LCI (ab ca 09/2008) interessierst (wenn du das Fahrzeug min 7 Jahre behalten willst)?
    Da ist beim 320d weniger das Turboproblem relevant, als die Steuerkette. Kann kommen, muss aber nicht.


    Und generell zum Motor; würde dir da wirklich eine Probefahrt empfehlen - eigener Eindruck ist da einfach besser.

  • Moin Moin aus der quasi Nachbarschaft!


    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der 320 (177PS) LCI schon auch als E91 ein solider Alltagsbegleiter ist. Kosten jegliche Art sind im Vergleich zu Mitbewerbern schon höher und der Nutzen ist beim E91 nicht wirklich im Vordergrund.
    Fahrspass und auch der Verbrauch bei der Leistung sind in meinen Augen aber gut. Mir war der 177PSler etwas zu träge und deswegen bekam er bei mir auch das original BMW Performance PowerKit - nun also 197 PS und etwas mehr Nm. Insgesamt eben ein solider und auch ausreichend motorisierter Wagen.


    Probleme beim 320d? Kann ich mich nur den Vorrednern anschließen Turbos sind nicht so das Problem - hier ist die Steuerkette eher in Betracht zu ziehen.


    Persönlich würde ich wenn es passt schon zur 184PS Variante des 320 tendieren.




    ABER es gibt eben auch die andere Seite... Und die kann im Grunde nur 330d LCI lauten :) in meinen Augeb ein geniales und auch in dessen Rahmen effizientes Triebwerk! Fahre den selbst mit Vollausstatting (Gewicht) mit ca. 7,5 Liter im Schnitt bei 18" Bereifung.


    Leistung? Immer. Dabei sollte man nicht erwarten in die Sitze gedrückt zu werden etc., der 330d ist da eher unspektakulär sehr gleichmäßig.. Man meint langsamer zu sein als man es letztlich ist. Laufkultur? Für einen Diesel sehr harmonisch. Kosten? Bmwtypisch höher und eben die eines 6 Zylinders.



    Ich habe mich damals ebenfalls für den 330 entschieden, weil ich auch sagte jetzt ohne Kind und Kegel kann ich noch ruhig das Unvernünftige wählen.




    Egal welcher Motor - auf jeden Fall Probefahren, fang aber mit den 320er an! :) und für Dich klar machen, was an Ausstattung drin sein muss. Man kann zwar einiges nachrüsten, aber das ist nochmal richtig TEUER!!!


    Viel Erfolg!

  • Danke für die Einschätzungen. Wusste gleich, dass ich was vergessen habe :)


    In Sachen Ausstattung bin ich eigentlich relativ spartanisch. Haben muss er:
    - Klimaanlage
    - Tempomat
    - PDC hinten


    Schön wären:
    - Klimaautomatik
    - PDC vorne
    - Sitzheizung
    - Navi
    - Xenon


    Und ganz ehrlich: 325/330d ist sicherlich sehr sehr verlockend, aber 180ps reichen eigtl völlig (ich finde 140ps in einem Sharan schon toll, soviel dazu). Wenn ein E91 mit 6er Motor letztendlich doch nicht so viel robuster ist wie ich gelesen habe, dann muss ich den eigentlich nicht probefahren. Weil spätestens dann will ich den so oder so haben :D


    Zum Thema Budget: die Vernunft in mir sagt, dass ich auch ruhig noch ein paar Monate warten könnte. Andernfalls glaube ich nicht, dass diese Wartezeit nennenswert was an den Preisen macht. Wie seht ihr das?


    edit: Bin bereits nen E91 Fleet Edition probegefahren, das fand ich schon toll :) Bisschen mehr Power wäre aber auch willkommen.

  • Falls du es noch nicht gemacht hast, schau dir am besten mal die Unterschiede zwischen den Navis an. Also Business und Professional, die verschiedenen Varianten und Co.
    Ist ganz gut zu wissen, damit man im Nachhinein keine Überraschung erlebt ;).


    Wie siehts mit dem Lenkrad aus? (Ist das Serienlenkrad für dich okay)?


    MPaket?


    Ich sag mal so, es kommt einfach drauf an wann du ein Fahrzeug findest, welches deinen Vorstellungen entspricht. Das kann heute sein aber auch erst in zwei Wochen; oder kleinere Kompromisse nötig machen.

  • Ich fahre 15.000km pro Jahr und habe daher einen Diesel auserkoren.


    Das ist für mich nicht unbedingt ein Grund für einen Diesel. Denn viel ist das nicht. Da ist ein Benziner nicht unbedingt teurer.
    Man muss dafür Benziner als Sauger natürlich mögen. Der Turbodruck unten herum ist nicht vorhanden. Dafür aber auch kein Turbo, der ganz sicher irgendwann kaputt geht. ;)

  • Fahre (momentan) quasi nie Stadt, wenn dann Landstraße / Autobahn (meist min. 150km). Ich denke, dass da ein Diesel schon ganz gut passt.


    ghostii:
    Danke für den Hinweis, die beiden Navis schaue ich mir dann nochmal genauer an. Momentan nutze ich dafür eigentlich immer mein iPhone - das einzig wichtige für mich wäre Bluetooth. Das normale Lenkrad fand ich völlig ok. M-Paket wäre natürlich schön der Optik wegen, aber auch hier sagt die Vernunft: brauche ich eigtl nicht zwingend.


    jobo1960:
    Danke für den Hinweis :)