Probleme mit dem Neuwagen (320d Touring)

  • So, wie versprochen ein Update was der gestrige Tag bei BMW so alles gebracht hat.
    Ich fuhr also gestern wieder zu meinem BMW Händler des Grauens. Unterwegs bemerkte ich wieder einmal die knarzende Mittelarmlehne, welche ich auch gleich vor Ort dem Service-Berater darstellen konnte. Gott sei dank, sonst knarzt dieses verdammte Teil nie wenn ich in einer Werkstatt bin.
    Ich kam also beim Freundlichen an. Was mir gleich auffiel, man scheint mich zu kennen. Man wusste gleich wie ich heiße und gab umgehend den Service-Berater bescheid der auch sofort zu mir kam. Er empfing mich mit den Worten: "Herr ***, ich habe schon gehört was passiert ist. Da ist ganz schön was schief gelaufen." Ich zeigte ihm erstmal das Geräusch der Mittelarmlehne ehe wir wieder reingingen und schnurstracks ins Büro vom Chef verschwanden. Dort fand dann ein sechs-augen Gespräch statt was wie folgt verlaufen ist.
    Der Chef hat sich mehrmals bei mir für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Der Werkstattmeister mit dem ich in der Woche zuvor diesen Meinungsunterschied hatte, war bereits am nächsten morgen beim Chef und habe ihn gesagt, dass er wohl gebaut habe. Daraufhin hat sich der Chef mit dem Werkstattmeister unterhalten sowie danach auch mit meinem Service-Berater. Sie haben sich dazu entschlossen, den nächsten Service zu 100% zu übernehmen. Desweiteren möchte der Chef, dass ich nochmal eine Probefahrt mit den Service-Berater und einem Werkstattmeister mache, wo ich nochmal alle Mängel aufzeige. Der Chef meinte, dass Fahrzeug soll erst wieder vom Hof rollen, wenn alle Mängel beseitigt sind, sollte die Werkstatt das nicht schaffen, sei die Werkstatt am Ende mit ihren Möglichkeiten. Ich finde, wenn eine Werkstatt soetwas von sich behauptet, muss es schon ein größeres Problem sein was nun auch außenstehende erkennen. Er meinte zudem, da ja zum erneuern des Teppichs vorne alles ausgebaut werden muss (kurze Korrektur von mir, es muss nicht die Rücksitzbank raus, der Teppich ist geteilt daher müssen nur die Vordersitze, der Mittelkanal, die Türleisten, Gaspedal, Verkleidung am Armaturenbrett und hier und da einiges abgebaut werden), könnte man gleich schauen ob sich da etwas zeigt was klappern könnte. Ich stimmte erstmal zu, zumal die Geräusche aus dem Heck wieder einmal lauter geworden sind und auch wieder auf Asphaltstraßen zu hören sind.
    Als ich ansprach, dass ich aber wieder einen Leihwagen benötige da ich ja danach noch arbeiten muss und mir nicht ständig Urlaub nehmen kann, wollte man mir erst wieder einen 1er bei Sixt reservieren. Ich sprach an, dass ich doch gerne einen 3er hätte und siehe da, es funktioniert. Nun ist ein 3er für mich reserviert. :D Die bei Sixt haben immer nur diese 116i Gurken und darauf hab ich kein Bock mehr.
    Soviel zu dem Gespräch mit dem Chef.
    War dann heute noch beim Anwalt und habe mich mit dem ein wenig über die Sachlage unterhalten. Was genau rausgekommen ist, möchte ich hier erstmalnoch nicht preisgeben.


    Ich möchte nur eins ansprechen an alle die einen Neuwagen besitzen und wegen eines Mangels in die Werkstatt fahren. Lasst euch auf jede Fall den Auftrag aushändigen. Es ist ein elendiges Gerenne im nachhinein um an diese Dinger heranzukommen. Ich habe Glück das sich keine Werkstatt quer stellt und mir eine Kopie des Auftrages zuschickt, im System stehen diese Dinger nämlich so nicht drinne und die Informationen die im System stehen dürfen dem Kunden nicht ausgehändigt werden. Aber darüber brauch ich mich nicht weiter auslassen, hab schon genug den Kopf geschüttelt.


    Habe bereits mein Auto gründlichst abfotografiert um bei erneuten Beschädigungen beweisen zu können das die vorher nicht waren. Habe nächste Woche den Termin zum auswechseln des Teppichs. Weil ja sogut wie alles vorne rausmuss, habe ich das Gefühl das wieder was kaputt gemacht wird, naja was solls, bin ja ein netter Kunde der immer wieder zurückkommt. :devil2:

  • hey carsten,
    also ich hatte ja bereits meinen ersten bmw, nen 123d QP gewandelt und weiß was du durchmachst.
    die damalige werkstatt und der chef des autohauses hatten mir damals auch zugesagt, dass der wagen erst wenn er fehlerfrei ist, das autohaus verlässt.
    dass das nicht geklappt hat erkennst du daran, dass ich gewandelt habe. ich will dir nicht die hoffnung nehmen.....
    aber auf ein so durchrepariertes auto, welches ne menge geld kostet, hast du doch echt keinen bock mehr?
    mir ist damals regelrecht die lust auf das auto vergangen...


    ich hoffe für dich, dass du dir was neues aussuchen kannst.


    Gruss Uwe

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Zitat

    aber auf ein so durchrepariertes auto, welches ne menge geld kostet, hast du doch echt keinen bock mehr?
    mir ist damals regelrecht die lust auf das auto vergangen...

    Jap, unterschreibe ich und setze ein Siegel drunter. Das Fahrzeug ist vom Fahrverhalten klasse, macht echt Spaß (ja ich weiß, mehr PS und so wären noch schöner :thumbsup: ) aber das drumherum stört mich tierisch und nagt auch immer mehr an meinen Nerven. Mein Ziel ist es, dass Fahrzeug zurückzugeben zu können.

  • Soooo, nach gut einem Monat gibt es wieder ein mal ein Update von mir. Der letzte Stand war ja, dass ich einen Termin für die Auswechslung des Teppichs bekommen hatte.


    Ich fuhr also wieder zu BMW um das Fahrzeug für drei Tage in der Werkstatt zu lassen. Gemacht werden sollte, der Teppich, Ölservice und schmieren der Mittelarmlehne. Habe dem Service-Berater die knarzende Mittelarmlehne demonstriert und er meinte, dass sie das gleich mitmachen. Als Leihwagen bekam ich einen Niegelnagelneuen 318d (hatte gerade mal 4 km auf der Uhr) mit Navi Prof und sonst noch ein paar Gimmicks. :D
    Nach drei Tagen durfte ich dann meinen kleinen Touring wieder abholen. Als erstes fuhr ich zur Werkstatt um zu schauen, ob das Fahrzeug wirklich schon fertig sei. Es war fertig und man übergab mir die Fahrzeugschlüssel. Zunächst musste ich jedoch den Mietwagen zu Sixt zurückbringen. Vor Ort angekommen habe ich den Leihwagen abgegeben und die Frau rief bei BMW an, um die Werkstatt zu informieren, dass sie mich doch abholen könnten. Sie meinte, dass es so 5 Minuten dauern würde. Ich ging raus und wartete, und wartete, und wartete und wartete. In der Zwischenzeit schaute ich mir einen netten 7er BMW in der Long Version an. Nette Ausstattung. ^^ Mittlerweile sind 20 Minuten vergangen. Als ich dann das Fahrzeug von BMW an Sixt vorbeirauschen gesehen hab, ging ich wieder ins Gebäude um die nette Frau darum zu bitten, BMW nochmals anzurufen. Ich mache es kurz, die haben mich vergessen. Ich dachte mir nur, so langsam müsste ich des doch mal persönlich nehmen. Egal.


    Ich hatte also meinen BMW wieder und fuhr erstmal los zu einem ruhigen Ort um mir das Fahrzeug genau anzuschaun. Als erstes fiel mir auf, man habe mir die Fußstütze vom M-Sportpaket eingebaut. Fand ich nicht mal so schlimm weil die ja wesentlich netter aussieht als die normale. Will erwähnen, ich habe kein Sportpaket an meinem BMW. ;)
    Nunja fangen wir mal an. Die Mittelarmlehne wurde nicht geschmiert, die knarzte noch immer wie vorher. Beim verstellen des Beifahrersitzes quitscht dieser. Auf der Fahrerseite befinden sich im Plastik auf Höhe der B-Säule deutlich sicht- und spürbare Furchen. Dasselbe befindet sich auch auf der Beifahrerseite, nur dort ist es nicht deutlich erkennbar. Eine Beschädigung habe ich erst vor kurzen gesehen. Im Mittelkanal, auf Höhe des Wählhebels der Automatik befindet sich in der Alu-Optik-Abdeckung ein kleines Loch. Dies ist zwischen 1-2mm groß. Ich habe das leider erst jetzt gesehen, weil man dies von der Fahrerseite aus nicht sehen kann wenn der Wählhebel auf D steht, denn dann verdeckt dieser die Macke. Zu guter letzte funktioniert die Heckscheibenspritzdüse nicht mehr. Ich habe mich schon gewundert, warum auf der rechten Seite der Heckscheibe immer son komischer Streifen zu erkennen ist. Damals, als die Werkstatt de Heckklappenscharniere erneuert bzw. überarbeitet hatte, kurz danach tauchten diese Streifen auf. Ich dachte das wäre nur Wasser was da halt runterläuft, wenn es mir zugleich komisch vorkam warum nur an einer Stelle Wasser herunterläuft zumal es nicht wie Wasser alleine aussah. Diese Spuren hab ich desöfteren bemerkt bis ich eines Tages beim starken beschleunigen bemerkt habe, wie ein halber Wasserfall die Scheibe runterfließt. Nach kurzer Überlegung benutzte ich die Heckscheibenspritzdüse, die Pumpe arbeitet aber es kommt nichts an. Es läuft schön da alles raus, wo vorher auch immer diese komischen Wasserstreifen zu sehen waren. Ich wusste also nun was das war und konnte mir denken, dass der Schlauch wohl von der Spritzdüse ab war. Da ich die Heckscheibenwaschanlage seeeehr selten benutze, ist mir das vorher nicht aufgefallen. Ich denke, dass die Werkstatt damals wohl den Schlauch ausversehen abgerissen hat oder vergessen hat den wieder rannzustecken. Naja, dass sind nun die fünf Mängel die ich wieder mal anbringen darf.


    Nu aber zurück zu dem Tag, als ich meinen BMW wiederbekommen hab. Ich fuhr wieder zur Werkstatt und wollte einen Service-Berater sprechen. Man ging direkt durch zum Chef, welcher mir einen Werkstattmeister zur Seite stellte. Dem durfte ich nun alles erklären was mir missfiel. Ich fing an mit der Mittelarmlehne. Der Werkstattmeister horchte und meinte zu mir, die sei bereits schon mal gefettet worden und da könne man jetzt nichts machen. Da ich ja mittlerweile mit solchen Aussagen sehr gut umgehen kann, erwähnte ich nur, dass das Fahrzeug sich noch in der Gewährleistung befindet und man daher die Mittelarmlehne ganz einfach ersetzen könnte wenn man sie nicht entknarzt bekommt. Dazu meinte der Werkstattmeister nur, naja dann müssen sie einen neuen Termin mit dem Service-Berater ausmachen. Hm toll. Naja weiter. Ich zeigte ihm das quietschen des Sitzes. Ich meinte, man könnte da doch ein wenig Öl dran tun und dann sollte es das doch gewesen sein. Seine Antwort war, Öl auf Plastik löst das Plastik auf. Hä??? :?: Wieso Plastik? Ich antwortete, dass der Sitz doch von einer Metallschiene geführt wird und ein kleines Metallrädchen besitzt und da könnte man doch das Öl drauf tun. Darauf der Werkstattmeister: "Dann versau ich ihren Teppich wieder". Unglaublich dieser Service. Naja, es ging weiter zur Fahrerseite wo ich ihm die Schrammen und Furchen zeigte. Darauf der Werkstattmeister prompt: "Das war schon. Ich habe alle Beschädigungen aufgeschrieben. Ich habe zwar keine Fotos gemacht aber die Beschädigungen waren schon". Joa und die Macken habe ich mit einem Fingernagel reingehaun oder wie.
    Die Mängel hatte ich dem Werkstattmeister gezeigt, die anderen waren mir bis dahin noch nicht bekannt.


    Ich habe also wieder das Vergnügen diese Woche zur Werkstatt zu fahren um die fünf Mängel anzusprechen. Ich habe mich mit drei Bekannten unterhalten und habe alle gefragt, was sie denken wie die Schäden am Mittelkanal sowie am Plastik auf der Fahrerseite entstanden sein könnten. Niemand kann sich vorstellen wie es mir passiert sein könnte, aber nachdem ich erzählt habe was gemacht wurde konnten sich alle einen Reim draus bilden wie die Schäden wohl entstanden sein könnten. Zusätzlich war ich letzte Woche bei einer anderen BMW Werkstatt, wo ich wissen wollte wie genau nach BMW Vorschrift der Mittelkanal ausgebaut wird. Im laufe des Gespräches und der Demonstration wie man diesen ausbaut, fragte ich den Mechaniker, ob die schwarze Blende vom Wählhebel eventuell mit einem Schraubendreher ausgehebelt wurde. Er schaute sich das ganze an, hob die schwarze Blende an und bestätigte mir meine Vermutung. Die schwarze Blende ist sehr straff aufgesetzt und es seien Spuren zu erkennen. Wo wir schon mal dabei sind dachte ich mir, fragste den Herren doch mal wie das mit dem Plastik auf der Fahrerseite zustande kommen könnte. Er hatte erst die Vermutung, es könnte der Gurt sein der diese Furchen reingehaun hat, aber das Problem ist, dass dieser garnicht so tief rannkommt. Jetzt gab ich dem Mechaniker die Info, dass der Sitz aus und wieder eingebaut wurde und schon bestätigte er mir voll und ganz, dass der Sitz auf der Unterseite recht scharfkantig sei und dadurch sehr leicht solche Beschädigungen zustande kommen. Ich bedankte mich für diese Infos und fuhr wieder.
    Auch wenn es vielleicht hinterlistig ist, aber anders komme ich anscheinend nie zu meinem Recht.


    Zwischenzeitlich hatte ich der BMW Kundenbetreuung eine fünfseitige Email mit sieben Anhängen zugeschickt in der ich alle Probleme und Mängel en detail erläutert hatte. Als Anhänge schickte ich alle Aufträge die ich hatte mit. Mittlerweile sind gut 1,5 Monate vorbei und bis spätestens Freitag soll ich eine Antwort von BMW erhalten, so der Herr von der Kulanzabteilung. Denn die Email wurde direkt zu der Kulanzabteilung weitergeleitet. Ich bin gespannt, was nun draus wird.


    Ich werde euch auf den laufenden halten und hoffe, dass der Spuck bald ein Ende finden wird. Die ganze Sachen zerrt echt an den Nerven.

  • Autsch, soviel Unfähigkeit sollte nicht auf die Kunden losgelassen werden.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alle Schäden anstandslos reguliert werden und dann würde ich das AH nie wieder aufsuchen.


    Göran

  • was heisst da bmw hat nichts damit zu tun


    die wandlung entscheidet muss bmw mitentscheiden


    ausserdem sind all arbeiten im system archiviert und müssen 10 jahre aufbewart werden
    somit hat mann immer ein zugriff darauf

  • hey Carsten,


    eine solche Serie von Werkstattaufenthalten ist nicht zu beneiden. Eventuell könntest du die Möglichkeiten eines gesetzlichen Rücktritts geltend machen. Die Voraussetzung sind, dass du innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf (bei Neuwagen) einen erheblichen Mangel am Fahrzeug hast, der bereits bei Vertragsschluss bestand und trotz zweimaliger Möglichkeit der Nachbesserung nicht beseitigt werden konnte. Zu beachten ist weiterhin, dass eine Nutzungsentschädigung zu deinem Lasten berechnet werden kann, die sich nach den gefahrenen Kilometern und der zu erwartenden Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs richtet.


    Gruß freakman88

  • Hi, danke für die Infos. Problem bei mir war, das diese Mängel nicht als erhebliche Mängel angesehen wurden. Der Mangel muss bereits bei Übergabe des Fahrzeuges bestanden haben, da ich bereits nach einem Monat das erste Mal in der Werkstatt war.


    Nach lagen hin und her war ich dann in einer Niederlassung in München (Fröttmaning). Dort wurde beim zweiten Anlauf das unmögliche möglich gemacht. Das Fahrzeug ist nun so wie ich es gerne von Anfang an gehabt hätte.


    Zu der Entschädigung kann ich nur sagen, dass dies derzeitig läuft und u.a. die Kundenbetreuung sich damit befasst. Denn nur der Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat, kann auch eine Entschädigung entsprechend leisten und kein anderer Händler.