Heizung spinnt bei kälteren Temperaturen

• Hallo,

hab mittlerweile ein paar mal getestet ob die Standheizung anläuft.
    Leider nicht, er versucht 2x die Standheizung zu starten, es rauchen ca. 20 Sekunden Abgase heraus und dann kommt der zweite Start-versuch.
    Es hört sich aber kurz an wie wenn sie anlaufen würde.
    @ dragonmeier: War das bei dir auch so?

Hab dann mal die Sicherung der Standheizung bei den letzten Fahrten heraus gelassen und siehe da, die Heizung funktioniert wieder einwandfrei.
    Ich schließe daraus das ich einen Zuheizer verbaut habe. Durch die defekte Standheizung dieser aber nicht startet.
    Wenn die Sicherung der Standheizung draußen ist, weiß der Zuheizer nichts von der Standheizung und verrichtet so seinen Dienst, welchen sonst die Standheizung übernimmt.

Werde dann wohl solange die Standheizung defekt ist einfach die Sicherung draußen lassen.

Oder was meint ihr?

Gruß
    Thomas

• Hallo,

hab mittlerweile ein paar mal getestet ob die Standheizung anläuft.
    Leider nicht, er versucht 2x die Standheizung zu starten, es rauchen ca. 20 Sekunden Abgase heraus und dann kommt der zweite Start-versuch.
    Es hört sich aber kurz an wie wenn sie anlaufen würde.
    @ dragonmeier: War das bei dir auch so?

Ja genau das gleiche....

Das mit der sicherung muss ich mir merken....guter tip ^^

• Hallo,
    Danke für diesen hilfreichen Thread.
    Ich habe genau die gleichen Symtome, meine Standheizung ist aber erst 2 Jahre alt, damals mußte sie getauscht werden weil sie nicht mehr funktionierte. Und laut meiner (freien) Werkstatt gibt es für diese nur ein Jahr Garantie. Kann das jemand bestätigen?
    Nun habe ich noch eine Bonusfrage, ist bei euren Standheizungen ab Werk eine zusätzliche Umwälzpumpe verbaut oder wird das Ganze nur von der ZWP umgewälzt? Und wenn eine verbaut ist, könnt ihr mir sagen von wo der Strom kommt, also wie sie angrschlossen ist?

Vielen Dank!

• Nein, es gibt keine extra Pumpe. Das macht schon alles die Zusatzwasserpumpe. Und die wird von der Junctionbox angesteuert.

• Ich bin etwas verwirrt weil im ETK eine drin ist und bei BMW sagte man mir auch das eine rein gehört, aber sie wirkten nicht sehr kompetent.

• also laut dem wo ick die ETKs gewälzt habe müsste dein baujahr ja die restwärmetaste haben bmwald ...auch wenn ne standheizung verbaut ist, müsstest du die zusatzwasserpumpe der standheizung und die umwälzpumpe der restwärmetaste haben....

steinigt mich wenn ich mich damit irre...aber das wäre für mich logisch ^^ ....

wenn keine restwärmetaste da ist dann dürfteste auch keine umwälzpumpe haben...

• Richtig, ich habe noch die Restwärmetaste, und ich sehe das genauso weil ich mir nicht vorstellen kann das die ZWP für die Restwärme so überdimensioniert ist, dass es auch noch für die SH reicht.
    Und das würde eventuell auch meine Beobachtung erklären, das der Innenraum seit dem Tausch der SH nicht mehr so warm wird wie früher... zumindest bis vor kurzem, so lange die SH noch funktioniert hat.
    Auch habe ich mir überlegt ob die aktuell kaputte SH mit dem Hochdruckpumpen schaden zu tun haben könnte, den ich letzten Dezember hatte...
    Fragen über Fragen und nur wenige Antworten. ..

• Liebe Leute,

ich habe einen E92 330xd Bj. 12/2007 und definitv keinen elektrischen Zuheizer.
    Bei meiner werkseitigen Standheizung ging nämlich mal der darin befindliche Heizstab, der eine Starterfunktion übernimmt, kaputt.
    Das hat dann die Standheizung gesperrt. Das fatale an der Geschichte ist, wenn die Aussentemeperatur unter 3°C fällt,dann sperrt ein Ventil das Heisswasser vom Motor
    zum Innenraum ab und der Innenraum wird normalerweise über die Standheizung erhitzt (während der Fahrt).
    Da ja wie ich schon erwähnte die Standheizung außer Funktion war kam nichts mehr im Innenraum an, nullkommanull.
    Und an dem Tag hatte es Minustemperaturen.
    Ich finde das schon aus Sicherheitsaspekten sehr fahrlässig von BMW codiert, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und nichts im Innenraum ankommt !
    Erstens friert man sich den A*** ab und zweitens kann Wasser auf der Windschutzscheibe gefrieren bzw. die Scheibenwischer festfrieren.

Wer hat denn auch schon solche Erfahrungen gemacht?

• Morgen!

Ich komme wegen meiner Heizungsprobleme eigentlich aus einem andere Thread "Kühlmitteltemperatur 320d".

Ich hatte auch Probleme mit der Kühlmitteltemperatur, welche allerdings jetzt behoben ist. Leider macht meine
    Heizung noch immer Probleme.

Bei plus 5° Grad funktioniert sie einwandfrei. Darunter nicht. Meine Standheizung läuft nach löschen des Fehlerspeichers
    drei Mal an (bläst weißen Rauch) und dann geht sie auf Störung. Und das entspricht deiner Beschreibung....

Ich hänge mal meine zusammengefassten Fehlerbeschreibungen aus dem anderen Thread hier ran.... Ist ein bisschen zu lesen :whistling:

Ich habe folgendes Problem mit meinem 320d N47, 177 PS,Bj. 2008, 146TKM:

Ich bin mit meinem Auto gefahren und die Heizung war bei -5 Grad richtig warm. Nach 2 Stunden bin ich weitergefahren und die Anzeige der Gebläsestufe (stand auf Auto) ging beim losfahren plötzlich rauf und runter. Die Heizung blieb kalt.
    Ich bin zum meinem Schrauber gefahren. Der hat über die Diagnose festgestellt, dass der Motor nicht über 60 Grad warm wird. Heizklappen etc. alles in Ordnung. Lediglich 1 Glühkerze müsste gewechselt werden. Also hat der mir ein neues Motorthermostat eingebaut. Die Kühlmitteltemperatur blieb aber bei 55 - 60 Grad und die Heizung wurde erst nach ewigem laufen lassen richtig warm. Auf der Heimfahrt war es auch wunderbar warm, bis ich die Gebläsestufe wieder auf Auto gestellt hatte. Sie ging wieder automatisch rauf und runter und innerhalb eines Kilometers war die Heizung kalt.

Danach bin ich bei ca. 8 Grad Außentemperatur ca. 55 km (Stadt/Autobahn/Landstraße) gefahren. KMT bei 58 - 62 Grad und Heizung wurde auch ordentlich warm.
    Am nächsten Morgen auf dem Heimweg 2 Grad Außentemperatur die gleiche Strecke zurück. Heizung eisekalt (nach dem KMT habe ich leider nicht geschaut).

Da habe ich mich durch die Foren gelesen und bin auf das AGR Thermostat als Ursache gestoßen.

BMW hat mich dann aber eines besseren belehrt, da diese ja beim N47 nicht gibt.
    Leider hatte ich an dem Tag keine Zeit den dortigen Diesel-Meister zu befragen.

Jetzt hatte ich den Wagen 4 Tage in einer freien Werkstatt zur Fehlersuche. Leider ohne Erfolg. Die konnten sich das Problem auch nicht erklären und haben
    mir empfohlen das ganze bei BMW untersuchen zu lassen...

Ich werde heute Nachmittag mal in die Niederlassung Kassel fahren und dort mal einen Meister befragen...

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Wäre super, da der DPF sich auch schon meldet. Wer weiß, wie lange ich
    schon so rumfahre..

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

So, hatte den Wagen am Montag bei BMW abgegeben. Nach der Diagnose haben sie noch einmal ein anderes Thermostat
    eingebaut und festgestellt, dass die Kühltemperatur zwar wärmer wurde, aber die Anzeige noch immer falsche Werte angezeigt hat.

Dann haben Sie, wie ja bereits vermutet, den KMT-Sensor versucht zu tauschen.
    Versucht, weil er beim Ausbau abgerissen ist!!!

Dann kam um 15 Uhr der Anruf, wann ich denn den Wagen wieder bräuchte, weil beim Versuch den Sensor auszubauen, dass Gewinde beschädigt wurde.
    Prima! Ich sagte, dass ich bis ca. 18.30 Uhr arbeite. Es kam kein Anruf. Auch nicht im Laufe des Dienstag....

Dann bin ich am Dienstag Nachmittag mal hingefahren. Der Serviceberater war verwundert und meinte, ich hätte den Wagen
    doch schon abgeholt, denn er wäre ja schon am Montag fertig geworden. Doppel-Prima.

Der ganze Spaß hat mich schlappe 444 Euronen gekostet.

Ich bin vom Hof gefahren und musste dann auf der Testfahrt feststellen, dass während der Fahrt
    plötzlich die Gebläsestufe (stand auf Auto) wieder anfing rauf und runter zu fahren. Nachdem ich
    sie aus und wieder angestellt hatte, lief sie dann wieder ohne Fehler. Gibt es da auch irgendwelche
    Sensoren, die ein Problem machen können?

Zumindest ging die Kühlmitteltemperatur bei der Autobahnfahrt auf die 90 Grad.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (5 km) ging die KMT bis auf 70 Grad, aber die Heizung blieb KALT (Hass/Sensor?)

Und mein rechter Xenon-Scheinwerfer gibt nur noch so ein bläulich-lila´nes Licht ab. Ich könnte brechen!
    Passt zwar nicht hier rein, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mich entsprechend verweisen....

Never ending story.

Kleines Update!

Bin am Freitag nach Willingen gefahren und hatte mich schon auf eine kalte Fahrt
    eingestellt und entsprechend warm eingepackt. War auch erst arschkalt, aber nach
    ca. 10 - 15 km Landstraße kam plötzlich und unerwartet warme Luft aus dem
    Gebläse. In Willingen das Auto vor der Talstation abgestellt und da ging auch
    schon die Warnlampe "Abblendlicht ausgefallen" an. OK, war ja bereits erwartet
    und der Brenner schon bestellt und sollte auch am Freitag geliefert werden.

Nachmittag wurde die Lüftung schon auf dem Weg zum Lidl in Willingen lauwarm
    und dann auf der Heimfahrt richtig warm.

Samstag dann den Brenner gewechselt. Man, was war das für ein gefummel. Da
    ich Runflat-Reifen drauf habe, war ich auch nicht im Besitz eines Wagenhebers
    und konnte das Rad nicht abmachen. Hätte ich das Rad nicht nach innen sondern
    nach außen gedreht, wäre ich wesentlich besser drangekommen. Ist mir aber erst
    aufgefallen, als ich den Radkastendeckel wieder verschließen wollte.

Auf jeden Fall wird der Wagen jetzt wieder innerhalb kürzester Zeit warm und ich
    hoffe, dass der Fehler auch nicht mehr auftritt.

Und noch einmal vielen Dank für die Antworten....

Aaaarg!

Noch ein Update!!!

Bin gerade zur Arbeit gefahren. Heizung wurde schon warum und das Gebläse
    fuhr auch schon automatisch hoch. Ich war ziemlich zügig unterwegs und bin über
    so ein paar Eisenbahnschienen gepoltert.

Plötzlich ging die hochgefahrene Gebläsestufe runter auf zwei Balken und es kam
    dann nur noch kalte Luft.....

Ist da irgendein Wackelkontakt möglich???

Wer kann helfen?