Innenraumbeleuchtung ohne Funktion!

• Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Meine Innenraumbeleuchtung ist ohne Funktion (Vorne u. hinten). Kofferraumbeleuchtung und Handschuhfach geht. Sicherungen in Ordnung. Hat jemand dieses Problem bereits gehabt? Kann mir jemand Tips geben was das sein könnte....

Vielen Dank vorab.

MfG

• Hallo,

ein paar mehr Daten zu deinem Auto wären echt cool...

Es kann sein: Leuchtmittel kaputt, Stecker am Schaltzentrum Dach losen, Schaltzentrum Dach defekt usw.

Welche Sicherung hast du überprüft?

• FZD (Funktionszentrum Dach) nennt sich das Steuergerät für die Leuchten, von da aus gehts ins Steuergerät FRM (Fussraummmodul)
    Fehlerspeicher auslesen!

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• - 3er BMW E90 320d Erstzulassung 11/2005, Limo, Einfaches FZD ohne Schiebedach und SOS, Fahrzeug ohne Lichtpacket.
    - Habe bereits alle Sicherungen überprüft.
    - Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehlermeldungen. Auch Bordcomputer zeigt keine Fehler an.
    - Leuchtmittel muss auch ok sein.
    - Laut einem im Net gefundenem E-Plan, ist der FRM für Innenraumbeleuchtung nicht belegt.

-> Ich würde auch auf den FZD tippen. Entweder Kabel lose oder komplett defekt. Wenn der vordere FZD defekt sein sollte, kommt keine Fehlermeldung? Zudem müsste der hintere auch mit hängen, weil hinten geht die Beleuchtung auch nicht.

Muss mal prüfen ob es wirklich am Kabel hängt, entweder Lose oder Kabelbruch, weil der Fehler hat so angefangen. Vor längerer Zeit ging es, dann ging es nicht, dann ging es wieder, dann wieder nicht. Ich kann doch auch die Spannung prüfen ob diese am FZD ankommt oder nicht, wenn es möglich ist. Weiß nicht ob am FZD ein Signal oder Spannung ankommt. Hätte jemand vielleicht einen E-Plan?