Motoröl im Innenraum ausgelaufen -wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,
    mir ist eine riesen große sch*** passiert:(. Hatte hinterm Fahrersitz ungefähr 0,5 Liter Motoröl gut verschlossen stehen. Deckel hat sich wohl irg wie gelöst und das ganze ist durch teppich bis fußboden durchgedrungen. Der Fußboden ist auf einer Seite richtig nass(Fütze).. Hat jmnd eine Idee was ich da machen kann? Teppich ausschneiden und reinigen?
    Wäre dankbar für Hilfreiche Antworten:).

  • Wie der Vorredner schon sagte da gibt es Polstersauger im Baumarkt zu leihen und auch passende Reinigungsmittel
    wenn diese nicht funktionieren nehme APC verdünnt 1:5


    aber ist schon eine große Sche.... so was ;(

  • Katzenstreu saug super Öl auf.Habe s zufällig bei einem alten VW Cabrio gesehen dem war so etwas auch passiert.Probieren kostet ja nicht soviel.Katzenstreu ist grobkörnig kannst du zur Not etwas zerkleinern und drauf streuen.Abwarten wie es Aufsaugt.Danach einfach mit dem Staubsauger Absaugen.Ansonsten gibt es extra Öl ex für Polster

  • Mit Saugern* oder Katzenstreu wird man das Problem ganz sicher nicht lösen.
    Öl ist zwar bei winterlichen Temperaturen um einiges dicker als Wasser, aber
    es ist und bleibt eine Flüssigkeit, und dringt in jede Faser ein. Es muss also in
    Lösung gebracht werden, und das geht bspw. mit Benzin, oder anderen Kohlen-
    wasserstoffbasierenden Mitteln. Ich würde einen Aufbereiter aufsuchen, oder
    mich gleich damit abfinden, einen neuen Teppich zu bestellen.



    Trotzdem, man muss sich auch selbst die Frage stellen, wir man auf die Idee
    kommen kann, Ölflaschen im Innenraum spazieren zu fahren. Es ist doch auch
    irgendwie klar, dass eine Kunststoffflasche durch die Sitzmechanik eingeklemmt
    und beschädigt werden kann. Sowas MUSS einfach schief gehen.




    * mit einem geliehenen Nasssauger Öl aufzusaugen ist ja wohl einen Riesenschweinerei !!


    :rolleyes::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Habe es schon erfolgreich austesten können ( zum Glück nicht bei meinem Wagen :D )


    es ist auch Öl im Fahrzeuginnenraum ausgelaufen und in den Teppich gezogen, das Öl ist erfolgreich zu einem sehr großem Teil aus dem Teppich mit einem so genannten "Sprühextraktionsgerät von Kärcher Puzzi 200 Profi oder auch andere" herrausgeschwämmt worden,
    geht zwar nicht mit dem ersten Durchgang waren mein ich so ca. 5 Durchgänge kommt natürlich auch auf die Menge an die augelaufen ist.

  • Erstmal vielen dank für die Antworten!:). Kofferraum war voll deswegen hab ich es ins innenraum getan ubd dort dann vergessen. Ich werde zum Aufbereiter fahren,mal gucken was er sagt.

  • Ich würde auch gleich mit Katzenstreu versuchen, das Öl etwas zu binden - damit verhinderst du zumindest, dass sich das Öl noch weiter ausbreitet.


    Waschmittel in heißem Wasser auflösen und mit einer Bürste sauber machen funktioniert einigermaßen gut. Ich hatte einmal einen Schmierfettfleck auf dem Fahrzeugteppich und dieser ging ohne jegliche Rückstände damit weg.


    ___


    Der Aufbereiter wird sagen: Oh, Oh, Oh! Oh, das wir teuer! :D

  • Mit Katzenstreu hab ich versucht,hat leider nix gebracht. War beim Aufbereiter. Er meinte das wird 4Std dauern bis es raus ist. Meinte aber er bekommt es raus. 50€ will er haben. Mal schauen,morgen gebe ich Auto ab.