Beim Bremsleitungswechsel vorne rechts Bremsrohr abgerissen

  • Zur Information. Das Rohr war unter dem Nippel total oxidiert. Also da ging nichts mehr. :)

  • Hallo Zusammen,


    habe mich intensv vorbereitet auf den Bremsschlauchwechsel und alles schon tage vorher mehrmals ordentlich eingesprüht- dann langsam angesetzt und immer wieder warm gemacht und eingesprüht. Das war bombenfest- nach 13 Jahren auch nicht verwunderlich.
    Immer langsam hin und her wie von "e91 bimmer" empfohlen - aber nach 1,5 Stunden war die Leitung verdreht.


    Jetzt heißt es eine neue Bremsleistung vorne auf der Beifahrerseite zu verlegen.
    Wieviel Aufwand ist das?
    Hat da jemand ein paar Tips-


    Danke für eure Unterstüzung!

  • Praktische Tipps kann ich noch nicht geben, habe mir aber gestern erst an der Hinterachse beim Öffnungsversuch fast alle Leitungen verdreht. Da half auch mehrfache Kälte, Wärme und Sprühöl nichts. Wieviel Ahnung/Geschick hast du denn? ;)
    Zwei Möglichkeiten gibt es jetzt: Fertig gebördelte Leitung in passender Länge (Länge vorher selbst an Hand der alten Leitung ermitteln) bestellen und selbst in Form biegen, oder Bördelwerkzeug und Leitung mit Verschraubungen bestellen und alles selber machen. Ich habe mich jetzt für letzeres entschieden, da ich so auch an den fahrzeugseitig angebrachten Leitungen ansetzen könnte.


    Statt dem kompletten Tausch wären vielleicht auch Schraubverbinder (für Leitung an Leitung) interessant. Damit könntest du an der Originalleitung an einem unbeschädigten Stück ansetzen und das zerstörte, kleine Stück nachbilden. Erfordert aber auch entsprechendes Werkzeug.
    Habe mich auf die Schnelle für Ebay Artikel 372381223163 und 263307912678 entschieden. Wenn du da irgendwas anfängst: Erstmal das Bremspedal blockieren (Holzlatte zwischen Fahrersitz und Pedal), damit dir im Falle einer Undichtigkeit nicht das ganze System inklusive ABS Block leerläuft.

  • Ich werde nur eine fertig gebördelte Verbauen - selber bördeln kann ich nicht und habe auch nicht das Werkzeug und das können.


    Werde wohl bei BMW eine holen die schon passend gebogen ist- hoffe es gibt sowas zu kaufen. Bei Leebmann im ETK habe ich schon mal nachgeschaut
    Das Bremspedal ist schon blockiert.


    Werde dann wohl den Wasserkasten ausbauen müssen und mal schauen was noch alles abgebaut werden muss für die Verlegung...

  • So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe sind beim E90 auch die Bremsleitungen von BMW lediglich gebördelt, nicht vorgebogen.

  • Kann ich auch nen Lied von singen...als ich auf Stahlflex-Leitungen umgerüstet habe, habe ich die hinteren beiden Leitungen abgedreht trotz größtmöglicher Sorgfalt. Wir haben diese Leitungen dann ersetzt (hinten sind 2x Schläuche dran pro Seite, an dem Schlauch wo es dann unterm Fahrzeug vor geht zum ABS-Block gingen die Leitungen auf). Diese Leitungen kamen aber bereits fertig gebogen.

  • an dem Schlauch wo es dann unterm Fahrzeug vor geht zum ABS-Block gingen die Leitungen auf

    Da machst du mir ja noch etwas Hoffnung! Ich habe schon geplant, die direkt vor dem Öffnungsversuch mit dem Dremel press über der Verschraubung zu kappen und neu zu bördeln. Damit ich da keine wertvollen Millimeter Material zerstöre und vielleicht noch am Originalstück vor der ersten Biegung direkt ansetzen kann. Wenn ich den Rahmen weit genug abgelassen habe, versuche ich es aber vielleicht mal vorsichtig.

  • ich habe gerade mal versucht die Fahreseite zu öffnen- keine Chance!!
    Tage vorher geölt, warm gemacht, wieder geölt, Hammerschläge über einem Schraubenzieher auf die Mutter gegeben;
    -> die Leitung dreht sich sofort mit; Die Leitung gegengehalten und versucht zu lösen. Nach über eine Stunde aufgegeben...


    So eine bescheidene Sache


    Wer schon mal die beiden Leitungen vorne getauscht hat kann gerne seine Erfahrung teilen - nicht das da noch eine böse Überraschung wartet....


    Danke!

  • Von den vorderen Leitungen liest man hier meist Gutes, gingen bei mir auch ohne Vorarbeit gut auf. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass die zusammengefault sind, der Pflegezustand des Wagens spielt da ja auch mit rein. Deswegen haben viele von ihrem Stahlflex Kit für das ganze Fahrzeug die Hinterachse übrig. So bin ich die Tage erst an einen (Rest)Satz fürs Heck für 20€ gekommen :thumbsup:
    Mein Werkzeug und die Bremsleitung kam eben, ich übe jetzt mal ein Bisschen und mache mich dann an die Arbeit am Heck. Dort rührte sich der Kram nämlich auch keinen Millimeter, vermute da muss ich kappen und neu ansetzen.


    edit: Erster Versuch, läuft! Das Bördelwerkzeug ist spitze. Gebogen nach Augenmaß über eine Nuss im Schraubstock.

  • sehr schön gebördel -- - das darfst Du bei mir auch machen :D
    Zwischen den Baujahren liegen auch fast 5 Jahre - wo die Mutter auf der Leitung festkorrodiert. Der Themenstarter hatte auch ein Bj.2005.
    Oder BMW hat in der Zwischenzeit mal die Spezi angepasst oder eine Optimierung vorgenommen...


    Aber die Leitung wird doch niemand pflegen, oder hast Du die Leitung regelmäßig eingesprüht?!