Motoröl im Innenraum ausgelaufen -wie vorgehen?

  • Mich wundert nur, dass heißes Wasser geholfen haben soll. :whistling: Öl ist nicht wasserlöslich,
    dafür muss man nicht Chemie studiert haben. Öl bildet mit Wasser lediglich eine Emulsion.
    Öl löst sich in Benzin. Das hilft, und mit Reinigungsbenzin bekommt man Motoröl halbwegs
    zeiteffizient aus dem Teppich. Kaltreiniger mag es auch tun, der besteht ebenfalls aus
    Kohlenwasserstoffverbindungen.


    Freut mich trotzdem, wenn's nun ok ist. Also bitte nicht falsch verstehen. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mich wundert nur, dass heißes Wasser geholfen haben soll. :whistling: Öl ist nicht wasserlöslich,
    dafür muss man nicht Chemie studiert haben. Öl bildet mit Wasser lediglich eine Emulsion.
    Öl löst sich in Benzin. Das hilft, und mit Reinigungsbenzin bekommt man Motoröl halbwegs
    zeiteffizient aus dem Teppich. Kaltreiniger mag es auch tun, der besteht ebenfalls aus
    Kohlenwasserstoffverbindungen.


    Freut mich trotzdem, wenn's nun ok ist. Also bitte nicht falsch verstehen. ;)


    Heißes Wasser und Spülmittel hat er geschrieben.

    saftig cre

    Einmal editiert, zuletzt von lked ()

  • Ja, und das löst pflanzliche wie tierische Fette sehr gut, aber Mineralöl nur sehr begrenzt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mit ist mal kompressor Öl ausgelaufen. Hab heißes Wasser mit allzweckreiniger benutzt und dann mit dem nasssauger abgesaugt, nach ner Woche wiederholt und war weg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • alles pille palle. Im alten E91 ist mir mal ein 20l-Eimer Bitumen-Kaltbeschichtung aus der (dann wohl unzureichenden) Ladungssicherung gerutscht und umgekippt. Der Metalldeckel sprang dabei ab. DAS war die derbste Schweinerei, die ich je in nem Auto gesehen hatte. :fail:


    Zum Glück hatte ich mir in der Bucht so ne Kunststoff-Kofferraumwanne gekauft, die den Mist größtenteils auffing. Dadurch lief glücklicherweise nichts nach vorn in die Sitze. Im Kofferraum selber habe ich dann aber ALLE Verkleidungen tauschen dürfen und tagelang geschrubbt. :cursing: