Nabend liebe BMW-Begeisterte sowie auch BMW-Fahrer,
ich wende mich heute mal an euch weil ich echt am verzweifeln bin. Aber erstmal zu den Grunddaten.
Ich habe mir im letzten Jahr einen 320d Touring gekauft. Es war eines der letzten Modelle die vor dem Facelift rausgekommen sind. Zulassung war Ende Juni 2008. Dieses Datum ist wichtig.
Als ich das Fahrzeug damals vor mir stehen sah, war ich einfach nur happy. Tolles Auto dachte ich mir. Doch dann war ich 2000km mit dem Wagen gefahren.
Erster Werkstattbesuch bei ca. 2000km und rund 2 Monate alt:
- Knarzgeräusche im hinteren Teil auf Höhe des Rollos
- Klappergeräusche Beifahrerseite vorn (hört sich an als wenn eine kleine Schraube hin und herrollt beim Bremsen sowie beim Beschleunigen), nur sporadisch
- Knarzgeräusch am Kombiinstrument
Ergebnis:
- Knarzgeräusch am Kombiinstrument wurde behoben mithilfe eines Filzstreifens
- Knarzgeräusche im hinteren Teil auf Höhe des Rollos wurde behoben, war die Aufnahme der Kassette des Rollos
- Klappergeräusch auf der Beifahrerseite konnte nicht behoben werden weil dies nicht zu vernehmen war (wie gesagt, sporadisch)
--> Kommentare die ich mir anhören durfte: "Der Toruing klappert nun mal mehr als die Limousine" oder "bei unebener Straße klappert ein Auto nun mal"
Super Kommentare die mich beruhigen wenn ich ein > 40.000€ teures Fahrzeug wegen Klappergeräuschen nach 2000km in die Werkstatt bringen muss. Nunja.
Zweiter Werkstattbesuch bei ca. 30.000km
- erneutes Klappergeräusch im hinteren Teil auf Höhe des Rollos
- Klappern auf der Beifahrerseite vorn (Schraube?)
- Knarzen aus der B-Säule auf der Fahrerseite
- Knarzen beim öffnen und schließen der Mittelamlehne
Ergebnis
- alles wurde nicht behoben
Stattdessen bekam ich einen Werkstattwagen (mehr oder weniger auf Garantie), der folgende Mängel aufwies.
- kein Scheibenwaschwasser vorhanden (1 mal sprühen danach war es leer, gleichzeitig kam die Meldung das das Wasser leer sei), übrigens es war Winter und da brauch man ja ab und an mal ein wenig von dem Zeug
- beim geradeaus fahren stand das Lenkrad schief
- TÜV und AU seit 2 Monaten abgelaufen (übrigens es war ein 5er BMW)
Ich lass das mal so im Raum stehen.
Dritter Werkstattbesuch folgt am 28.05.09
- Klappergeräusche im hinteren Teil des Fahrzeuges auf Höhe des Rollos
- Knarzgeräusche in der B-Säule Fahrerseite
- Knarzen beim öffnen und schließen der Mittelarmlehne
- Knarzen beim öffnen und schließen der Heckklappe
- Fahrzeug meldet während der Fahrt, dass eine Tür (egal welche, mal vorne links, mal hinten rechts, mal hinten links etc.) offen ist obwohl alle Türen zu sind, dass ganze aber nur, wenn die Fahrlichtsteuerung das Licht eingeschaltet hat
- Klappergeräusche Beifahrerseite (Schraube unter Einstiegsleiste?)
Ergebnis:
Werde ich dann bekannt geben.
Ich höre von immer mehr Seiten, dass man sich eine solche Behandlung nicht gefallen lassen muss und stattdessen das Fahrzeug wandeln sollte wenn es 3 mal wegen desselben Mangels in der Werkstatt war und es nicht dauerhaft behoben werden konnte. So ist es zumindest möglich bei der Konkurrenz.
Ich bin echt am verzweifeln, es ist ein tolles Auto aber dieser ganze Ärger vermiest mir echt die "Freude am Fahren". Wäre ich jedes Mal sofort zur Werkstatt gefahren wenn was ist, dann hätte das Fahrzeug öfter in der Werkstatt gestanden als es sich in meinen Händen befunden hätte. Ich kann doch bei der Preisklasse, auch bei einem 3er erwarten, dass dieses nicht klappert, erst recht nicht nach 2000km. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht immer die Möglichkeit eine Werkstatt aufzusuchen nur weil etwas wieder klappert was vorher entklappert wurde.
Weiß da jemand einen Rat?
Das nächste was ich machen würde, wäre den Kundenservice zu kontaktieren. Ich habe keine Lust mehr ständig das Radio lauter machen zu müssen nur weil das Fahrzeug so sehr klappert.
PS: Kennt jemand auch das Problem mit der Meldung die Türen seien offen obwohl alle geschlossen sind?