So, vor etwa 2 oder 3 Wochen hat mein 3er ein Update bekommen. Zum Abschluss meiner Fragen möchte ich einmal meine Eindrücke berichten, nachdem das Bilstein B12 eingebaut wurde und der Wagen jetzt auf Breyton GTS mit 235/40/R18 rundum rollt:
- das Fahrzeug ist deutlich härter geworden, wesentlich mehr, als ich von den Berichten hier den Eindruck hatte. Gerade auf älteren Autobahnen kann das auch durchaus unangenehm werden, weil man im Vergleich zum M-Fahrwerk deutlich mehr geschüttelt wird. Dafür ist das Schwammige jetzt komplett weg, die ganze Fuhre fährt sich jetzt viel exakter und definierter. Die Wankeneigung in Kurven und das Eintauchen beim Bremsen sind deutlich reduziert, in Verbindung mit den Conti SP5 nonRFT sind nun Kurvengeschwindigkeiten möglich, die Beifahrer angst und bange werden lassen, das Einlenkverhalten ist prima!. Der BMW fährt für meine Begriffe schon recht neutral, zum Über- und Untersteuern muss man ihn jetzt schon wirklich zwingen - in letzter Konsequenz fährt er aber geradeaus und bricht nicht unkontrolliert aus, das Fahrverhalten bleibt also narrensicher. Was ich bereits im Vermessungsthread berichtete, ist, dass der Kombi nun bei höheren Geschwindigkeiten (180+) nervöser ist, auch die spontane Bewegung im Lenkrad ist mehr geworden. Das scheint aber derzeit mindestens teilweise noch ein Spurproblem zu sein, mal schauen wie es ist, wenn da nachgestellt wurde.
Alles in Allem kam es bei mir zu einer deutlichen Verbesserung der Performance, Abstriche beim Komfort muss ich jetzt wohl hinnehmen. Viele Grüße!
EDIT: auf Anmerkung zweier folgender Beiträge verlinke ich hier meinen Beitrag im Achsvermessungsthread, in dem man auch das Vermessungsprotokoll findet:klick. Ich habe davon schlicht keine Ahnung, deshalb habe ich mitsamt Einbau alles machen lassen. Die Spur vorn kann wohl noch etwas reduziert werden, damit er stabiler geradeaus läuft.
Gesendet von iPad mit Tapatalk