Probleme mit dem Neuwagen (320d Touring)

  • Nabend liebe BMW-Begeisterte sowie auch BMW-Fahrer,
    ich wende mich heute mal an euch weil ich echt am verzweifeln bin. Aber erstmal zu den Grunddaten.
    Ich habe mir im letzten Jahr einen 320d Touring gekauft. Es war eines der letzten Modelle die vor dem Facelift rausgekommen sind. Zulassung war Ende Juni 2008. Dieses Datum ist wichtig.
    Als ich das Fahrzeug damals vor mir stehen sah, war ich einfach nur happy. Tolles Auto dachte ich mir. Doch dann war ich 2000km mit dem Wagen gefahren.


    Erster Werkstattbesuch bei ca. 2000km und rund 2 Monate alt:
    - Knarzgeräusche im hinteren Teil auf Höhe des Rollos
    - Klappergeräusche Beifahrerseite vorn (hört sich an als wenn eine kleine Schraube hin und herrollt beim Bremsen sowie beim Beschleunigen), nur sporadisch
    - Knarzgeräusch am Kombiinstrument
    Ergebnis:
    - Knarzgeräusch am Kombiinstrument wurde behoben mithilfe eines Filzstreifens
    - Knarzgeräusche im hinteren Teil auf Höhe des Rollos wurde behoben, war die Aufnahme der Kassette des Rollos
    - Klappergeräusch auf der Beifahrerseite konnte nicht behoben werden weil dies nicht zu vernehmen war (wie gesagt, sporadisch)


    --> Kommentare die ich mir anhören durfte: "Der Toruing klappert nun mal mehr als die Limousine" oder "bei unebener Straße klappert ein Auto nun mal"
    Super Kommentare die mich beruhigen wenn ich ein > 40.000€ teures Fahrzeug wegen Klappergeräuschen nach 2000km in die Werkstatt bringen muss. Nunja.


    Zweiter Werkstattbesuch bei ca. 30.000km
    - erneutes Klappergeräusch im hinteren Teil auf Höhe des Rollos
    - Klappern auf der Beifahrerseite vorn (Schraube?)
    - Knarzen aus der B-Säule auf der Fahrerseite
    - Knarzen beim öffnen und schließen der Mittelamlehne
    Ergebnis
    - alles wurde nicht behoben


    Stattdessen bekam ich einen Werkstattwagen (mehr oder weniger auf Garantie), der folgende Mängel aufwies.
    - kein Scheibenwaschwasser vorhanden (1 mal sprühen danach war es leer, gleichzeitig kam die Meldung das das Wasser leer sei), übrigens es war Winter und da brauch man ja ab und an mal ein wenig von dem Zeug
    - beim geradeaus fahren stand das Lenkrad schief
    - TÜV und AU seit 2 Monaten abgelaufen (übrigens es war ein 5er BMW)


    Ich lass das mal so im Raum stehen.


    Dritter Werkstattbesuch folgt am 28.05.09
    - Klappergeräusche im hinteren Teil des Fahrzeuges auf Höhe des Rollos
    - Knarzgeräusche in der B-Säule Fahrerseite
    - Knarzen beim öffnen und schließen der Mittelarmlehne
    - Knarzen beim öffnen und schließen der Heckklappe
    - Fahrzeug meldet während der Fahrt, dass eine Tür (egal welche, mal vorne links, mal hinten rechts, mal hinten links etc.) offen ist obwohl alle Türen zu sind, dass ganze aber nur, wenn die Fahrlichtsteuerung das Licht eingeschaltet hat
    - Klappergeräusche Beifahrerseite (Schraube unter Einstiegsleiste?)
    Ergebnis:
    Werde ich dann bekannt geben.


    Ich höre von immer mehr Seiten, dass man sich eine solche Behandlung nicht gefallen lassen muss und stattdessen das Fahrzeug wandeln sollte wenn es 3 mal wegen desselben Mangels in der Werkstatt war und es nicht dauerhaft behoben werden konnte. So ist es zumindest möglich bei der Konkurrenz.


    Ich bin echt am verzweifeln, es ist ein tolles Auto aber dieser ganze Ärger vermiest mir echt die "Freude am Fahren". Wäre ich jedes Mal sofort zur Werkstatt gefahren wenn was ist, dann hätte das Fahrzeug öfter in der Werkstatt gestanden als es sich in meinen Händen befunden hätte. Ich kann doch bei der Preisklasse, auch bei einem 3er erwarten, dass dieses nicht klappert, erst recht nicht nach 2000km. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht immer die Möglichkeit eine Werkstatt aufzusuchen nur weil etwas wieder klappert was vorher entklappert wurde.


    Weiß da jemand einen Rat?
    Das nächste was ich machen würde, wäre den Kundenservice zu kontaktieren. Ich habe keine Lust mehr ständig das Radio lauter machen zu müssen nur weil das Fahrzeug so sehr klappert.


    PS: Kennt jemand auch das Problem mit der Meldung die Türen seien offen obwohl alle geschlossen sind?

  • Servus!


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Werkstatt wechseln.
    Das mit dem Mietwagen ist natürlich auch ein hartes Stück.
    Solch dumme Aussagen, wie ein Auto muss knarzen bzw. in Deinem Fall, dass der Touring mehr klappert als die Limo ist ne Frechheit.


    "Bei Neuwagen kann der Verkäufer die Wandlung nur verweigern, wenn ihm
    der Käufer nicht zuvor die Möglichkeit gegeben hat, die vorhandenen
    Mängel zu beseitigen. Faustregel: Zwei Nachbesserungen muss sich der
    Kunde gefallen lassen. Bei der Wandlung kann der Kunde nur den
    Kaufpreis (abzüglich der Nutzungsschädigung) in Geld verlangen.
    Anspruch auf einen fehlerfreien Ersatzwagen hat er nicht. Ausnahme:
    Einige Hersteller bieten neben der Gewährleistungsverpflichtung des
    Händlers die Garantie, dass sich der Kunde einen fehlerfreien Wagen aussuchen kann.
    Dem Kunden entstehen vor der Wandlung fast keine Kosten. Denn alle
    Nachbesserungen vor der Wandlung fallen sowieso meist unter die
    Garantie, dürfen von der Werkstatt dem Käufer nicht berechnet werden.
    Zu diesen Posten gehören: Arbeitslohn • Materialkosten • Fracht für die
    benötigten Einzelteile • Transportkosten (z. B. für das Abschleppen) •
    Wartungskosten alle Aufwendungen für das Lokalisieren des Schadens."
    Quelle: http://www.autobild.de/artikel/montagsautos_35451.html


    Hier noch ein Link von ner Anwaltsseite:
    http://www.nwlt.de/index.php?o…34:detailwissen&Itemid=62

  • hey, mein 1er coupé wurde auch nach diversen qualitätsmängeln gewandelt.
    aber erst als ich das wort ANWALT mal in den mund genommen habe, hat sich bmw bewegt!
    mit meinem 3er geht das spiel schon wieder los: Montagsauto? schon wieder :-(


    bist du rechtsschutzversichert?


    gruss Uwe

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Ich hab auch schon eine Wandlung hinter mir (bei einer Konkurrenz) und sage es jedem der Probleme hat, ja nicht unterkriegen lassen.


    Die Automarken sollen wirklich merken, daß sie den Kunden nicht für blöd verkaufen können!


    Und bei Anwalt, Rechtsschutz oder Wandlung werden gewisse Leute bzw.Firmen dann sehrwohl hellhörig!


    Wünsche das alle Mängel sachgerecht behoben werden. Wenn nicht, nicht ärgern und viel Erfolg bei der Wandlung! :super:

  • Bei der Umgangsform mit dem Kunden würde ich dem :) eine Frist setzen, dass die Fehler zu beheben sind und wenn das nicht möglich ist, wird die Kundenbetreuung eingeschalten und der Sachverhalt geschildert.


    Wenn ein Ersatzwagen solche Mängel hat, ist das kein gutes Aushängeschild für den :) und für mich ein absolutes no go.


    Wenn der :) es jetzt nicht hinbekommt, würde ich wechseln ohne lange zu überlegen.


    Göran

  • Hi Carsten,


    das liest sich echt wie ein Horrorbuch. Ich hatte auch diverse Mängel am Auto die fast alle beseitigt wurden seit neusten nervt mich auch ein vibrieren von der Beifahrerseite dachte erst es kommt vom Gurt aber der ist esnicht. Der Haltegriff und Sonnenblende ist es auch nicht! Beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl bemerke ich das und das nervt. Meine Kupplung hatte ich beanstandet weil das anfahren nur mit leichter Verzögerung geht und das sei angeblich normal. Die Sitzbezüge zogen fäden wurde getauscht. Beim "entknacken" war der Wagen auch schon. Eine Felge hat auf der Innenseite eine Delle angeblich zu viel Lack..... Der Wagen ist super bis auf diese kleinen nervereien. Ich hoffe für dich das man das klärt würde auch erst mal einen anderen Händler aufsuchen.

  • Danke für die Antworten. Sie helfen mir doch ein wenig weiter.
    Ich werde nun erstmal die Arbeiten der Werkstatt abwarten. Mal schaun wie es dann aussieht.


    Übrigens, ich war jedes mal in einer anderen Werkstatt. Mich betrübt es sehr wenn ich sehe, dass ein Kumpel von mir keine Probleme mit seinem 320d Touring hat und ich ein Problem nachdem anderen bekomme.


    Eine Rechtsschutzversicherung habe ich. Vielleicht sollte ich wirklich mal den Rechtsweg so langsam in betracht ziehen.


    PS: Hab das vorhin nochmal ausprobiert, die Geschichte mit der "Tür offen" Meldung kommt echt nur dann, wenn die Fahrlichtsteuerung das Licht einschaltet, nicht wenn man das Licht manuell eingeschaltet hat. Verstehe einer die Technik.

  • @ Carsten_86


    Das hört sich ja nicht wirklich gut an. Wenn es dir zuviel wird, schalte die Kundenbetreuung in München ein oder wende dich direkt an die Gewährleistungsabteilung dort. Ich habe das auch schon alles hinter mir und habe letztlich die Bereichsleitung Kundenbetreuung / Gewährleistung kontaktiert. Ansprechpartner gerne per PN.


    Die schicken dir dann einen Servicetechniker direkt von der BMW AG raus.


    Gruß, Tequila

  • Wie versprochen hier das Ergebnis vom Werkstattbesuch.


    Ich hab das Auto abgegeben und einen Werkstattersatzwagen bekommen. Probleme die es mit dem BMW gibt habe ich angesprochen. Probefahrt wurde nicht gemacht. (Warum werden bei klapper- bzw knarzgeräuschen keine Probefahrten mit dem Kunden gemacht?)


    BMW rief mich heute an mit der Nachricht, dass sie das Fahrzeug über Nacht behalten müssten da der Fehler (die Tür offen Geschichte) nicht aufklärbar ist und die Antwort von BMW bis zu 24h andauern kann. Da ich das Fahrzeug jedoch dringend morgen brauche, wurde die Weiterverfolgung bezüglich einer Lösung des Problems beendet.


    Als ich das Fahrzeug abholte durfte ich dann nochmal mit dem Meister sprechen. Dieser erzählte mir das was ich bereits eben erläuterte. Zudem erwähnte er, dass das knarzen am Rollo sowie die Geräusche in der B-Säule beseitigt wurden. Ich war natürlich glücklich dies zu hören.


    Glücklich war ich solange, bis ich losfuhr. Weder das knarzen am Rollo noch die Geräusche in der B-Säule wurden behoben. Ich frage mich, welche Geräusche die beseitigt haben wollen. Aber das ganze war mir bereits vorher klar, immerhin war ja eine Probefahrt nicht notwendig. *kopfschüttel*


    Ich kann es echt nicht glauben, 3 unterschiedliche Werkstätten, 3 mal dasselbe Problem, nur 1 mal wurde das Problem gelöst. Traurige Bilanz.


    Naja, jedenfalls hatte der Werkstattwagen diesmal TÜV und AU, war ja auch von Sixt.

  • So, nach gut 2 Monaten möchte ich mal den Stand der Dinge aufzeigen. Wie im Post vorher beschrieben, fuhr ich ja mitdenselben Problemen vom Hof wie ich auch gekommen bin.


    Ich war danach bei einer anderen Werkstatt. Ich sagte denen, was alles nicht in Ordnung ist. Hier nochmal ein Auflistung.
    - Knarzgeräusche aus dem Heckbereich des Fahrzeuges
    - Knarzen aus der B-Säule Fahrer- und Beifahrerseite
    - Knarzen beim öffnen und schließen der Heckklappe
    Nachdem das Fahrzeug 3 Tage in der Werkstatt stand, erhielt ich es an einem Freitag zurück. Die Heckklappe wurde entknarzt. Ich war so froh, denn es war schon peinlich wenn man die Heckklappe öffnet und diese so laute Geräusche verursacht, dass andere die sich nicht gerade neben dem Fahrzeug befinden, dies hören konnten. Die Geräusche im Heckbereich wurden noch nicht behoben, es sollte nur noch die mittlere Kopfstütze erneuert werden die zu der Zeit jedoch noch nicht da war. Zusätzlich wurde übrigens noch ein neues Rollo eingebaut. Die Geräusche in der B-Säule? Keine Ahnung jedenfals waren die noch da.
    Ich fuhr also am darauffolgenden Montag (ich hatte 2 Wochen Urlaub wovon ich 3 Tage bei BMW war) wieder zu BMW und meinte, dass ich mir nicht vorstellen könne das das Geräusch von der Kopfstütze kommen würde. Ich deutete dem Serviceberater darauf hin, dass das Geräusch doch eher von den Verkleidungen käme. Endresultat, das Fahrzeug stand erneut ein Tag in der Werkstatt. Danach konnte ich das Fahrzeug wieder abholen und mitnehmen. Vorerst waren keine Geräusche zu vernehmen. Nach gut 3-4 Tagen hörte man wieder die Geräusche aus dem Heck vom Fahrzeug sowie aus den B-Säulen.


    Ratet mal was ich gemacht habe. Ja, ich fuhr wieder zu BMW und gab die Mängel an. Das Fahrzeug verbrachte ein Tag in der Werkstatt. Ich holte es ab und machte eine Probefahrt. Ich konnte keine Geräusche wahrnehmen.
    Nach einer kurzen Fahrtzeit jedoch hörte ich wieder Geräusche aus dem Heckbereich sowie die bekannten Geräusche aus den B-Säulen, sie sind zwar leiser als vorher aber noch vorhanden. Ich muss dazu auch erwähnen, dass ich mit der Arbeit nicht so richtig zufrieden bin, denn überall immer nur zu dämmen ist auf dauer auch nicht das wahre zumal man hinten im Heck schön die Filzstreifen sehen kann die zur Dämmung benutzt wurden. Naja. Habe mir gestern auch noch mal eine Kopfsteinpflasterstraße rausgesucht und bin da langgefahren. Hier hört man die Geräusche sehr deutlich, teilweise hört es sich so an, als würde da in der B-Säule oder Fahrertür irgendwas scheppern. Mal abgesehen davon das das Fahrzeug über Kopfsteinpflaster überall zu knacken und zu knarzen scheint.
    Aber das ganze ist ja noch nicht alles. BMW hat ja das Fahrzeug in die Wäsche gefahren (ich hab mein Einverständnis dazu gegeben). Als ich zuhause war hab ich bemerkt, dass durch die Wäsche Wasser auf der Beifahrerseite eingedrungen ist. Die Einstiegsleiste war nass und die Fußmatte ist auch nass. Welch Qualität.
    Hab übrigens gerade noch gesehen, dass die linke Verkleidung hinten nicht richtig montiert wurde. Kann ich das auch erstmal wieder beanstanden. Nur gut das ich nächste Woche garkeine Zeit habe.


    Habe letztens mit jemanden telefoniert und derjenige meinte, es wäre ganz gut wenn ich doch alle Werkstattaufträge beisammen hätte. Problem ist, ich habe nicht von jeder Werkstatt ein solchen Auftrag in die Hand bekommen. Ich dachte nicht, dass ich die mal brauchen könnte, immerhin ist es doch BMW. :rolleyes2:
    Habe heute bei BMW danach gefragt und mir wurde nur der Auftrag von der Werkstatt wo ich jetzt war und der ersten Werkstatt wo ich damals war ausgehändigt. Der Serviceberater meinte, nicht jeder Händler ist an das System angeschlossen daher kann er nicht sehen was bei den anderen gemacht wurde. Ich, als unwissender Kunde musste dem erstmal glauben schenken wenn es mir auch komisch vorkam. Ich rief also die Werkstätten wo ich vorher mal war an und erläuterte denen mein Problem. Die Frau meinte plötzlich was ganz interessantes. Das was der Serviceberater mir ausgedruckt hat ist das, was im Schlüssel steht und nur einige Händler schreiben dort solche Dinge rein. Jedoch alle Händler können auf die Werkstattdaten zugreifen nur das darf dem Kunden ja nicht ausgehändigt werden. Nu steh ich wieder auf dem Schlauch, weiß nicht wie ich an sowas rannkomme oder ob es eine andere Möglichkeit gibt die Werkstattbesuche nachzuweisen.
    Das ist mein erster Neuwagen und dann gleich son Mist. Ich glaube das war der erste und letzte Neuwagen. Nur ärger und dann noch mit einer Automarke wo man es nicht mal denken würde.


    Mir wird auch so langsam klar, warum BMW aus der Formel 1 aussteigt, sind wohl zuviel Garantiefälle am laufen, wird wohl langsam zu teuer.


    Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Ratschlag geben.


    PS: Entsprechende Anwälte hab ich bereits kontaktiert.
    PPS: Ist der Gutachter von BMW wirklich neutral oder arbeitet der eher in Richtung BMW?